Guten Abend liebes Forum
Entschuldigt falls ich hier gleich so frech reinplatze mit einer Frage bezüglich bestimmung, hab mich heute angemolden und hoffentlich ist es nicht all zu dreist wenn ich leider eher weniger beitragen kann ausser nett Fragen zu stellen :shy:
Diesen Herbst geniesse ich es sehr mit meinem Vater und Hundi Spaziergänge zu machen und seit einigen Tagen fallen uns immerwieder Pilze im Wald auf, aber wem sag ich das
Jetzt sind wir schon zweimal an dem Gebilde wie auf dem Foto vorbeigegangen und es fuxt uns halt schon sehr wenn wir keinerlei Ahnung haben was das sein könnten, einfach interessehalber denn wir Volllaien denken so garnicht über die Geniessbarkeit nach und das belassen wir auch besser so.
Deshalb dachte ich mir, vielleicht finde ich ein tolles Forum, voila.
Der Standort ist zwar im Wald aber neben einem Gehweg vor Brombeerbüschen und dem Bach, ich würd sagen mehr Wiese denn typischer Waldboden und nunja er wird von Reitern und Pferden rege begangen, könnte dieses Grund für das Haufenmässige wachsen sein da ggf Mist da lag, oder ist das Aufkommen bei dieser Art normal? Hab gelesen zur bestimmung wäre daran riechen auch eine gute Möglichkeit, hab ich jetzt nicht deshalb diesbezüglich keinerlei Hinweise.
Ich Danke herzlichst jedem der sein Auge über die Pilzchen schweifen lässt und mir Tipps bezüglich der Art geben kann, so grob reicht auch
Ach und hier einfach noch ein Bild was ich gemacht habe weil ich es spannend fand wie viele Arten auf einem Baumstrunk wachsen können, oder sogar aus dem Moos kleine Trichter dann zähl ich 7 Arten, und ich das gerne teilen möchte lieben Gruss vom Bodensee
(Leider quer statt hoch, ups.)
[hr]
Uii ganz vergessen, beim durchwälzen von Büchern komme ich bisher auf "Büscheliger Faserpilz" ob dies stimmen könnte? So nun, gute Nacht