Hallo, hier wieder Grüni mit den neuesten Funden aus dem Vorgarten. Hatte beim Entdecken Hilfe von Schwester Tuppie.
Sie sitzen im Moos direkt auf Pflastersteinen. Die Hütchen sind ca. 0,5 - 1,5 cm im Durchmesser, Stiele bis da, wo die Lamellen anfangen, ca. 1 - 1,5 cm lang. Das Ganze ist in verschiedenen Brauntönen gehalten, unten heller, Hutoberseite wellig-strukturiert, ringförmig gezeichnet. Lamellen haben Verbindungen/Verzweigungen, verschmälern sich nach unten, sind am Stiel verwachsen, und eine deutliche Grenze zum eigentlichen glatten Stiel ist zu erkennen. Hut hat wellig-gezackten Rand.
Sonst noch was? Dran riechen konnte ich nicht, die Nase ist immer noch verstopft. Sind außerdem arg klein.
Wer kennt dieses Pilzlein?
gar kleinwinzige Pilze IM VORGARTEN!
- Grüni/Kagi
- Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.
-
-
Uhhps, ich kann da jetzt komplett daneben liegen (Größe!), aber die lassen mich spontan an Trompetenpfifferlinge denken.
Bin mal gespannt^ -
ja, ich glaube die Größe spricht dagegen, und die Hutoberseite? Die Lamellenstruktur ist allerdings etwas ähnlich.
-
Ui, du hast nen tollen Vorgarten.
Das sind keine Trompetenpfifferlinge, sondern Adermooslinge, naja zumindest aus der Gattung Arrhenia, zumindest irgendwann wird der Pilz mal im Laufe seines Lebens Arrhenia geheißen haben .... da wandert viel zwischen den Gattungen hin und her. "Phaeotellus/Omphalina rickenii" wären z.B. Namen, die der Pilz sein könnte, den du da hast.
Auf jeden Fall sehr interessant!LG, Tanja
-
Hallo Tuppie-Schwester ,
ich denke es ist ein Nabeling, evtl. der Geröllnabeling.
Viele Grüße
Wolfgang -
auf den Adermoosling hatte Tuppie auch getippt...
Ui, du hast nen tollen Vorgarten.Das sind keine Trompetenpfifferlinge, sondern Adermooslinge...
Hallo Tanja, danke erstmal.
kannst dir mal meine anderen Beiträge anschauen, fast alles aus besagtem Vorgarten... -
Hallo,
Siehst du hier :
http://www.pilzforum.eu/board/…abeling-arrhenia-rickenii
Gruß Norbert -
Hallo Norbert, ja die sehen schon so aus...
Auf so einer anderen Pilzseite fand ich für denselben Pilz die Bezeichnung "zentralgestielter Adermoosling" und "Geröll- oder Mauernabeling"!?! Also haben alle recht? -
Hi!
Ich wüsste nicht, was noch so aussehen kann. Und das meint wohl alles dasselbe. Den müsste man aber vielleicht doch mikroskopisch absichern. Auf jeden Fall ein ganz toller Fund und wenn man ihn noch als späten Einstandspilz ansehen darf, war dein Einstand mehr als gelungen.
LG, Jan-Arne
-
Hallo JanMen, danke für die Blumen - äh - Pilze!
Habe so ein altes Schülermikroskop aus meiner Schulzeit (und das ist ECHT lange her!) Weiß nicht, ob's das zur Pilzbestimmung tut.
wie ich an deinem Signaturfoto sehe, bist du ja eher im Kleinen unterwegs...
Mein Einstandspilz war allerdings ein anderer: guck mal unter "Pilze im Vorgarten". Die meisten tippten auf Lepista nuda. -
Hi Grüni,
das mit dem Schülermikroskop wird vermutlich nichts, alleine schon weil Sporenmaße wichtig werden könnten. Ich bin allerdings auch in der Gattung (& bei optisch zum Teil ähnlichen Nabelingen) nicht fit genug, um dir aus dem Kopf die relevanten Merkmale sagen zu können. Eventuell gibt es da auch keine Alternative. Pablo wird dazu hoffentlich noch was schreiben. Karl W kennt die Art auch gut.
Den Thread hatte ich gesehen, deswegen schlug ich diesen Beitrag ja als "verspäteten" Einstand vor. Denn man taucht doch lieber mit einem Knall auf - und als solchen würde ich diesen Fund durchaus bezeichnen - als mit einem *puff* (= Allerweltspilz).
LG, Jan-Arne
-
ok, danke für diese Einschätzung von "puff" und "knall"!‚
...schad mit dem Mikroskop, aber ein anderes werde ich mir wohl nicht leisten können. -
Hallo, Grüni!
Schicker Gartenfund.
Wo ich schon irgendwie ins Spiel gebracht werde: Nabelinge (Adermooslinge) mit so weit stehenden, reduzierten Lamellen und dem Habitus gibt es gar nicht so arg viele.
Da keine Schildflechten zu sehen sind, wird's wohl kaum ein >Schildflechten - Adermoosling< sein. Anosnten wäre noch Arrhenia acerosa ähnlich, kürzlich >hier von Ralf gezeigt<, aber da ist der Habitus nochmal etwas anders und die erinnert eher an den >Gezonten Adermoosling<.Viele Adermooslingsarten (Gattung: Arrhenia) gehörten früher in die Gattung der Nabelinge (Omphalina).
Das musst du dir aber sicher nicht alles merken, wichtig ist erstmal überhaupt einen Namen für diesen schicken Fund zu haben. Und als deutscher Name sollte Geröll - Nabeling nach wie vor jedem ein Begriff sein.LG, Pablo.
-
Und keiner, bzw. keine würdigt meine erste Anfänger-Einschätzung! :shy:
Das wird mir jetzt eine schlaflose Nacht bereiten!VG
Wolfgang -
Moin Wolfgang!
Hoffentlich hast du dennoch gut und entspannt geschlafen.
Denn Tanja ist dir anscheinend knapp zuvor gekommen und schlug ja auch eben diesen Pilz vor.
Egal, erkannt ist erkannt. Da gibt's nichts zu rütteln.LG, Pablo.
-
Na dann mal vielen Dank an alle, denn nun seid ihr euch ja anscheinend einig!
Liebe Grüße,
Grüni (blutige Anfängerin)