Laien-Systematik gesucht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Träuschling.

• Hallo Zusammen,
    habe das Pilzforum gerade zufällig entdeckt...in Zukunft muß ich mich da vielleicht nicht mehr ganz allein mit meinen Zweifeln herumschlagen:)
    Mein Anliegen, das mich hierher verschlagen hat:
    Ich suche eine "Laiensystematik" für Pilze, Zugehörigkeitsmerkmale, insbesondere Sporenfarbe u.ä.
    Bin Buchmäßig gut bestückt (Laux, Petzold, BLV, Paray....) aber um mir nun eine Übersicht aus vorhandenen Büchern zu basteln, wäre ich wahrscheinlich ewig beschäftigt....
    Mein Ziel: Bin leider mir und meinen Kenntnissen gegenüber sehr kritisch (oder ängstlich) und suche nach Merkmalen, die mich entgültig davon überzeugen können, dass meine Bestimmungsversuche richtig sind und eine Einsicht in die Systematik erscheint mir da überzeugend!
    Bin gespannt, ob mir da jemand was empfehlen kann
    Liebe Grüße Monika

• Hallo Monika,

hast Du es schonmal mit dem "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder versucht? Ich bin allerdings selbst Laie + Pilzneuling und arbeite mich u.a. damit gerade ein. Von Petzold und Laux weiß ich, daß auch sie am Ende des Buches einen Bestimmungsschlüssel haben, habe damit aber noch nicht gearbeitet.

Viele Grüße
    Amanita

• Hallo Monika!

Andreas Gminder hat mal einen Schlüssel zusammengebastelt, wie man nach makroskopischen Merkmalen in die Pilz-Gattungen findet. Den könnte ich dir schicken. Allerdings bräuchte ich deine E-Mail-Adresse in Klartext, da ich mit der Foren-E-Mail-Funktion keine Option finde, irgendwas anzuhängen.

Meine E-Mail findest du hier, melde dich halt, wenn du interessiert bist.
    Kein Text!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,
    Das hört sich doch vielversprechend an:plate:
    Scheinbar haben ja auch ein paar andere ähnliche "Gelüste"
    Würde mich natürlich über die Mail freuen : distelfalter46@web.de

Pilzschlüssel hab ich genügend....ich möchte aber eine Übersicht - mit Schlüsseln zu arbeiten erfordert leider einen Haufen Vorwissen (jedenfalls wenn man die richtigen Wege einschlagen will)
    Trotzdem Danke, auch für den ersten Link