Bitte um Hilfe mit Ritterlingsverwandten

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

• Einen schönen guten Abend zusammen!

Ich habe ein Problem mit den heute gefundenen Ritterlingen, Trichterlingen & Co. Eigentlich wollte ich heute nach der Arbeit nur kurz nach violetten Rötelritterlingen im Wald schauen. Gefunden habe ich mehrere Arten die mich etwas verwirren, darunter irgendwelche Rötelritterlinge mit violetten Farben. Sporenpulverabdruck gibt es hoffentlich morgen.

1) Zwei verschiedene Arten, würde ich sagen. Welche von beiden ist Nebelkappe (falls überhaupt eine ist) ?
    Pilz links: Lamellen angewachsen, leicht herablaufend, verschiebbar, weisslich. Geschmack: Richtung "süßlich-mehlig", nicht unangenehm.
    Pilz rechts: Lamellen ausgebuchtet angewachsen, auch verschiebbar, hell rosa-bräunlich. Geschmack: nicht probiert.
    Geruch: vorhanden, nicht neutral, aber da muss ich leider zugeben das ich den Geruch nicht beschreiben kann. Keiner der Pilze riecht nach Maipilz. Ich dürfte vor weinigen Tagen in der Pilzberatung an einem Riesenrötling riechen - der roch nach Maipilz.

2) Violetter Rötfelritterling (Lepista nuda), aber ohne viel Geruch... Die Lamellen sind ausgebuhtet angewachsen und verschiebbar. Die Hüte haben braune töne, die Lamellen sind blass violett. Was kann das sonst noch sein als Violetter Rötelritterling?

3) Schwefelritterling? (Tricholoma sulphureum)
    Die Lamellen scheinen aber nicht deutlich ausgebuchtet angewachsen zu sein. Aber der Pilz riecht bestialisch. Was kann dieser kleiner Stinker sonst sein?

Danke!

• Offizieller Beitrag

Hallo,

dein erster kann gut eine Lepista sein. Mich irritiert, dass einige Fruchtkörper der Kollektion dunkle Lamellen haben.

2+3 sollten passen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alex!

Von hinten her:
    Schwefelritterling (Tricholoma sulphureum) ist korrekt. :thumbup:

Wenn Lepista nuda irgendwie etwas zu klein ist und eher schmächtig und dabei eben nicht nach lepista nuda riecht, dann ist es eine lila Farbvariante von Lepista sordida (Schmutziger Rötelritterling). Wir hatten vorgestern einen solchen Fruchtkörper, du erinnerst dich?

Bei den ersten Pilzen: Die Nebelkappe ist der linke Pilz, mit den leicht herablaufenden Lamellen.
    Den anderen kann ich so nicht wirklich beurteilen. Wenn die Lamellen sich ebenso abschieben ließen, wie bei den Rötelritterlingen unten, dann sollte er auch in die gattung gehören. Es gibt eine ganze Reihe solche helle Rötelritterlinge, die mitunter übel zu bestimmen sind. Eine Möglichkeit wäre zB der Veilchenritterling (Lepista irina).

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi!

Für mich passen 2 und 3 auch. Lepista sordida als mögliche Option wäre schmächtiger und hätte auch keine so kräftigen Violetttöne.

Bei der 1 sehe ich links eine Nebelkappe (Geruch süßlich passt, nicht jeder nimmt ihn als unangenehm wahr) und rechts würde ich aufgrund des Übergangs von den Lamellen zum Stiel (du selbst schreibst ja "ausgebuchtet angewachsen") trotz des keuligen Stiels aus dem Bauch heraus einen Weichritterling vermuten. Mal schauen. :D

LG, Jan-Arne

Edit:

Wenn Lepista nuda irgendwie etwas zu klein ist und eher schmächtig und dabei eben nicht nach lepista nuda riecht, dann ist es eine lila Farbvariante von Lepista sordida (Schmutziger Rötelritterling). Wir hatten vorgestern einen solchen Fruchtkörper, du erinnerst dich?

Na gut. Eine kräftig-violette Farbvariante ist ein guter Punkt. :thumbup:

• Danke für Eure tolle und schnelle Antworten! :thumbup:

dein erster kann gut eine Lepista sein. Mich irritiert, dass einige Fruchtkörper der Kollektion dunkle Lamellen haben.

Ich behaupte auch dass es zwei verschiedene Arten sind! Gefunden an verschiedenen Stellen, ca. 1km voneinander eintfernt.

