Sie sprießen in meinem Garten...ich kenn mich nicht aus!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jo-Jo.

• Hallo alle zusammen,
    Ich bin ganz neu hier und bräuchte mal Hilfe!
    Ich bin vor kurzem in ein Haus mit Garten gezogen und jetzt
    sprießen in diesem verschiedene Pilze unter einer Birke. Unter anderem 18 wunderschöne Fliegenpilze!!!
    Und auch die beiden unten abgebildeten, sind das auf den oberen drei Bildern pfefferröhrlinge?
    Und die auf den unteren Bildern, Birkenröhrlinge???

Vielen Dank im Voraus Jojo

• Hallo Jojo und willkommen!

Meiner Meinung nach sind die Exemplare richtig bestimmt, ein Restzweifel bleibt aber immer, wenn man als "Beurteiler" (natürlich) nur Bilder zur Verfügung hat. Viel Spaß hier bei uns! ;)
    Ach ja, Fliegenpilze hätte ich in meinem zukünftigen Garten auch gerne! ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Hallo Wolfgang,
    Danke für das willkommen! Und die schnelle Antwort!
    Ich hatte etwas gegoogelt bin aber totaler Laie,
    ich denke ich trockne die pfefferröhrlinge, die übrigens auch scharf schmeckten.
    Und zeige sie nochmal einem Profi.
    Die Fliegenpilze sind einfach nur eine tolle deko im garten, ich habe in einem anderen Thread
    ein paar Bilder eingestellt!
    Grüße jojo

• Hi Jojo!

Die Pfefferröhrlinge sind am gelben Stielinneren gut zu erkennen.

Birkenpilze (im weiteren Sinne) kommt auch gut hin. Raufußröhrlinge (die entsprechende Gattung) haben aber keine giftigen Arten.

Übrigens: Fliegenpilze und Pfefferröhrlinge sind gute Steinpilzanzeiger. Also, Augen auf! ;)

Viele Grüße
    Jan

• Nochmal hallo,