Cortinarien finde ich hier hauptsächlich seit Jahren immer die gleichen Arten (vermute ich).
Dieser hier läuft bei mir unter C. torvus. So hab ich ihn mal bestimmt?
Kalkbuchenwald-Beitrag 4
- larchbolete
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
-
-
Hej.
So rein optisch sieht das schon aus wie die Pilze, die ich sonst auch als Cortinarius torvus (Wohlriechender Gürtelfuß, der aber normalerweise einfach unbedeutend bis banal riecht) bestimme. Aber halt nur optisch: Schleierlinge sind extrem komplex, gerade bei den Gürtelfüßen schlingert man gewaltig, wenn man nicht minutiös den Details folgt.
LG, Pablo.
-
Hej.So rein optisch sieht das schon aus wie die Pilze, die ich sonst auch als Cortinarius torvus (Wohlriechender Gürtelfuß, der aber normalerweise einfach unbedeutend bis banal riecht) bestimme. Aber halt nur optisch: Schleierlinge sind extrem komplex, gerade bei den Gürtelfüßen schlingert man gewaltig, wenn man nicht minutiös den Details folgt.
LG, Pablo.
hallo Pablo,
ich weiß die Problematik um die Cortinarienbestimmung. Da hab ich bisher auch einen großen Bogen gemacht.
Gruß,
Peter -
Hallo,
sie haben einen klar erkennbaren weißlichen Gürtel, und die Farbe der jungen Lamellen erinnert an gekochtes Rotkraut - also das müssen sie einfach sein! Übrigens habe ich auch noch nicht herausgefunden, was an diesen Pilzen wohlriechend sein soll. Ich hoffe mal, ich habe diesen Pilz nicht über Jahrzehnte hinweg fehlbestimmt, und der "echte" C. torvus ist was super-seltenes.
FG
Oehrling