Ziegelroter Schwefelkopf

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

ich denke, dass die nachfolgenden Fotos einen Ziegelroten Schwefelkopf zeigen. Nachdem ich mich aber in diese Jahr erstmalig mit Schwefelköpfen beschäftige, bitte ich um Eure Bestimmung.
    Gefunden in einem Nadelwald (Fichte und Kiefer) und ich habe den Pilz nicht probiert. Der Rest müsste aus den Fotos erkennbar sein.

Schon einmal vielen Dank, vor allem, da es für Euch gefühlt die wohl tausendste Anfrage zu den Schwefelköpfen ist :)

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hallo,

so anhand der Fotos passt das. Allerdings ist das ja mit der exakten Farbwiedergabe bei den Gelb- und Grüntönen so eine Sache. Ich will den Grünblättrigen nicht zu 100% ausschließen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,

so anhand der Fotos passt das. Allerdings ist das ja mit der exakten Farbwiedergabe bei den Gelb- und Grüntönen so eine Sache. Ich will den Grünblättrigen nicht zu 100% ausschließen.

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan,

auf was käme es denn genau an? Also auf was müsste ich schauen? Meine Kamera ist übrigens ziemlich farbecht.

Liebe Grüße

Maria

Edit: Sorry, ich habe den Grünblättrigen überlesen - den schließe ich aus! Keinerlei Gelbtöne!

• Offizieller Beitrag

kosten z.B. bitterlich=der Ziegelrote; sehr bitter=der Grünblättrige

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Sorry Stefan,

ich hatte meine Frage an Dich zu spät editiert. Und kosten werde ich erst, wenn ich sicher bin welchen Schwefelkopf ich vor mir habe :)