Ja, ich erinnere mich gut daran, und das war auch meine erste Gedanke. Diese Exemplare wuchsen etwa 2 bis 3 km nördlicher und waren eigentlich zum Essen gedacht... aber jetzt bin ich doch leicht verunsichert und deswegen gibt es heute nur wenige Parasole zum Essen (auch nicht schlecht!).

Bei den ersten Pilzen: Die Nebelkappe ist der linke Pilz, mit den leicht herablaufenden Lamellen.
    Den anderen kann ich so nicht wirklich beurteilen. Wenn die Lamellen sich ebenso abschieben ließen, wie bei den Rötelritterlingen unten, dann sollte er auch in die gattung gehören. Es gibt eine ganze Reihe solche helle Rötelritterlinge, die mitunter übel zu bestimmen sind. Eine Möglichkeit wäre zB der Veilchenritterling (Lepista irina).

Danke! Wenn selbst für Dich solche Pilze übel zu bestimmen sind dann bin ich erst mal beruhigt :) Ich habe auch gedacht dass der linke Pilz die Nebelkappe ist. Aber der rechte, der fast zum Verwechseln ähnlich aussieht, hat mich ziemlich durcheinander gebracht. Deshalb habe ich sie nebeneinander fotografiert.

Bei der 1 sehe ich links eine Nebelkappe (Geruch süßlich passt, nicht jeder nimmt ihn als unangenehm wahr) und rechts würde ich aufgrund des Übergangs von den Lamellen zum Stiel (du selbst schreibst ja "ausgebuchtet angewachsen") trotz des keuligen Stiels aus dem Bauch heraus einen Weichritterling vermuten. Mal schauen. :D

Ich war mir beim linken Pilz eigentlich sicher, bis ich den rechten gefunden habe. Ein Weichritterling... das ist interessant. Danke für den Hinweis, ich vergleiche mal mit Weichritterlingen!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alex!

Mach mal zu dem Unbekannten, diffus nebelkappenähnlichen Weichritterling / Rötelritterling ruhig noch einen Sporenabwurf. Es gibt noch ein paar andere, große Rötlinge, die nicht unbedingt mehlgurkig riechen. ich galueb zwar eher nicht daran, aber sicher ist sicher.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo! Sporenpulverabdruck von allen Pilzen ausser dem stinkenden Schwefelritterling ist bereits unterwegs. Ich werde hoffentlich morgen darüber berichten.

• Hallo Alex,

bei den rechts liegenden Pilzen auf Bild 1 bin ich mir sehr sicher, dass das eine Lepista ist (Lepista irina, Lepista glaucocana... ).

Lustigerweise zeigst du hier lauter Pilze, die leicht und eindeutig bestimmbar sind, wenn man den jeweiligen Geruch kennt, und die sehr schwer bestimmbar sind ohne dieses Detail. Mein Vorschlag wäre daher, dich wegen dieser Pilze mit Pablo in Verbindung zu setzen. Er, mit seiner Erfahrung von Pilzgerüchen, soll daran riechen, dir die Artnamen nennen und dich selber dann auch nochmal daran riechen lassen, damit sich auch bei dir diese sehr wichtigen Gerüche einprägen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo zusammen,

das Sporenpulver war bei allen Pilzen weiß, bis auf den Schwefelritterling - davon habe ich kein Sporenpulverabdruck gemacht.

Hallo Oehrling,

danke für Deine Antwort :thumbup: Ich kann aber unmöglich nach jeder Pilztour zu Pablo, u.a. weil ich manchmals mehrmals pro Woche in den Wald gehe, weil Pablo nicht gerade um die Ecke wohnt und weil er sicherlich noch einiges sonst zu tun hat :) Aber am Mittwoch war ich mit ihm zusammen im selben Wald unterwegs und wieder mal viel von ihm gelernt, auch was die Pilzgerüche angeht.
    Einige Gerüche habe ich schon verinnerlicht - Mehl/Gurke, Anis/Bittermandeln, Kraben/Fisch, Rettich, Kartoffelkeller. Mit parfümierten Gerüchen ist es für mich leider noch nicht so einfach. Aber ich lerne mit der Zeit mehr und mehr.

