Hallo, ich habe gestern (17. Februar) auf einem alleinstehenden Baum auf einer Wiese diesen Pilz gefunden. Ich dachte erst an den Austernseitling, aber da stimmt die Farbe nicht. Der Pilz war ca. 4 cm groß und wuchs in 1.50 Meter Höhe. Leider sind die Bilder schlecht, weil mit Handy aufgenommen. Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee...
Pilz an Baum
- jensis
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.
-
-
Hallo Jensis,
die Bilder geben nicht viel her und eine detaillierte Beschreibung hast Du auch nicht gemacht. Auch keine Angaben zum Baum. Hier könnte man nur Rätselraten, ich meine andeutungsweise zu sehen das die Lamellen nicht am Stiel ganz herablaufen, damit scheidet der Austernseitling aus und es kommt vielleicht der gelbstielige Muschelseitling in Frage, dass kannst Du ja noch einmal nachprüfen. Die Farbe von alten mehrfach gefrorenen und wieder aufgetauten Austern ist wie helles Leder :nana: schmecken auch so. Wie gesagt nur ein bloßes Rätselraten. Hier ein Bild von alten Austern
-
Tja, ich wusste leider selber nicht, was das für ein Baum ist... auf jeden Fall war er ziemlich grün bemoost. Die Pilze waren ja auch bedeutend kleiner als alte Austern es normalerweise sind...
-
Moin Jensis,
alte Austern und mehrfach erfrorene Austern sind ein Unterschied. Bei milden Temperatueren können sie bis zu 20cm Durchmesser erreichen. Wenn sie aber jung einfrieren und das mehrfach, verlieren sie auch im "kleinen" Zustand ihre schöne "schiefergraue" Farbe. Schau mal hier!
[hr]
Noch eins, das ist mir eben :shy: entwischt da siehst Du unten links im Bild kleine neue Austern und in der Mitte erfrorene. -
brr, die erfrorenen Austern sehen ja gruselig aus...
Naja, falls ich demnächst noch einmal an die Stelle komme, mache ich ein besseres Bild, vielleicht kommen wir dann ja der Sache näher.
Danke auf jeden Fall........Jens