Hallo zusammen, ich m55 bin neu hier, sammle gelegentlich, fotografiere aber noch lieber.
Nun hab ich auch gleich eine Frage, nämlich ob das ein Saftling sein kann soweit das nach dem Foto zu sagen ist.
Bild ist von heute, Hutdurchmesser 3-3,5cm, auf Trockenrasen mit Viehhaltung nähe Flensburg.
Saftling?
- Monger
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Monger.
-
-
Hi Monger,
erster Gedanke (2-3 Sekunden): Ja, evtl der Schwärzende Saftling. Danach den Gedanken gehabt: Eventuell Morgenröte, bzw Abendröte mit aufgenommen? Farblich etwas - zumindest für mich schlecht einzuordnen. Aber es gibt bestimmt Leute hier im Forum, die noch andere Gedanken dazu haben. LG Heinz
-
Hi Monger,erster Gedanke (2-3 Sekunden): Ja, evtl der Schwärzende Saftling. Danach den Gedanken gehabt: Eventuell Morgenröte, bzw Abendröte mit aufgenommen? Farblich etwas - zumindest für mich schlecht einzuordnen. Aber es gibt bestimmt Leute hier im Forum, die noch andere Gedanken dazu haben. LG Heinz
Hallo Heinz, dein zweiter Gedanke ist schon richtig, die Sonne stand schon recht tief. Immerhin, es ist ein Saftling, da war ich mir nämlich schon nicht sicher, trotz Bildervergleichs. LG Simon
-
Hallo, Monger!
Ein Saftling ist das sicherlich. Und es ist nicht der Schwärzende (Hygrocybe conica), denn der hätte eine ganz andere Hutform.
Welcher das nun ist, wird sich so aber nicht sagen lassen, denn die rötlichen Saftlinge sind sehr komplex. Oft geht es - gerade bei den kleineren und nicht schmierigen Arten - nur mikroskopisch.LG, Pablo.
-
Hallo, Monger!Ein Saftling ist das sicherlich. Und es ist nicht der Schwärzende (Hygrocybe conica), denn der hätte eine ganz andere Hutform.
Welcher das nun ist, wird sich so aber nicht sagen lassen, denn die rötlichen Saftlinge sind sehr komplex. Oft geht es - gerade bei den kleineren und nicht schmierigen Arten - nur mikroskopisch.LG, Pablo.
Hi Pablo,
damit bin ich schon glücklich und zufrieden. Mir geht es gerade darum ein Auge dafür zu bekommen was auf der Wiese ein Saftling sein könnte, und hier hat es ja schon geklappt. Danke für die Bestätigung.
LG Simon
PS: Dann trau ich mich auch gleich mit dem zweiten Pilz nach vorne, den ich heute auf dem selben Gelände gefunden hab und den ich auch für einen möglichen Saftling ansehe. Auffallend finde ich den dunkel gerieften Stiel. Kann das der Schwärzende Saftling sein? Höhe ca. 4 cm.
-
Na Ja Pablo,
Kennst Du einen Saftling, der diese auf dem Bild erkennbare - sichtbare Stielform hat? Ich nicht. Kann es sein, das da etwas im Stiel brütet (2 schwarze Punkte)? Oben verdickt nach unten eingedellt.
Kann es sein, das dadurch evtl die Hutform "etwas verformt" - "missgebildet" ist? Ich weiss es nicht.
Hab nur einige Zweifel an deiner Aussage, die mir etwas zu absolut erscheint: "Und es ist nicht der Schwärzende (Hygrocybe conica), denn der hätte eine ganz andere Hutform."
Ich kenn sehr wohl den schwärzenden Saftling in seiner "gewohnten Form". Weiss aber auch, das die Natur so manche Kapriolen schlägt.
LG aus Berlin. Heinz
-
Hallo Simon,
bei dem bin ich mir schon ziemlich sicher daß dies der Schwärzende Saftling ist.
VG Jörg
-
Hallo.
In der Tat, da kann man ziemlcih beruhigt Hygrocybe conica dranschreiben.
Was die Wuchsform des oberen Pilzes betrifft, Heinz: ich habe schon ein oder zwei conicas beobachtet.
Egal wie der Stiel geformt ist: So eine Hutform ist bei der Art nicht möglich. Es sind noch ein paar weitere Details, die nicht mit dem Bild dieser Art in Einklang zu bringen sind.
Die Wahrschienlichkeit, daß es eventuell doch eine conica sein könnte, liegt irgendwo sehr deutlich unter 0,0000001%LG, Pablo.
-
Hallo.In der Tat, da kann man ziemlcih beruhigt Hygrocybe conica dranschreiben.
Was die Wuchsform des oberen Pilzes betrifft, Heinz: ich habe schon ein oder zwei conicas beobachtet.
Egal wie der Stiel geformt ist: So eine Hutform ist bei der Art nicht möglich. Es sind noch ein paar weitere Details, die nicht mit dem Bild dieser Art in Einklang zu bringen sind.
Die Wahrschienlichkeit, daß es eventuell doch eine conica sein könnte, liegt irgendwo sehr deutlich unter 0,0000001%LG, Pablo.
Super, danke euch Jörg und Pablo
LG Simon