Es rötelt

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• Hallo,

gestern traute ich ob der Artenvielfalt teilweise meinen Augen nicht. Im Fichtenwald fand ich Hexenringe ohne Ende und besonders
    der Violette Rötelritterling stand in Massen da. Steinpilz- und Maronenröhrlingsliebhaber wären jedoch enttäuscht gewesen. Hier eine
    wirklich kleine Auswahl meiner Funde ohne Worte:

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Hallo Wolfgang,

was für ein schöner Waldspaziergang mit herrlichen Pilzfunden! :thumbup:

Um die Violetten beneide ich Dich besonders, sie gehören zu meinen liebsten Speisepilzen.
    Ich nehme an, Du kennst mein Pilzrotkraut-Rezept?

Die Fotos sind wieder mal vom feinsten!
    Ob Buchenkreislinge oder Gesellige Schwefelköpfe.

DAS Highlight ist natürlich der Pilzkorb!
    Endlich mal jemand, der den Dreck draußen im Wald lässt! :)
    So etwas wünschte ich mir mal zur Pilzberatung!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Ok Wolfgang, ab jetzt muss ich Dich leider stalken X( ...bis

-> Du mir die Koordinaten des Waldes sagst :cool:
    -> Du mir die Kamera nennst, die diese Bilder macht :cool:

Fantastische Funde und Bilder :thumbup: :thumbup:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Ahoi, Wolfgang,

das macht doch Hoffnung für's Wochenende! :thumbup::cool:

Wie nennst Du die auf Bild 11,12,13?

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Wie nennst Du die auf Bild 11,12,13?

Wie Wolfgang die nennt, weiß ich nicht, lieber Peter! :D
    Aber ich nenne die, wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, Buchenkreislinge (Neobulgaria pura).

Ich denke aber, Wolfgang sieht das genau so.

LG Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• nobi_†:

Danke für's Kompliment und klar, kenne ich das Rezept ! ;)
    Früher bin ich durch den Wald gefegt und habe alles eingesammelt, denn es hätte ja ein "Konkurrent" auftauchen können. ;) Zu Hause habe ich mich dann beim Putzen oftmals so geärgrt, dass ich meine "Taktik" geändert habe... ;)

Marco:

gestalkt wurde ich bis jetzt noch nie, und um das zu vermeiden kommen hier die Infos:
    "Koordinaten"?, keine Ahnung, ich hab' ein Klapphandy! :D
    Na ja, wenn du so weit fahren möchtest: Der Wald liegt in der Nähe von Wiesbaden-Wehen.
    Die Bilder wurden alle mit der Fuji 6500fd aufgenommen, die ich meiner Nikon D90 oft vorziehe, weil sie für Makros meiner Meinung nach unschlagbar ist und ich nicht so viele Objektive durch den Wald schleppen muss.
    Die kostet (gebraucht) in der Bucht zurzeit so um die 80€.

Tagedieb: Die nenne ich auch Buchenkreislinge. ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• DAS Highlight ist natürlich der Pilzkorb!
    Endlich mal jemand, der den Dreck draußen im Wald lässt! :)
    So etwas wünschte ich mir mal zur Pilzberatung!

Hallo!

Das ist aber dann eine Geschichte für sich.Wenn ich so daran denke,daß ich mehrere Stunden nur beim Pilze putzen zu Haus verbringe kann ich mir nicht vorstellen,daß ich im Wald stehe und jeden Pilz,den ich finde,putze.
    8|
    Zu Haus kann ich sortieren in trocknen, gleich essen,Schnitzelpilze, sauer einlegen und einfrieren.
    Wenn ich das im Wald putze fällt mir im Unterholz der Dreck wieder rein.Wenn ich viel finde bekommen die Pilze Druckstellen welche sich dunkel verfärben und das muß man zu Hause auch wieder ausschneiden.
    :(
    Ich bin deshalb bestimmt der letzte,welcher seine Pilze im Wald putzt :evil:
    Gruß, Jens

• "Wenn ich so daran denke, daß ich mehrere Stunden nur beim Pilze putzen zu Haus verbringe kann ich mir nicht vorstellen,daß ich im Wald stehe und jeden Pilz,den ich finde,putze."

Hallo Jens,

probier' mal aus, was länger dauert! :D

VG
    Wolfgang

• Hey Wolfgang,

ich wollte Dir natürlich keine Angst machen. Statt "stalken" nehmen wir einfach eine nettere Bezeichnung: "gemeinsame Pilztour" :D

Aber danke trotzdem für die Infos. Bei mir steht bald eine Neuanschaffung an, aber ich weiß natürlich, zur schnöden Technik gehören auch Motiv, Talent, etc....

