Heute Fund Leberreischling, Ochsenzunge (FISTULINA HEPATICA)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Liebe Pilzfreunde,


    etwas überrascht war ich schon, als ich heute im Bereich Köln-Ost (Wahner Heide) einen Leberreischling fand. Es war das erste Mal in Jahrzehnten, dass ich den Pilz hier im Bereich Königsforst/ Wahner Heide fand. Der Pilz war noch relativ jung. Wie auf dem Foto zu erkennen ist, wuchs er auf einem abgestorbenen Seitenarm einer Eiche. Bodenbeschaffung: Heidesand


    Gruß
    Klaus
     


  • ...Es war das erste Mal in Jahrzehnten, dass ich den Pilz hier im Bereich Königsforst/ Wahner Heide fand...


    Ahoi, Klaus,


    ist schon immer wieder für Überraschungen aller couleur gut, dieses Pilzjahr...


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Hab diesen Pilz an der Teufelsmauer im Harz an einem Eichenstumpf gesehen. Leider zu nah am Boden, um einen Blick auf die Unterseite werfen zu können. Ist das auch eine Ochsenzunge?

    Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.


    Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

  • Hallo Teetrinker,


    sieht wie Ochsenzunge aus, ich kann mich aber diebezüglich nicht festlegen, da ich diesen Pilz bislang nur zweimal in meinem Leben bewußt gesehen habe. Mein Exemplar konnte ich auch von unten betrachten, damit war die Bestimmung bei meiner Ochsenzunge eindeutig.


    Gruß
    Klaus