Hallo Fories,
vor ein paar Tagen sind wir Pilzler und Innen zusammen gekommen, um das fast schon abgelaufene Jahr zu bequatschen.
In einem Restaurant, die kochen frisch und mit regionalen Zutaten auf. Also, ich hatte den Grillteller geordert, :yumyum: ..... , dazu habe ich mir ein ... , stopp, das ist ja nicht Sache
Mit vollem Bauch wurden wir in die umliegenden Wälder entlassen, für eine magere Stunde. Die Braven haben es eingehalten, die Versierten sind eine halbe Stunde später eingedrudelt. Damit die Streber ihre Funde ungestört auflegen konnten
Meine Funde, ausgerupft und mitgeschleppt,
Herbstlorchel, Helvella crispa,
Ohrlöffelstacheling, Ariscalapium vulgare. Näher betrachtet und besprochen wurde er,
einer der Experten scheint aber mit seinen Gedanken gaaanz wo anders zu sein,
Wahrscheinlich ist er bei den Asco's hängen geblieben, die gab es vor dem Essen, , in einem Fachbeitrag dazu
Die zupf mich am Hut Mycena, Dehnbarer Helmling, M. epipterigia,
Mit Spinelus fusiger darauf,
Rotgelber Semmelstoppelpilz, Hydnellum rufescens,
Falscher Pfifferling, Hygrophoropsis aurantiaca,
Hornstieliger Schwindling, Marasimus cohaerens,
Mit viel Bauchweh schreibe ich da Amanita phalloides, var. verna dazu, korrigiere nachträglich auf alba, mit den gleichen Blähungen
Dem fehlt der Schleim, Grubiger Wurzelrübling, Xerula radicata,
Ein paar Meter davon entfernt Spindeliger Rübling, Gymnopus fusipes,
Beim grünen Knolli bin ich mir sicher,
Jungfern-Ellerling, Cuphophyllus virgineus,
Wenn man kaum was findet, auf diesen Pilz ist Verlass. Zwar sagt man ihm Übles nach, dafür modelt er nicht schlecht,
Schizophyllum commune,
Grubenlorchel, Helvella lacunosa,
Eine Stunde war die Vorgabe, oder eineinhalb, der Tisch war reichlich gedeckt,
Einer der Experten ist schmunzelnd in der Asco-Welt verblieben, nicht grundlos, Tuber melanosporum hatte er im Gepäck,
Das war's, Mission=possible,
Einen Vorspann hätte ich noch, die habe ich vor unserer Jahreshauptversammlung eingesammelt,
Aschgrauer Helmling, Mycena cinerella, glaube ich zumindest,
Kiefern-Filzporling, Onnia triqueter, dem habe ich ins Hymenium geguckt,
Einen Nachspann gefällig?
Nigelnagelneu, Violetter Holz-Zärtling, Entoloma euchroum,
Magic zeigte Armin und mir noch ihre Saftlingswiese, pfoooah,
Bestes Herbstwetter haben wir,
Danke euch für's mitgehen, eure Meinungen & allfällige Korrekturen,
LG
Peter