Sie sprießen in meinem Garten...ich kenn mich nicht aus!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jo-Jo.

• Hallo alle zusammen,
    Ich bin ganz neu hier und bräuchte mal Hilfe!
    Ich bin vor kurzem in ein Haus mit Garten gezogen und jetzt
    sprießen in diesem verschiedene Pilze unter einer Birke. Unter anderem 18 wunderschöne Fliegenpilze!!!
    Und auch die beiden unten abgebildeten, sind das auf den oberen drei Bildern pfefferröhrlinge?
    Und die auf den unteren Bildern, Birkenröhrlinge???

Vielen Dank im Voraus Jojo

• Hallo Jojo und willkommen!

Meiner Meinung nach sind die Exemplare richtig bestimmt, ein Restzweifel bleibt aber immer, wenn man als "Beurteiler" (natürlich) nur Bilder zur Verfügung hat. Viel Spaß hier bei uns! ;)
    Ach ja, Fliegenpilze hätte ich in meinem zukünftigen Garten auch gerne! ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Hallo Wolfgang,
    Danke für das willkommen! Und die schnelle Antwort!
    Ich hatte etwas gegoogelt bin aber totaler Laie,
    ich denke ich trockne die pfefferröhrlinge, die übrigens auch scharf schmeckten.
    Und zeige sie nochmal einem Profi.
    Die Fliegenpilze sind einfach nur eine tolle deko im garten, ich habe in einem anderen Thread
    ein paar Bilder eingestellt!
    Grüße jojo

• Hi Jojo!

Die Pfefferröhrlinge sind am gelben Stielinneren gut zu erkennen.

Birkenpilze (im weiteren Sinne) kommt auch gut hin. Raufußröhrlinge (die entsprechende Gattung) haben aber keine giftigen Arten.

Übrigens: Fliegenpilze und Pfefferröhrlinge sind gute Steinpilzanzeiger. Also, Augen auf! ;)

Viele Grüße
    Jan

• Nochmal hallo,

ein "totaler Laie", der seine Funde einem Profi (PSV?) vorlegt, verdient meinen vollen Respekt ! ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Danke Jan,

Ja, ich hatte mir gedacht dass ich mit den eventuellen Birken Röhrlingen prinzipiell nichts falschmachen kann?????
    Es wachsen etwa sechs verschiedene Pilzsorten unter dieser Birke, echt eine spannende Sache!!!
    Ich bleibe auf jeden Fall im beobachtungsmodus, allein weil sich die Pilze ja täglich verändern!
    Gruß jojo
    [
    Wolfgang
    Ich hab vorhin nach einem solchen in meiner Nähe gesucht, kann ich ihn tatsächlich anrufen und er schaut sich dann meine Pilze an? Alles sehr neu für mich, würde aber gerne über meinen Garten so genau wie möglich Bescheid wissen 😉
    Danke jojo

• Mit Raufußröhrlingen kannst du nichts falschmachen, wenn du sie denn korrekt erkennst. Hier im Forum wird man dir allerdings keine Essensfreigabe zu deinen Funden geben können, da man dafür den Pilz selbst in die Hand nehmen müsste. Es geht neben einer gewissen Restunsicherheit bei der Artenbestimmung auch darum, ob der Pilz einfach schon zu alt ist, um noch verzehrt zu werden. Gerade Letzteres ist auf Bildern oft nicht gut zu erkennen.

Thema Speisepilze: Bei Wikipedia findest du meist einen Abschnitt "Bedeutung" in dem über den Speisewert der jeweiligen Gattung / Art geschrieben wird.
    Z.B. über die Raufüße: https://de.wikipedia.org/wiki/Leccinum

Thema PSV: Gelistete Pilzsachverständige darf man gerne kontaktieren und mit seinen Pilzfunden vorstellig werden. Meist arbeiten sie sogar ehrenamtlich.
    [hr]
    P.S: Es heißt Arten und nicht Sorten. ;)