Liebe Pilz'ler,
Gestern wollten wir den schönen Tag genießen um mal wieder in den Wald zu gehen. Erste Prämisse war eigentlich das schöne Wetter und die Waldluft zu genießen. Als wir losfuhren dachte ich in keinster Weise was uns im Wald erwarten würde. Zu hause noch war die Überlegung ob wir überhaupt Pilzkorb (für den Notfall") mitnehmen sollten. - Wir haben ihn mal in den Kofferraum gelegt.
...Im Wald angekommen, war die Luft ziemlich staubig und alles war gräulich weiss bedeckt. "Ohje" dachten wir, jetzt haben die tasächlich wieder den Wald gekalkt. Hier gleich mal ne Frage an euch, bzw. habt Ihr Erfahrungen gemacht diesbezüglich? Ist das "Zeug" was da in den Wald mit Hubschraubern gestreut wird wirklich nicht giftig? Hab zwar nachgelesen das es eigentlich nur kohlensaurer dolomitischer Magnesiumkalk ist, woanders habe ich aber gelesen das die Zusammensetzung variieren kann. Das Ganze ist ja anscheinend gegen eine Versauerung des Waldbodens um den PH-Wert zu verbessern.
.... Wir entschieden uns trotzdem am Ort zu bleiben und gingen los. Nach gefühlten 10 Metern stand schon die erste Marone am Wegrand und ich ging kurz entschlossen zurück zum Auto um doch den Korb mitzunehmen. Da die nächsten Meter immer mehr Maronen am Wegrand standen sind wir vom Weg ab und zu "meinem" Platz gegengen an dem ich immer gut Maronen fand. Was uns dort erwartete war gigantisch und so in keinster Weise für uns zu erwarten. Wir sind kaum aus dem Bücken/Pflücken herausgekommen und in einer Stunde war der Korb voll.
Eine Marone schöner als die andere und 80% frisch. Die Ausbeute war gigantisch und wir hätten mehrere Körbe füllen können.
Es gab auch kaum Wurmbefall und auch Schneckenfrass hielt sich in Grenzen. Nach dem groben Putzen war die Schüssel randvoll.
Nach 3 Stunden intensiven Putzens und Schneidens (aussnahmsweise mit mehr Wasser als sonst, wegen dem Kalk) waren zwei Schüsseln voll. Ich habe extra die kleineren und größeren Pilze getrennt und von der kleineren Schüssel gab es gestern leckeren gefüllten Hackbraten mit Pilzsoße. *lecker
Hier nochmal ne Frage an euch: Ist Marone eigentlich ein Überbegriff, gibt es verschiedene Varianten. Zumindest äußerlich auf jeden Fall. Manche "blauen" beim Schneiden, andere nicht. Manche haben grobere gelbe Röhren, manche ganz feine weisse (unabhängig von Größe).
Manche sind dickstängelig, manche haben langen dünnen Stil...etc.
Und noch was zum Schluss bitte bei Bestimmungshilfe. Habe ich so auch noch nie gesehen, die "rosa Knöpfchen"
Liebe Grüße auss dem momentanen "Maronen-Mekka" Nrdscwarzwald
carpenoctem
hier noch ne kleine "Maronen-Impression