Mission: possible (Funde einer Stunde)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Fories,

vor ein paar Tagen sind wir Pilzler und Innen zusammen gekommen, um das fast schon abgelaufene Jahr zu bequatschen.

In einem Restaurant, die kochen frisch und mit regionalen Zutaten auf. Also, ich hatte den Grillteller geordert, :yumyum: ..... , dazu habe ich mir ein ... :haue: , stopp, das ist ja nicht Sache :D

Mit vollem Bauch wurden wir in die umliegenden Wälder entlassen, für eine magere Stunde. Die Braven haben es eingehalten, die Versierten sind eine halbe Stunde später eingedrudelt. Damit die Streber ihre Funde ungestört auflegen konnten :evil:

Meine Funde, ausgerupft und mitgeschleppt,

Herbstlorchel, Helvella crispa,

1)

Ohrlöffelstacheling, Ariscalapium vulgare. Näher betrachtet und besprochen wurde er,

2)

3)

einer der Experten scheint aber mit seinen Gedanken gaaanz wo anders zu sein,

Wahrscheinlich ist er bei den Asco's hängen geblieben, die gab es vor dem Essen, :P , in einem Fachbeitrag dazu

4)

Die zupf mich am Hut Mycena, Dehnbarer Helmling, M. epipterigia,

5)

Mit Spinelus fusiger darauf,

6)

Rotgelber Semmelstoppelpilz, Hydnellum rufescens,

7)

Falscher Pfifferling, Hygrophoropsis aurantiaca,

8)

9)

Hornstieliger Schwindling, Marasimus cohaerens,

10)

Mit viel Bauchweh schreibe ich da Amanita phalloides, var. verna dazu, korrigiere nachträglich auf alba, mit den gleichen Blähungen

11)

Dem fehlt der Schleim, Grubiger Wurzelrübling, Xerula radicata,

12)

Ein paar Meter davon entfernt Spindeliger Rübling, Gymnopus fusipes,

13)

Beim grünen Knolli bin ich mir sicher,

14)

Jungfern-Ellerling, Cuphophyllus virgineus,

15)

Wenn man kaum was findet, auf diesen Pilz ist Verlass. Zwar sagt man ihm Übles nach, dafür modelt er nicht schlecht,

Schizophyllum commune,

16)

Grubenlorchel, Helvella lacunosa,

17)

Eine Stunde war die Vorgabe, oder eineinhalb, der Tisch war reichlich gedeckt,

17)

Einer der Experten ist schmunzelnd in der Asco-Welt verblieben, nicht grundlos, Tuber melanosporum hatte er im Gepäck,

18)

Das war's, Mission=possible, ;)

Einen Vorspann hätte ich noch, die habe ich vor unserer Jahreshauptversammlung eingesammelt,

Aschgrauer Helmling, Mycena cinerella, glaube ich zumindest,

19)

20)

Kiefern-Filzporling, Onnia triqueter, dem habe ich ins Hymenium geguckt,

21)

22)

Einen Nachspann gefällig?

Nigelnagelneu, Violetter Holz-Zärtling, Entoloma euchroum,

21)

22)

Magic zeigte Armin und mir noch ihre Saftlingswiese, pfoooah,

23)

Bestes Herbstwetter haben wir,

Danke euch für's mitgehen, eure Meinungen & allfällige Korrekturen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Peter,

das hat bestimmt Spaß gemacht. Da ist so einiges dabei daß ich noch nie gesehen habe. Deine Lorchel würde ich aber auch als Herbstlorchel benamsen. Für Helvella lacunosa ist die mir viel zu hell.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Da täte mir eine Stunde nicht reichen derzeit, das wäre mir echt zu knapp.
    Obwohl... heute ging's mir ja nicht anders. Schaffen, dann schnell ein Stündchen raus in die Heide, Ritterlinge mit Guajak einschmieren, dann zum Verein, noch mehr Ritterlinge anmalen.

