Hallo liebe Pilzfreunde,
ich habe heute auf der Wiese Pilze gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich Parasolpilze sind.
Kann mir bitte jemand helfen?
Liebe Grüße
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chicho.
Hallo liebe Pilzfreunde,
ich habe heute auf der Wiese Pilze gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich Parasolpilze sind.
Kann mir bitte jemand helfen?
Liebe Grüße
Hallo,
also was aus dem UMFELD vom Parasol könnte das schon sein. Der Stiel ist auf deinen Bildern aber nur schlecht zu sehen. Der sollte für einen Parasol genattert (schlangenhautartig gemustert) sein. Der Ring müßte verschiebbar sein (kann auch durch Feuchtigkeit festgepappt sein, aber nicht verwachsen).
Ein Experte bin ich aber nicht.
Danke für deine Antwort,
ich habe mal noch schnell ein Bild von dem Stiel gemacht
Hmmmmmmmmmmpf,
das ist keine klasische Natterung, wie sie mir geläufig ist.
Damit es IRGENDEIN Riesenschirmling sein KANN, muß der Ring am Stiel verschiebbar (nicht verwachsen) sein.
Ein Parasol würde sich nicht verfärben, wenn man die Stielrinde ärgert (etwas ritzt oder anschneidet).
Hallo,
der Ring sieht mir schon nach einem Riesenschirmling aus. Als ich die Fruchtkörper zum erstan Mal sah, musste ich an den Spitzschuppigen Stachelschirmling denken.
Wie riechen denn die Fruchtkörper?
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
danke für deine Info
Der Ring ist ganz locker und lässt sich problemlos verschieben.
der Pilz riecht nach nichts, auch nicht wenn ich ihn anschneidet.
Gruß Timo
[hr]
Ich muss mich berichtigen
Nachdem jetzt mehrere einen Geruchstest gemacht haben, sind wir zu dem Entschluss gekommen das die Pilze Nussartig riechen
Timo