• das Sporenpulver war bei allen Pilzen weiß,

Hallo Alex,
    sorry, aber das kann nicht stimmen. Zumindest die makroskopisch ganz klaren L. nuda können kein weißes Sporenpulver haben. Meines Wissens ist das Spp der Nebelkappe auch nicht wirklich weiß. Somit ist die Angabe für den dritten fraglichen Pilz (Lepista? Lyophyllum? Melanoleuca?) auch nicht verlässlich.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling,

arghh... Danke für den Hinweis auf mein Fehler. Sorry, da habe ich was falsch gemacht. Alle drei Exemplare haben über die Nacht kaum Sporenpulver abgegeben. Ich habe den Abwurf auf einem schwarz-weiss gestreiften Blatt gemacht, der in einer Dokumentenhülle steckte. Beim Trocknen von wenigen Sporenspuren auf der Dokumentenhülle konnte ich ein sehr helles "Lamellen-Muster" unter jedem Pilz feststellen. Deshalb bin ich davon ausgegangen dass der Sporenpulver weiss ist. Aber richtig wäre zu sagen - kaum Sporenpulver und nicht dunkel.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alex!

Wenn die Pilze noch einigermaßen "fit" sind:
    Montag zwischen 17 und 18 Uhr ist Pilzberatung / Pilzkontrolle beim MAK im Naturfreundehaus Mannheim.
    Ich bin da mit Bernd Oertel, wenn du vorbei kommen willst, freuen wir uns. :)

Dann können wir die gerne noch richtig auseinandernehmen. Gilt natürlich auch für weitere Pilze, die du bis dahin finden solltest. Und Bernd ist übrigens richtig gut, jedenfalls noch mal mit reichlich mehr Formenkenntnis ausgestattet als ich.

Was das Sporenpulver betrifft, hat Stephan natürlich recht: Bei den meisten Lepisten ist das nicht ganz weiß. Sehr hell zwar, aber eiegntlich immer mit einem violetten oder ockerlichen farbton. Den sieht man aber meist erst, wenn der Abwurf dick genug ist oder man das Pulver etwas zusammenschiebt.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo!

Danke für die Infos und vielen Dank fürs Angebot! Der fragliche Pilz (#1 rechts) ist leider schon weg, aber der linke #1 und #2 könnten bis morgen vielleicht noch fit bzw. nur etwas angetroknet sein. Ich bin momentan verreist, aber am Montag geht's zurück und vielleicht schaue ich dann doch mal vorbei, Danke.

• Update: am Montag habe ich Pablos Einladung gefolgt und bei der Pilzberatung des Vereins MAK (Mykologischer Arbeitskreis Rhein-Neckar) vorbeigeschaut.
    Ergebnis:
    #1 links ist natürlich eine Nebelkappe, #1 rechts habe ich leider vorher schon entsorgt
    #2 ist doch ein Violetter Röttelritterling... und mir ist jetzt endgültig klar dass ich sein Geruch leider nicht wirklich wahrnehme. Entweder ist meine Nase nicht fein genug, oder ich brauche mehr Übung.

Die Pilzkontrolle war wirklich interessant. An dieser Stelle möchte ich mich bei Pablo, Bernd Oertel, und anderen Experten vor Ort bedanken! :thumbup:
    Ich hatte neben einem Korb mit violetten Röttelritterlingen auch eine kleine Kiste mit Sammelsurium aus den letzten sechs Tagen dabei. Alle Pilze wurden vor Ort begutachtet und bestimmt, das war ein Erlebnis! :) Diese Kiste steht bei mir auf dem Balkon und ich esse nichts davon, es sind reine "Lernmaterialien":

In dieser Sammlung sind u.a. Grünblättrige, Ziegelrote und Rauchblättrige Schwefelköpfe, diverse Erdritterlinge, Seifenritterlinge (Erstfund), gelbschuppiger Hallimasch, Langstielige Knoblauchschwindlinge (Erstfund), rote Lacktrichterlinge, Mehlräsling, Fuchsige und Wasserfleckige Rötteltrichterlinge, Große Scheidlinge, Nebelkappen (u.a. #1 links), violette Röttelritterlinge (#2) und knallrote Fliegenpilze, eher als Deko für die Sammlung. Alle diese Pilze werden bei nächster Gelegenheit in die Wildnis freilassen. :D

Einiges habe ich bereits richtig bestimmt, aber es gibt wichtige Unterschiede, bspw. bei Erdritterlingen, die ich nicht kannte. Ich glaube ich soll öfter meine Funde bei Pilzberatungen zeigen, insbesondere wenn es um viele verschiedene Arten geht.