Ganz schön was zusammengerafft hast du in der kurzen Zeit, Hut ab. :thumbup:

Nummer 10: Ist aus meiner Sicht viel eher der Violettliche Schwindling (Marasmius wynnei), der Hornstielige (M. cohaerens) ist farblich ganz anders drauf.
    Nummer 12: ist Xerula pudens (Braunhaariger Wurzelrübling)
    Bläuliche Rötlinge auf Holz gibt's noch zwei oder drei mehr, müsste man auf jeden Fall nach Noorderloos schlüsseln.
    Beeindruckende Saftlingskollektion. Eieieieieiei... 8|

LG, Pablo.

• das hat bestimmt Spaß gemacht. Deine Lorchel würde ich aber auch als Herbstlorchel benamsen. Für Helvella lacunosa ist die mir viel zu hell.

Servas Jörg,

Wolfgang hat eine Aufnahme in seiner HP mit Text ergänzt,

http://www.123pilze.de/dreamhc/download/grubpe2.jpg

Spaß hat das Essen gemacht, mit voller Wampe runter zu den Pilzen weniger, :cursing: ... :D :D :D

LG
    Peter

Obwohl... heute ging's mir ja nicht anders. Schaffen, dann schnell ein Stündchen raus in die Heide, Ritterlinge mit Guajak einschmieren, dann zum Verein, noch mehr Ritterlinge anmalen.

Ganz schön was zusammengerafft hast du in der kurzen Zeit, Hut ab. :thumbup:

Nummer 10: Ist aus meiner Sicht viel eher der Violettliche Schwindling (Marasmius wynnei), der Hornstielige (M. cohaerens) ist farblich ganz anders drauf.
    Nummer 12: ist Xerula pudens (Braunhaariger Wurzelrübling)
    Bläuliche Rötlinge auf Holz gibt's noch zwei oder drei mehr, müsste man auf jeden Fall nach Noorderloos schlüsseln.
    Beeindruckende Saftlingskollektion. Eieieieieiei... 8|

Griaß di, Pablo,

zusammenraffen ist eine leichte Übung, ohne die Merkmale festzuhalten. Schwieriger wird dann die Bestimmung, die hat auch unter Zeitdruck stattgefunden. Wenige Funde wurden von den Experten für eine Untersuchung mitgenommen, dass ist ein Manko nahezu jeder Exkursion.

Anhand der PdS habe ich M. coharens mit M. wynnei abgeglichen, es ist der Violettrötlicher Schwindling.

Weiter zur Xerula, da passt pudens besser, also Braunhaariger Wurzelrübling.

Auf zur Entoloma, die wurde nicht im Rahmen der Exkursion gefunden. Die habe ich mikroskopiert, 4-sporige Basidien, Cheilozystiden,

Die Spore etwas schärfer,

Ob man die jedenfalls nach Noorderloos schlüsseln muss, :/ ...., die Mikromerkmale stimmen mit den in den PdS angeführten überein. E. euchroum, ein anderes Ergebnis würde N. auch nicht liefern. Hast du was zu den anderen bläulichen auf Holz, Links, Aufnahmen?

Schön ist sie, die Saftlingskollektion, genießen ohne bestimmen hat auch seinen Reiz, ;)

Soso, du schmierst Ritterlinge mit Guajak an? Und im Verein malst weiter? Hut ab, vor deiner Kondition, :thumbup:

2017 werde ich eine Unterkunft für dich organisieren, in Kärnten, :evil:

Den 1.003 Dank an dich,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

In den PdS ist nur ein geringer Bruchtteil der in Europa vorkommenden Rötlinge drin.
    Selbstverständlich hast du mit einer Monografie andere Ergebnisse, weil einfach mehr Arten drin sind und die Arten viel besser beschrieben und definiert sind.
    Aber moi... Ihr konnt es auch so stehen lassen.
    Das ist leider nach wie vor noch üblich in vielen Vereinen, daß nicht nur Rötlinge, sondern auch Schleierlinge, Täublinge usw. nach PdS bestimmt werden. Ist halt meistens falsch. ;)

Man kann da schön vergleichen, wenn man eine Monografie durchgeschlüsselt hat, aber ein bestimmungsbuch ist es eigentlich nicht.

LG; Pablo.

• Aber moi... Ihr konnt es auch so stehen lassen.

