Liebes Forum,
seit Anfang 2015 berichten Sven und ich, sowie einige Freunde, von Begehungen des NSG Bockwitz, einer rekultivierten Tagebaulandschaft südlich von Leipzig.
Nachlesen könnt Ihr das gern hier oder dort oder da.
Unser großer Wunsch war von Anfang an, auf den Hinterlassenschaften der dort nahezu frei lebenden Koniks den Erstnachweis der Porenscheibe, Poronia punctata, für Sachsen zu erbringen.
Nun, das ist uns leider trotz intensiver Suche nicht gelungen.
Dafür haben wir eine wunderbare Landschaft kennengelernt, wo man einfach mal die Seele baumeln lassen kann.
Einen Eindruck davon habt Ihr sicher aus unseren ersten Beiträgen gewonnen.
Heute waren wir nun wieder einmal im Gebiet.
Neben Sven und mir waren Nando und Enno sowie der Leipziger Pilzfreund Peter R. mit von der Partie und haben uns tatkräftig unterstützt.
Und ich nehme es mal vorweg, es war wieder ein tolles Erlebnis, mit so vielen Gleichgesinnten diese herrliche Natur zu erleben!
Ein paar Bilder gibt es natürlich auch.
Nando und Enno bei "der Arbeit".
Sven, unser Pferdeflüsterer!
Meine Mama kriegt Ihr nicht! Auf die passe ich ganz besonders auf!
Die im Gebiet häufigen Dung-Teuerlinge (Cyathus stercoreus) gemeinsam mit dem Dung-Kahlkopf (Psilocybe fimetaria).
Die folgenden Perithecien entdeckte ich auf einem Hasenköttel. Schön zu sehen sind die schwarzen, ausgebreiteten Stromata , durch welche die Ostiolen (Hälse) ragen.
Damit ist klar, dass es sich um die Gattung Hypocopra handelt. Um die Art zu bestimmen, ist es allerdings erforderlich, noch zu mikroskopieren.
Der perfekte Fliegenpilz. Sooooo schön sieht man ihn nicht jeden Tag.
Weißstielige Rotkappe, Espen-Rotkappe (Leccinum albostipetatum).
Ringloser Butterpilz.
Unglaublich zart und unglaublich rot!
Schwärzende Saftlinge (Hygrocybe conica).
Ich kenne die viel kräftiger. Aber letztendlich sind sie alle schwarz!
Pappel-Ritterlinge (Tricholoma populinum). Die hatten wir bisher noch nicht im Gebiet.
Neben einigen Dosen mit Pferdedung und Hasenkötteln schaffte es auch dieser Korb bis zu mir nach Hause.
Soweit mein erster Eindruck.
Sven, Nando, Enno - ihr dürft gern weitermachen.
LG Nobi