Austernseitlinge in NRW?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von derholger.44.

• Hallo,

nachdem ich in Sachen Samtfußrübling erfolgreich war, würde ich jetzt auch gerne Austernseitlinge finden. Leider sind die Wälder in meiner unmittelbaren Umgebung diesbezüglich unkooperativ. Und da ich ein NRW-Ticket habe + außerdem Semesterferien, wollte ich mein Suchgebiet jetzt etwas ausdehnen. Daher: Kennt jemand Stellen mit guten Wachstumsbedingungen für Austernseitlinge in NRW??

Viele Grüße
    Amanita

• Hallo liebe Amanita
    Ich komme aus Nrw(Bergisches Land) und suche seit Wochen verzweifelt nach Austerseitlingen .Hier gibts reichlich Samtfußrüblinge und Judasohren nur bis jetzt keine Austern .Buchenwälder gibts reichlich aber die sind auch unkooperativ .Als sehr gutes Pilzgebiet für den Herbst kann ich die Ohligser Heide
    in Solingen empfehlen .Im Winter war ich dort noch nicht .Meine einzige Ausbeute war ein Kleiner Büschel Austerseitlinge (schon ziemlich alt )den ich zufällig bei der Öhrchenernte an einem alten Hollunder gefunden habe .Tja glaube es lohnt sich nicht im Winter hier her zu kommen .
    Vielleicht hast du ja Lust mal im Herbst mit mir Pilze zu suchen .Sollte ich noch Austis "finden wirst du es erfahren .
    Lieben Gruß
    Sabine

• Hallo liebe Sabine :)

Vielen Dank! Ist doch schoneinmal schön zu wissen, daß ich eine Leidensgenossin habe, hier in NRW ;) Danke auch für das Angebot zum Pilze suchen, komme ich im Herbst gerne drauf zurück :P Bis dahin suche ich mal weiter hier die Gegend ab und sage auch Bescheid, wenn ich irgendwo etwas finden sollte. Allerdings ziehe ich erst wieder los, wenn es ein kleines bißchen wärmer ist, ich bin heute fast erfroren ...

Viele Grüße
    Amanita

• Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.
    Meine "Pilzsammelzeit" war bisher immer der Spätsommer und Herbst. Und da immer nur Pilze, deren Bestimmung ich von meinem Vater gelernt habe. Also diverse Röhrlinge, Pfifferlinge, Schopftintling, Parasol, Wiesen Champignon, Hallimasch...
    Mhm, nun scheint die Pilzsaison im bergischen Land so langsam zu Ende zu gehen. Gestern war ich nochmal erfolgreich :) Aber ich glaub das wars.
    Nun würde ich im Winter gerne mal auf Austernseitling Pirsch gehen. Habe ich noch nie gemacht und daher auch noch nie gefunden.
    Vielleicht kann mir ja jemand Tips geben, ich wohne in Dormagen und fahre zum Sammeln ins bergische Land und in die Eifel.

Liebe Grüße
    Holger

• Hallo Holger,

dieses Jahr war es im Bergischen Land kein großes Problem, Austernseitlinge zu finden. Sie kamen das ganze Jahr über verstreut mal hier, mal da, vor. In der kalten Jahreszeit hab ich sie letztes Jahr auch gefunden, aber nur an ganz bestimmten Stämmen. Möglicherweise ist es dieses Jahr anders, denn wenn schon das Jahr über welche zu finden sind, könnte das auf einen heißen Austernwinter hindeuten.

Ich halte das mal im Auge und wenn die Austernpilze bei uns im Bergischen loslegen, meld ich mich bei Dir.

• Zum gezielten Suchen des Kalbfleischpilzes ;) merkt man sich am besten schon früher im Jahr wo dicke alte Buchenstämme herumliegen oder zb eine alte beschädigte Buche ( zb durch Blitzschlag ) herumsteht. Unsere Rotbuchen gehören zu den beliebten Austernpilzfraßstellen :D.

Diese Stellen dann kontrollieren. Früher oder später findet man an diesen Wirten dann auch die typischen Parasiten und Holzzersetzer.

Öfter auch mal nach oben schaun, die Pilze wachsen auch mal den Stamm hinauf wo zb der Baum beschädigt ist und Rind fehlt, da siedelt er sich gerne an.

Also zur Not mit der Aluleiter oder der Motorsäge in den Wald gehn :D;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Ich halte das mal im Auge und wenn die Austernpilze bei uns im Bergischen loslegen, meld ich mich bei Dir.

Meld.:D:D

Grad mal ein Stündchen im Wald gewesen und alte Buchen kontrolliert.
    Allüberall hängen die Austern rum.

8575124hxy.jpg

Soweit die Gute Nachricht.

Die schlechte ist, dass die meisten ob der (wieder mal) schon länger anhaltenden Trockenheit:cursing: ziemlich ledrig sind. Ich denke, sobald es wieder mal regnet, kommen die richtig durch. Könnte ein Top-Austernjahr werden.

Wenn es bei uns im Bergischen endlich mal regelmäßig und ausreichend regnen würde.;(;(

• Hi ralf,

kannst ja mal mit der Gießkanne losziehn :D

Gruß
    Dietmar

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Ralf und Dietmar,

mhm, also in meiner Umgebung findet man Buchen Totholz so gut wie gar nicht.
    Buchen werden hier sehr stark bewirtschaftet.
    An Pappeln habe ich bisher noch nie etwas entdeckt. Leider. Auch an Eichen noch nicht.
    @ Ralf, kannst Du von den Austernseitlingen mal eine Nahaufnahme machen?

LG Holger

• Hallo,
    habe schon vor 3 Wochen Austernpilze gefunden, aber nicht ausreichend für eine mahlzeit. An der gleichen Stelle habe ich etwa um die selbe Jahreszeit ca. 40 Kilo gefunden; und letzte woche ein kleines Körberl voll, mit lauter jungen und madenfreien Pilzen.
    Die Pilze wachsen an mehreren riesigen Baumstümpfen direkt neben der Strasse zwichen 2 Ortschaften hir in Bayern.
    Habe auch schon öfter zufällig Austernpilze gefunden und sind weit verbreitet.
    Wollte ein entsprechendes Bild hochladen - geht nicht.
    LG

• Hallo zusammen,

ich hab gestern das schöne Wetter genutzt und war an der Wupper spazieren.
    Mhm, Buchenwald mit viel Totholz.
    Zuerst wollte ich sofort die Hänge hochstürmen, aber da ich nicht allein unterwegs war....:(
    Direkt am Wegesrand hab ich dann doch was gefunden, natürlich schon total vergammelt. Meint Ihr das sind welche?

Liebe Grüsse
    Holger