Grünspanträuschling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

eigentlich bin ich mir sicher, dass es sich bei dem nachfolgenden Pilz um einen Grünspanträuschling handelt. Bevor ich ihn allerdings erstmalig kulinarisch ausprobiere, möchte ich mir eine Bestimmungsbestätigung durch Euch einholen. (Ist schon klar - keine Verzehrfreigabe ;) )

Gefunden im Mischwald, überwiegend Nadelbäume, schleimiger Hut, Geruch nach Radieschen.

Vielen lieben Dank.

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja ganz klar der Grünspanträuschling. Am häutigen Ring haftet das typische, violettbraune Sporenpulver.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Maria,

ich denke das passt. Allerdings ist es mir unverständlich, wie man eine solche Schönheit in die Pfanne hauen kann! :D

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Maria,

ich denke das passt. Allerdings ist es mir unverständlich, wie man eine solche Schönheit in die Pfanne hauen kann! :D

Viele Grüße
    Wolfgang

:D
    Ging mir bisher auch so, aber heute fand ich etliche davon und so dachte ich mir, jetzt oder nie ;)

• Alles klar, Entschuldigung akzeptiert ! :D
    Aufgrund deiner bisherigen engagierten Beiträge würde ich auch niemals annehmen, dass du seltene Pilze mitnimmst nur um die Pfanne vollzukriegen! ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Bei uns ist der nicht so selten, habe ihn vor vielen Jahren auch mal probiert. Schmecken tut er aber m.E. nicht.

Bei uns ist der eigentlich auch nicht sonderlich selten - man findet ihn eigentlich immer wieder und überall. Aber bisher dachte ich mir immer "Der sieht schon ziemlich giftig aus" ;) und viel dran ist ja auch nicht. Naja, heute bin ich einmal mutig und probiere EINEN Pilz :D (Aber keine Sorge, nicht im Mischgericht ;) )

Liebe Grüße

Maria

• Bei uns ist der nicht so selten, habe ihn vor vielen Jahren auch mal probiert. Schmecken tut er aber m.E. nicht.

Hallo Werner, ich noch einmal ...

Mein kulinarisches Fazit zum Grünspanträuschling: Im Wald stehen lassen, bewundern und sich seines Anblicks erfreuen :D

Liebe Grüße

Maria