Man kann da schön vergleichen, wenn man eine Monografie durchgeschlüsselt hat, aber ein bestimmungsbuch ist es eigentlich nicht.

Hallo Pablo,

aber moi ... ich kann das auch so stehen lassen, nicht der Verein. Der ist nicht involviert. Wenn ich jetzt eine Monographie hätte, was würde sich an meiner Bestimmung ändern?

Klar, in den PdS ist nur ein Bruchteil der Rötlinge drinnen, E. euchroum ist aber dabei. Alles passt, welche Optionen schickst du konkret ins Rennen?

Gegen meine 20 Chips, Exsikkat ist selbstverständlich vorhanden,

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo Peterle,

ein schöner Bericht, mit viel Herz und Spaß an der Sache, das mag ich so an dir :)

Die Saftlinge sind wirklilch was zum genießen, zumindest mit den Augen. Aber mir gefällt die Entoloma auf Holz noch besser! Wow!! <3

Danke für ´s zeigen,

liebe Grüße,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Hej, Peter!

Ich weiß es nicht, müsste jetzt auch auf die Blätterreise gehen. Was aber unbefriedigend wäre, weil dann bekomme ich sofort Lust und ganz viel Neid auf solche Funde. ;)

Was ich dir eigentlich sagen will: Du hast eine ganz schön rasante Entwicklung gemacht in den letzten jahren. Mit was für Pilzen du dich jetzt beschäftigst und wie du es tust: Das geht schon richtig zur Sache. Was jetzt kommt, wäre der nächste Schritt: Fühler ausstrecken nach allem was dich in einzelnen Gattungen weiter bringt. Gesamtwerke sind schön und gut, aber wenn man es in einzelnen gattungen wirklich wissen will, dann helfen nur noch echte Monografien von echten Gattungsspezialisten weiter.
    Da muss man dann auch so ein wenig selektieren, so wie ich das momentan tue, und einige Gattungen nach und nach auslassen. So nach dem Motto: "befasse mich damit nicht". Oder zumindest nicht intensiv.
    Dafür konzentrierst du dich auf andere Gattungen, gehst da intensiver dran, besorgst Monografien, untersuchst jeden Fund genauestens, suchst nach Literatur in fachzeitschriften und so weiter. Und stellst fest, daß auch in guten Büchern BaWü - Pilze, PdS, Ludwig eben nicht alles drin ist. Daß es immer noch etwas tiefer und weiter geht.
    Natur eben. :)

LG, pablo.

• Hallo Habichterla!
    Das war bestimmt ein schöner Tag. Nur ein bisschen kurz, die Zeit draußen. Wenn man aber bedenkt, dass alles noch bestimmt und beschaut werden muss...
    Ein paar meiner Lieblinge hast Du auch dabei: Den Ohrlöffler, die schönen Saftlinge und den Helmlingsschimmel. Danke fürs Mitnehmen!

• ein schöner Bericht, mit viel Herz und Spaß an der Sache, das mag ich so an dir :)

Die Saftlinge sind wirklilch was zum genießen, zumindest mit den Augen. Aber mir gefällt die Entoloma auf Holz noch besser! Wow!! <3

Liabe Melanie,

einen lockeren Bericht wollte ich einstellen, mit dem jedes Forumsmitglied mitgehen kann :)

Danke dir für deinen netten Kommentar. Still ist's g'worden, uman See,

<3 liche Grüße,

Peter

Hej, Peter!

Natur eben. :)

Heje Pablo,

Natur pur eben, Hirter Märzen :P

:evil:

LG
    Peter

Ein paar meiner Lieblinge hast Du auch dabei: Den Ohrlöffler, die schönen Saftlinge und den Helmlingsschimmel. Danke fürs Mitnehmen!

Mei liabe Tuppie,

danke Dir für's mitgehen, auch für die Rothaarigen wird's schen langsam dumpa,

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Das letzte Bild brauche ich groß und gerahmt.
    Wo gibt's das zu kaufen? Sämtliche Plakate zum irgedwo bestellen sind dagegen absolute Langweiler.

Da zeigst du mir mal wieder worum es eigentlich geht: Einfach genießen. :)

LG; Pablo.