Maronen, Maronen, Maronen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von carpenoctem41.

• Liebe Pilz'ler,

Gestern wollten wir den schönen Tag genießen um mal wieder in den Wald zu gehen. Erste Prämisse war eigentlich das schöne Wetter und die Waldluft zu genießen. Als wir losfuhren dachte ich in keinster Weise was uns im Wald erwarten würde. Zu hause noch war die Überlegung ob wir überhaupt Pilzkorb (für den Notfall") mitnehmen sollten. - Wir haben ihn mal in den Kofferraum gelegt.

...Im Wald angekommen, war die Luft ziemlich staubig und alles war gräulich weiss bedeckt. "Ohje" dachten wir, jetzt haben die tasächlich wieder den Wald gekalkt. Hier gleich mal ne Frage an euch, bzw. habt Ihr Erfahrungen gemacht diesbezüglich? Ist das "Zeug" was da in den Wald mit Hubschraubern gestreut wird wirklich nicht giftig? Hab zwar nachgelesen das es eigentlich nur kohlensaurer dolomitischer Magnesiumkalk ist, woanders habe ich aber gelesen das die Zusammensetzung variieren kann. Das Ganze ist ja anscheinend gegen eine Versauerung des Waldbodens um den PH-Wert zu verbessern.

.... Wir entschieden uns trotzdem am Ort zu bleiben und gingen los. Nach gefühlten 10 Metern stand schon die erste Marone am Wegrand und ich ging kurz entschlossen zurück zum Auto um doch den Korb mitzunehmen. Da die nächsten Meter immer mehr Maronen am Wegrand standen sind wir vom Weg ab und zu "meinem" Platz gegengen an dem ich immer gut Maronen fand. Was uns dort erwartete war gigantisch und so in keinster Weise für uns zu erwarten. Wir sind kaum aus dem Bücken/Pflücken herausgekommen und in einer Stunde war der Korb voll.

Eine Marone schöner als die andere und 80% frisch. Die Ausbeute war gigantisch und wir hätten mehrere Körbe füllen können.

Es gab auch kaum Wurmbefall und auch Schneckenfrass hielt sich in Grenzen. Nach dem groben Putzen war die Schüssel randvoll.

Nach 3 Stunden intensiven Putzens und Schneidens (aussnahmsweise mit mehr Wasser als sonst, wegen dem Kalk) waren zwei Schüsseln voll. Ich habe extra die kleineren und größeren Pilze getrennt und von der kleineren Schüssel gab es gestern leckeren gefüllten Hackbraten mit Pilzsoße. *lecker

Hier nochmal ne Frage an euch: Ist Marone eigentlich ein Überbegriff, gibt es verschiedene Varianten. Zumindest äußerlich auf jeden Fall. Manche "blauen" beim Schneiden, andere nicht. Manche haben grobere gelbe Röhren, manche ganz feine weisse (unabhängig von Größe).
    Manche sind dickstängelig, manche haben langen dünnen Stil...etc.

Und noch was zum Schluss bitte bei Bestimmungshilfe. Habe ich so auch noch nie gesehen, die "rosa Knöpfchen"

Liebe Grüße auss dem momentanen "Maronen-Mekka" Nrdscwarzwald

carpenoctem

hier noch ne kleine "Maronen-Impression :)

Die Pilze sind immer da, nur die Fruchtkörper lassen manchmal auf sich warten

Einmal editiert, zuletzt von carpenoctem41 ()

• Hallo,
    Die rosa Knöpfchen sind Blutmilchpilze , Lycogala epidendrum oder Lycogala terrestre.
    Und die Maronen können schon sehr im Aussehen differieren , auch blauen müssen sie nicht immer deutlich. Allerdings schneidet mein Nachbar auch immer die Herbst-Rotfüße ab und nennt sie Maronen.....
    Aber was solls , in der Pfanne fehlt halt nur etwas Aroma.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo :)

Ich habe eine kleine Frage. Warum nimmst du das ganze schmutzige Wurzelwerk mit nach Hause, wenn die Pilze eindeutig zu bestimmen sind ?

Man hat doch viel weniger Dreck im Pilzkorb und das Putzen zu Hause ist auch einfacher und geht schneller. ;)

Einen schönen Sonntag noch Bärbel ==roeessbar

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo Bärbel,
    ich glaube zeitmässig schenkt sich das nichts. Ich dreh die Pilze immer vorsichtig raus und nehm sie so mit.
    Außerdem versteck ich so meine Spuren im Wald *grins.

Ob ich die Pilze zu hause oder im Wald vom Dreck befreie ist egal, machen muss ich es eh und zuhause habe ich mehr Ruhe und kann besser gucken wieviel gerade bei den Maronen vom Stengel ich benutzen kann, für Gewürz.

Grüßle Jürgen

• Ein supertoller Fund! Ich bin ein Riesenfan von Maronen, zum einen ist man beim suchen meist recht erfolgreich, zum anderen finde ich sie geschmacklich toll! Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der mir immer ganz stolz erzählt hat, dass er in zwei Stunden 6 Steinpilze gefunden hat, die Maronen lässt er stehen... Versteh ich gar nicht... :D

• Hallo Belfer,

ich versteh es auch nicht. Ich finde Maronen stehen dem Steinpilz in Aroma und Geschmack nicht nach. Ok auch da gibts Unterschiede.
    Aber die dickbäuchigen, festen, dunkelhütigen finde ich absolut mit Steinpilzen vergleichbar.

Gestern war ich wieder (2 Tage später !) im selben Waldstück und der Wald steht voll! Obwohl jemand anscheinend vor mir da war (und ein Schlachtfeld, gemetzelter Maronenschnitte hinterlassen hat waren in 2 Stunden, wieder unsere Körpe voll mit knackigen Maronen mit wenig Wurmbefall.

Hier ein paar Impressionen:

Schönes Lichspiel am Baumstumpf

Makellos im Moos

Und wieder ne große Schüssel voller Maronen

Maronen-Impressionen

Liebe Grüße