Bzgl. putzen im Wald. Ich bin ein Vorputzer, d.h. der gröbste Dreck und die Mitesser werden schon am Fundort entfernt. Aber zu Hause gibt es immer noch das Nachputzen. Das geht einher mit der Fundbewunderung, macht also auch Spaß :D

Grüße aus dem Moseltal

Marco

• Hallo Marco,

mit einer gemeinsamen Pilztour wird's schwer, ich kann zurzeit nur von "heute bis morgen" planen.
    Ein "Vorputzer" bin ich allerdings auch: Besonders schöne Exemplare stelle ich mir samt Moos auf den Küchentisch und schaue sie mir an, bis ich einschlafe! :D
    Und das ist trotz des Lachers manchmal Realität !!! ;)
    VG
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang!
    Probieren würde ich das gern.Aber ich bin auch so,daß ich Pilze auch ausschneide wenn ich etwas davon retten kann.
    Oft finde ich durchgeschnittene Pilze im Wald wo nur in der Mitte etwas Wurmfrass ist.Aber der Pilz ist weggeworfen.
    Einfach abgeschnitten,halbiert und weggeschmissen.Da kann ich nur den Kopf schütteln.
    Wenn ich meine Pilze zu Hause putze verwerte ich ausgeschnittene Pilze.Im Wald kann ich schlecht Pilze ausschneiden und Reste im Korb transportieren.Das wird Matsch.
    Einen Mittelweg gibt es aber auch nicht.Da brauchte man sonst zwei Körbe dafür.Einen für Pilze,welche man gleich putzen kann und einen für Pilze,welche man eventuell ausschneiden kann.
    Dann gibt es dann noch die Pilze,welche man schön putzt und dann,wenn man den Stiel abschneidet die Arbeit verflucht,was man reingesteckt hat,weil der Pilz zwar äußerlich super aussieht,aber trotzdem total verwurmt ist.
    Und dann gibt es noch solche unfaire Pilze wie Krause Glucke,welche man nur putzen kann indem man sie zerstückelt.
    Wie machst du das dann? :evil:
    Gruß, Jens

• Hallo Jens,

du schreibst ja selbst, dass du Pilze sammelst, die sich dann zuhause als völlig vermurmt herausstellen. Da kannst du, wenn du sie im Wald säuberst und evtl. durchschneidest - ich weiß, sieht im Korb nicht schön aus - einiges an Gewicht sparen. ;)
    Gestern habe ich auch eine Krause Glucke gefunden. Die war so verdreckt, dass ich ihr "alles Gute" gewünscht habe... :D

VG
    Wolfgang

• Offizieller Beitrag

Hi Wolfgang,

eine schöne Tour mit feinen Funden. Besonders die Neobulgarias präsentieren sich in allerschönstem Gewande, sodass ich mich einmal mehr an meine Tour mit Ralf in der letzten Woche erinnert fühle. Nur Lepista nuda und Steinpilz fehlten. Und der Beringte, aber den durfte ich dieses Jahr schon dreimal sehen - wenn auch nicht in einer solch schönen Gruppe. Tolle Bilder! :thumbup:

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Das ist aber dann eine Geschichte für sich.Wenn ich so daran denke,daß ich mehrere Stunden nur beim Pilze putzen zu Haus verbringe kann ich mir nicht vorstellen,daß ich im Wald stehe und jeden Pilz,den ich finde,putze.

Na, dann leg' mal paar aufgeschirmte Perlpilze oder von mir aus auch Riesenschirmlinge in Deinen Korb.
    Irgendwann drehen die sich so, dass die Lamellen nach oben zeigen! Ist eines von Murphys Gesetzen. Also nicht hinterfragen! ;)
    Und nun die mit Erde behafteten Steinis, Flockis usw. ins Körbchen.
    Ist es nicht ein Erlebnis, wenn die Lamellen schwarz vom Dreck sind und sich nur durch mühsames Waschen reinigen lassen?!

Also, da werde ich doch lieber im Wald aktiv!

LG Nobi

• Hallo nochmal mit einem kleinen Rätsel:

Warum ist im Korb nur ein Steinpilz, obwohl ich doch zwei Bilder zeige? ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

• Hallo nochmal mit einem kleinen Rätsel:

Warum ist im Korb nur ein Steinpilz, obwohl ich doch zwei Bilder zeige? ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

Hallo Wolfgang, weil

a) der zweite Steinpilz liegt tiefen unten im Korb unter den anderen Pilzen
    b) es war nur ein Steini, fotografiert aus unterschiedlichen Blickwinkeln
    c) Ein Steini wurde direkt im Wald schon im mitgebrachten Gaskocher verköstigt
    d) ein Stein war von einem anderen Pilzsucher, den durftest Du aber fotografieren
    e) ein Steini war zwar gut zu fotografieren, aber bei näherem hinsehen war er zu madig

Ich entscheide mich für ... X/ X/ :rolleyes: d)

Grüße aus dem Moseltal

Marco

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Marco: :D:D:D !!!

• Ich denke, Marcos "b" ist richtig!

Bild 1 vom Steini zeigt ihn, wie er frisch aus der Erde drückt.
    Bild 2 entstand nach Ausgraben desselben und kunstvoll ins Moos setzen.

Dass es sich um nur einen Pilz handelt, ist an den gleichen Fraßstellen zu erkennen. ;)

LG Nobi

• Hallo ihr Zwei,

da sich in den nächsten Stunden die Fundmeldungen wahrscheinlich überschlagen werden und der Beitrag in den Tiefen des Forums verschwindet, mache ich es kurz:
    Natürlich hat nobi recht, es ist unglaublich, was bei Steinis noch zum Vorschein kommt.
    Aber auch du, Marco, hast diese Möglichkeit in Erwägung gezogen. Da du dich aber nicht festgelegt hast, gibt's nur 20%. :D
    Antwort "c" hätte sich übrigens für deine Schopftintlinge geeignet! ;)

Viele Grüße
    Wolfgang