Welcher Reizker???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz_.

• Hallo Pilzfreunde,

habe vorhin im Wald diese Reizker gefunden. Da ich noch nie zuvor Reizker gefunden und gesammelt habe, kenne ich mich da nicht so gut aus. Zuerst dachte ich Fichtenreizker, dann Edelreizker und jetzt Lachsreizker. Bin echt am verzweifeln xD
    Zum Fund kann ich soviel sagen, dass der Stiel hohl ist. Begleitbäume leider nicht genau geguckt. Jedoch glaub Tannen, Kiefern, Fichten und Laubbäume. Höhe des Fundorts ca. 670m.

[hr]

• Oje, mein lieber Pilz!

Das ist so nicht lösbar!
    Dringend erforderlich wäre ein Schnittbild, um die frische und eintrocknende Milch zu beurteilen.
    Baumbindung wäre natürlich auch schön, aber wenn drei potentielle Mykorrhizapartner am Fundort waren, naja, da bringt das nichts.
    Falls das zweite Bild frisch ist, könnte es sich um den Kiefern-Blutreizker (Lactarius sanguifluus) handeln.

Vor einiger Zeit gab es eine interessante Diskussion zur Problematik in diesem Forum.
    Vielleicht hilft das Dir ja weiter. Bitte unbedingt den Link von Gerd anklicken!
    Bei Marios Portrait findest Du weitere Links zu den Reizkern.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo,

Danke für die Antworten. Laut Beschreibung der Milch kommt der Lachsreizker am ehesten hin. Nach wenigen Minuten verfärbte sich die Milch rötlich.

• Mich würde es jetzt wirklich riesig interessieren, welche Reizker das sind. Leider habe ich vergessen einen Querschnitt zu machen. Eventuell könnte ich die Stelle auch noch einmal aufsuchen und dann nach neuen Reizkern dieser Art suchen. Hier noch ein bisschen Info:

-Grübchen am Stiel
    -Milch hat sich langsam/nach einigen Minuten (ca. 5-15min, könnte auch länger gewesen sein, leider nicht drauf geachtet :/) (wein-)rötlich verfärbt
    -Die Reizker standen am Rand bzw. auf Schotterwegen. Vielleicht ein Hinweis auf eine Kalk-Art???
    -Fertig zubereitet haben sie keineswegs bitter geschmeckt, sie waren mild und vom Geschmack Fleisch-ähnlich