Schloß Easterhazy in Fertöd

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo Ihr Lieben,

haben wir noch Schloß Easterhazy in Fertöd. Fertöd ist ein kleiner Ort bei Sopron. Sopron.......das wißt Ihr ja sicherlich noch, war in aller Munde, als die Grenze zur DDR gefallen ist. Dort öffneten die Ungarn die Grenze für Stunden, damit die Ostdeutschen fliehen konnten. Es gibt eine Gedenkstätte dort.............und.......es beeindruckt mich noch immer, oder immer wieder.
    Und in Fertöd........nicht weit davon entfernt, ist Ungarns schönstes Schloß. Was in Frankreich Versailles ist, ist in Ungarn Fertöd. Es ist sooooo schön, dass ich diesem Schloß einen eigenen Thread widmen möchte.

Der Schloßherr und meine Wenigkeit.

Wir starten...................nicht ganz so spektakulär wie Versailles.

Die Führung beginnt hier: in ungarisch. Wir bekamen Zettel, da stand dann alles auf deutsch. Außerdem sprach die Führerin perfektes Deutsch. Ich durfte fragen, was auch nicht selbstverständlich ist.

Ein Kerzenständer der damaligen Zeit. Leider war meine Handtasche zu klein. :shy: :D

Da es in Ungarn sehr schnell sehr kalt wird, braucht man einen Ofen.

Das Prunkstück des Schloßes. Der Sekretär von Nicolaus dem I. Der ganze Stolz des Schloßes. Und......er gefällt mir selber auch sehr gut.

Die Fresken an den Decken........sowas hätte ich auch gerne bei mir zu Hause, damit ich immer was zum schauen hätte.

Dieses Parkett wurde von Eu-Geldern finanziert und ist gaaanz neu. Ich finde die Optik so genial.

Hayden hat dort viele Jahre seines Lebens verbracht und war sehr glücklich dort. Es gibt dort mehrere Original-Notenblätter aus dieser Zeit. Recht gut sogar erhalten.

Damals kannte man schon Aquarien. Und so sahen sie damals aus:

Was die Schlafkultur angeht.......damals glaubte man, wenn man sich hinlegt zum Schlafen, dann stirbt man. Also wurde im Sitzen geschlafen. Deshalb waren die Betten auch kurz. Im Vergleich zu unseren Betten. Und trotzdem gab es Himmelbetten.

Ungarn war nach dem zweiten Weltkrieg lange Jahre von Rußland besetzt. Keine schöne Zeit für die Ungarn, wollten sie doch endlich frei sein. Die Russen hausten wie die Vandalen, aber nicht alle.
    Beim Restaurieren eines Saales, schichtweises Abtragen des Verputzes, entdeckte man eine Zeichnung. Eben von einem russischen Soldaten aus dieser Zeit. Er zeichnete seine Erinnerungen aus dem Krieg an die Wand. Und so enstand das erste "Graffity" in Ungarn. Ich stand ganz beeindruckt davor, denn diese Zeit interessiert mich sehr.

Auch nach China hatte man damals schon Bezug.

Der schönste Saal des Schloßes

Und damit waren wir dann auch am Ende der Führung und kamen am Schloßpark wieder raus.

Schloß Fertöd ist ein kleines Schloß........und doch so groß für Ungarn und für mich. Ich hoffe, meine kleine Führung durch Ungarn ´s Versailles hat Euch gefallen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Heidi, :)

das ist ein wunderschönes Schloss, welches du uns hier vorstellst. Hätte mir zum Anschauen auch seeeeeeeehr gut gefallen.

Wie es scheint hattest Du auch einen schönen Urlaub, es sei Dir soooo gegönnt.

Mit euren ganzen Urlaubsberichten kommt man in Europa gut rum, das gefällt mir sehr. So viele wunderschöne Ecken gibt es zu bereisen,
    man müsste viel Geld und ganz viel Zeit haben.......... :D ;)

Macht nur weiter so, es macht Spass mitzureisen.

