Die besten Pilzwochen des Jahres

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cleoluka.

• Wir haben die schönsten Pilzwochen des Jahres hinter uns. Da alle Bilder den Rahmen sprengen würden haben wir unsere Highlights herausgesucht die wir gerne mit euch teilen möchten. Bei Interesse haben wir alle Bilder in den Galerien 07.10.2016 // 08.10.2016 // 14.10.2016 // 15.10.2016 // 22.10.2016 // 23.10.2016 // 28.10.2016 für euch zusammengefasst.

FICHTENSTEINPILZ (BOLETUS EDULIS)

Flockenstieliger Hexenröhrling (NEOBOLETUS LURIDIFORMIS)

PFEFFERRÖHRLING (CHALCIPORUS PIPERATUS)

BEREIFTER ROTFUSSRÖHRLING (XEROCOMELLUS PRUINATUS)

DÜSTERER RÖHRLING (PORPHYRELLUS PORPHYROSPORUS)

MARONENRÖHRLING (IMLERIA BADIA)

FLIEGENPILZ (AMANITA MUSCARIA)

VIOLETTER LACKTRICHTERLING (LACCARIA AMETHYSTEA)

RÖTLICHE LACKTRICHTERLING (LACCARIA LACATA)

AMETHYSTSCHUPPIGER PFIFFERLING (CANTHARELLUS CIBARIUS VAR. AMETHYSTEUS)

TROMPETENPFIFFERLING (CANTHARELLUS TUBAEFORMIS VAR. LUTESCENS)

VIOLETTER RÖTELRITTERLING (LEPISTA NUDA)

NEBELKAPPE (LEPISTA NEBULARIS)

SCHOPFTINTLING (COPRINUS COMATUS)

GEMEINE STINKMORCHEL (PHALLUS IMPUDICUS)

DÜNNFLEISCHIGER ANISCHAMPIGNON (AGARICUS SILVICOLA)

RIESENSCHIRMLING, PARASOL (MACROLEPIOTA PROCERA)

PURPURFILZIGER HOLZRITTERLING (TRICHOLOMOPSIS RUTILANS)

GRÜNSPANTRÄUSCHLING (STROPHARIA AERUGINOSA)

ORANGEBECHERLING (ALEURIA AURANTIA)

GUMMIHELMLING (MYCENA EPIPTERYGIA)

WOLFSTÄUBLING (RUSSULA TORULOSA)

DUNKELSCHUPPIGER SEIFENRITTERLING (TRICHOLOMA SAPONACEUM VAR. ARDOSIACUM)

BLUTBLÄTTRIGER HAUTKOPF (CORTINARIUS SEMISANGUINEUS)

GEMEINER HALLIMASCH (ARMILLARIA SOLIDIPES)

SPARRIGER SCHÜPPLING (PHOLIOTA SQUARROSA)

Korbansichten / Zusammenfassungen

Wir hoffen Ihr könnt unsere Freude über die Funde teilen und wünschen euch ein schönes Wochenende :)

Viele Grüße

Leon, Melanie und Michael

• Ahoi, Leon, Melanie und Michael

Da ist ja so Einiges Schönes dabei
    und auch sehr schön in Szene gesetzt!
    :thumbup::thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Heh, Ihr Drei!

Eure Bilder werden ja immer besser! :thumbup:
    So macht das Anschauen richtig Spaß!

Wenn ihr in Zukunft vielleicht noch das eine Stängelchen (Düsterer Röhrling) oder das andere Ästchen (Grünspan-Träuschling) entfernen würdet, wären die Bilder nahezu optimal!

Prima, und weiter so!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Ihr Drei,

ich schließe mich Nobi an.
    Auch von mir ein Kompliment zu den Bildern, die jetzt viel natürlicher rüberkommen und nicht mehr so überschärft sind ! ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Guten Abend Leon, Melanie und Michael,

ich gehe hier gerade so durch die neusten Beiträge und staune nicht schlecht, was da an Funden und Fotos gezeigt werden. 8| 8|
    Da lass ich auch mal den Fernseher aus und verbringe (noch) mehr Zeit im Forum.

Vielen Dank fürs Zeigen :thumbup:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo und vielen Dank für eure lieben Kommentare,

das Lob, dass die Bilder "einen deutlichen Satz nach vorne gemacht haben" muss ich wohl unsere "neue Kamera" im neuen iPhone schieben, welche wir seit ein Paar Wochen für die Bilder verwenden. Ansonsten haben wir (zumindest bewusst) nichts verändert.

Die Hinweise bezüglich Grashalm oder Ästchen im Bild nehmen wir natürlich sehr gerne an und bemühen uns hier um Besserung, vielen Dank für den Hinweis :)

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja die Bilder sind wirklich große Klasse. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Da gibts nix. Da kann sich so manch anderer Forumler noch ne Scheibe abschneiden; inkl. mir. :shy: Dennoch 1-2 Anmerkungen zu euren Bestimmungen.

Die rötlichen Lacktrichterlinge: Schreibt da bitte in Zukunft Laccaria laccata s.l. Die rötlichen Lacktrichterlinge (und da gibt es einige) lassen sich nur mikroskopisch trennen.

Euer Parasol ist leider keiner. Die Stielnatterung fehlt mir da etwas und auch die Hutschuppung ist mir für die Art zu spärlich. Anhand des Bildes kann ich aber nicht sagen, ob es M. rhodosperma oder M. mastoidea ist. Es ist vielleicht auch nicht so schlimm, dafür ist es künstlerisch sehr schön geworden. :)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.