Einen schönen guten Abend zusammen!
Ich habe ein Problem mit den heute gefundenen Ritterlingen, Trichterlingen & Co. Eigentlich wollte ich heute nach der Arbeit nur kurz nach violetten Rötelritterlingen im Wald schauen. Gefunden habe ich mehrere Arten die mich etwas verwirren, darunter irgendwelche Rötelritterlinge mit violetten Farben. Sporenpulverabdruck gibt es hoffentlich morgen.
1) Zwei verschiedene Arten, würde ich sagen. Welche von beiden ist Nebelkappe (falls überhaupt eine ist) ?
Pilz links: Lamellen angewachsen, leicht herablaufend, verschiebbar, weisslich. Geschmack: Richtung "süßlich-mehlig", nicht unangenehm.
Pilz rechts: Lamellen ausgebuchtet angewachsen, auch verschiebbar, hell rosa-bräunlich. Geschmack: nicht probiert.
Geruch: vorhanden, nicht neutral, aber da muss ich leider zugeben das ich den Geruch nicht beschreiben kann. Keiner der Pilze riecht nach Maipilz. Ich dürfte vor weinigen Tagen in der Pilzberatung an einem Riesenrötling riechen - der roch nach Maipilz.
2) Violetter Rötfelritterling (Lepista nuda), aber ohne viel Geruch... Die Lamellen sind ausgebuhtet angewachsen und verschiebbar. Die Hüte haben braune töne, die Lamellen sind blass violett. Was kann das sonst noch sein als Violetter Rötelritterling?
3) Schwefelritterling? (Tricholoma sulphureum)
Die Lamellen scheinen aber nicht deutlich ausgebuchtet angewachsen zu sein. Aber der Pilz riecht bestialisch. Was kann dieser kleiner Stinker sonst sein?
Danke!