Pilzhaufen unbestimmter Art (Büscheliger Faserling?)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Guten Abend liebes Forum :)
    Entschuldigt falls ich hier gleich so frech reinplatze mit einer Frage bezüglich bestimmung, hab mich heute angemolden und hoffentlich ist es nicht all zu dreist wenn ich leider eher weniger beitragen kann ausser nett Fragen zu stellen :shy:


    Diesen Herbst geniesse ich es sehr mit meinem Vater und Hundi Spaziergänge zu machen und seit einigen Tagen fallen uns immerwieder Pilze im Wald auf, aber wem sag ich das :D


    Jetzt sind wir schon zweimal an dem Gebilde wie auf dem Foto vorbeigegangen und es fuxt uns halt schon sehr wenn wir keinerlei Ahnung haben was das sein könnten, einfach interessehalber denn wir Volllaien denken so garnicht über die Geniessbarkeit nach und das belassen wir auch besser so.


    Deshalb dachte ich mir, vielleicht finde ich ein tolles Forum, voila.


    Der Standort ist zwar im Wald aber neben einem Gehweg vor Brombeerbüschen und dem Bach, ich würd sagen mehr Wiese denn typischer Waldboden und nunja er wird von Reitern und Pferden rege begangen, könnte dieses Grund für das Haufenmässige wachsen sein da ggf Mist da lag, oder ist das Aufkommen bei dieser Art normal? Hab gelesen zur bestimmung wäre daran riechen auch eine gute Möglichkeit, hab ich jetzt nicht deshalb diesbezüglich keinerlei Hinweise.


    Ich Danke herzlichst jedem der sein Auge über die Pilzchen schweifen lässt und mir Tipps bezüglich der Art geben kann, so grob reicht auch :)





    Ach und hier einfach noch ein Bild was ich gemacht habe weil ich es spannend fand wie viele Arten auf einem Baumstrunk wachsen können, oder sogar aus dem Moos kleine Trichter dann zähl ich 7 Arten, und ich das gerne teilen möchte :) lieben Gruss vom Bodensee


    (Leider quer statt hoch, ups.)



    [hr]
    Uii ganz vergessen, beim durchwälzen von Büchern komme ich bisher auf "Büscheliger Faserpilz" ob dies stimmen könnte? So nun, gute Nacht :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BodenseeKnusperli,


    willkommen im Forum! :sun:


    Ich würde dir m. E. zustimmen. Das ist sicher ein Faserling und er ist sicherlich büschelig gewachsen. Sieht also gut aus. Ich weiß allerdings nicht auswendig, ob es nicht noch Alternativ-Arten zu Psathyrella multipedata gibt. Wenn du Glück hast, schaut Andreas hier noch rein. Daher der erste Tipp: Wenn ein Faserling dabei ist, dies aus taktischen Gründen am besten in den Thread-Titel schreiben. ;)


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen!



    Ich weiß allerdings nicht auswendig, ob es nicht noch Alternativ-Arten zu Psathyrella multipedata gibt.


    Tja, interessante Frage. Wenn direkt an Holz wachsend, gibt es ja noch eine ganze Reihe weiterer büscheliger Faserlinge.
    Aber mit dieser Wuchsweise auf dem Boden (bzw. an vergrabenem Holz)?
    Also eigentlich müsste es da auch noch weitere Arten geben, ist ja eine ganz wichtige Regel in dieser Gattung: Es gibt immer noch mindestens eine andere Art. ;)


    Ich ergänze mal in Klammern noch was im Betreff, weil mich freilich auch interessiert, was Andreas dazu einfällt.



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,
    auch aus meiner Sicht passt der Büschelige Faserling (Psathyrella multipedata) - in diesem Herbst vielerorts ein wahrer Massenpilz.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Oh wow so viele Antworten, ein riesiges Danke an euch :)


    Uii freu mich gerade etwas weil ich nun so wies aussieht vielleicht ha schon den Pilz bestimmen kann durch eure Hilfe, das macht riesen Spass und ich werd mal Google mit den genannten Begriffen die ihr mir hier hinterlasst habt befragen, ist bestimmt ein uur langweiliger Pilz für euch aber ich hab sowas halt nochnie zuvor gesehen und stand wirlich so da 8|:D


    Ich wünsch schonmal ein schönes Wochenende ^^

  • Hallo BodenseeKnusperli & zusammen,
    mit 99%iger Wahrscheinlichkeit multipedata, viele Stiele, kleine Hüte. Man sieht den Pilzen förmlich an, dass die Stiele aus einem gemeinsamen "Strunk" wachsen. Pablo hat Alternativen angemahnt.
    Jein - am ehesten noch P. supernula (ehem. narcotica), übrigens ganz eng verwandt. Aber die Büschel sind normalerweise viel kleiner.
    Beste Grüße,
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Danke dir, guter Hinweis. :thumbup:
    Es kann nicht schaden, da mal drauf zu achten, wenn auch das schon wesentlich weniger nach diesen ultradichten, ausladenden multipedata - Büscheln ausseieht.



    LG; Pablo.