Viele Grüße Bärbel :thumbup:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Sopron.......das wißt Ihr ja sicherlich noch, war in aller Munde, als die Grenze zur DDR gefallen ist. Dort öffneten die Ungarn die Grenze für Stunden, damit die Ostdeutschen fliehen konnten. Es gibt eine Gedenkstätte dort.............und.......es beeindruckt mich noch immer, oder immer wieder.

Ach ja, Sopron. :thumbup:

Tolle Stadt und fantastische Umgebung.
    Ich war 1987 mit meiner Frau und unserer damals einjährigen Tochter erstmals dort.
    Bei unserer Ankunft hatten uns die ungarischen Grenzer am frühen Abend aus dem Zug geholt.
    Ab aufs Revier und Verhör bis Mitternacht!!!

Irgendwann hatten sie begriffen, dass wir doch nicht "abhauen" wollten.
    Dann hatten sie sogar noch soviel Ehre, uns auf den Zeltplatz zu fahren.
    Also Zelt aufgebaut und schreiendes Kind in den Schlaf geschaukelt.

6 Uhr morgens.
    Lärm, Geschrei. Gerüttel am Zelt.
    Passporti, Passporti! (Ausweise, Ausweise)

Brunftschrei von mir: SCHNAUZE!!!

Und siehe, die Schergen verschwanden. :cool:

Schloß Fertöd ist ein kleines Schloß........und doch so groß für Ungarn und für mich. Ich hoffe, meine kleine Führung durch Ungarn ´s Versailles hat Euch gefallen.

Danke, Heidi!
    Ich habe den Spaziergang sehr genossen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Heidi!
    Da möchte man doch unbedingt wieder Kind sein, und sich vorstellen, man sei Prinzessin.:shy:

Hallo Nobi!
    Das sind ja Erinnerungen! Danke fürs Teilen.:)

• Ja napot kivanok ( guten Tag ) Ihr Lieben,

Ich danke Euch für Eure lieben Worte.

Ja dieses Schloß ist für mich ein Prinzessinnenort, genau wie Tuppi gesagt hat. Einmal möchte ich eine Führung auf deutsch erleben, da würde ich mich doch sehr freuen. Denn dann erfahre ich ja wieder ein Stückchen mehr aus Ungarns Geschichte. Ich liebe eben dieses Land sehr.

Nobi, hab lieben Dank an Dich, dass Du uns Deine Erinnerungen erzählt hast. Das war bestimmt nicht prickelnd. Wie bekomme ich die Häckchen auf die Buchstaben drauf? Denn da gehören ja welche drauf. Das ist mir ja ganz wichtig.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Wie bekomme ich die Häckchen auf die Buchstaben drauf? Denn da gehören ja welche drauf. Das ist mir ja ganz wichtig.

Meinst Du so: Jó napot kivánok?

Das geht zB folgendermaßen.

- Ein leeres Word-Dokument öffnen.
    - In der oberen Symbolleiste "Einfügen" anklicken.
    - Dort auf "Symbol" (rechts) klicken.
    - In der sich öffnenden Tabelle gewünschten Buchstaben markieren und auf "Einfügen" klicken.
    - Jetzt ist der Buchstabe auf dem vorher leeren Dokument. Nun kopieren (Strg+C) und im Forumstext einfügen (Strg+V).

Vielleicht geht es auch einfacher. Ich habe es jedenfalls gerade so gemacht - und es hat funktioniert!

LG Nobi

PS. 58 Minuten später.
    Klar geht das einfacher! :cool:
    Auf der Tastatur findest Du neben den Zahlen und dem "ß" eine Taste mit zwei kleinen schrägen Strichen.
    Die drückst Du - und Du siehst - nichts! :D
    Dann drückst Du den Buchstaben, kleines a, kleines o in dem Fall.
    Wie von Geisterhand erscheint erscheint nun der Buchstábe mit einem Überstrich. Cóól! :thumbup:

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi,

a verstehe. Das müßte dann so aussehen:

Jó napot kívanók. Oder Jó estét.

Cooool das geht. Ich danke Dir. So kann ichs dann perfekt schreiben.

Bussi und liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75