Schwefelkopf

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildpflanzenfan.

• Hier hatte mal wieder jemand Lust am Umtreten. Leider hab ich nur das eine Bild rasch im Vorbeigehen gemacht, da ich dem Parkplatz nahe war und nach Hause wollte, denn ich hatte mich kurz zuvor beim Fotografieren in einen "Haufen" gekniet und mein Nervenkostüm war dementsprechend etwas angegriffen.
    Heute, direkt an einem Wald- und Wiesenweg bei Flensburg, Hutdurchmesser bis ca. 7cm.

LG Simon

• Hallo Simon,

ich sehe den rauchblättrigen Schwefelkopf.
    Was machste aber auch für Sachen? Kniest in einen Haufen rein.....tztztz

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi,

da hat leider jemand vergessen ein Fähnchen rein zu stecken damit man es auch im Gras bemerkt 8|
    Immerhin hab ich den Schwefelkopf erkannt, das macht es fast wieder gut und den Rest macht die Kochwäsche.

LG Simon

• Offizieller Beitrag

Hallo,

so anhand der Bilder mag ich den Grünblättrigen nicht ausschließen. Kannst du was zum Substrat sagen?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• [font="Times New Roman"]Glückauf Simon,[/font]

Es ist der Rauchblättrige Schwefelkopf!

Im Erzgebirgswald ist auch schlimm mit diesen Haufen - besonders an den Wegrändern.

Viele Grüße vom Brätling

• Hallo,

so anhand der Bilder mag ich den Grünblättrigen nicht ausschließen. Kannst du was zum Substrat sagen?

l.g.
    Stefan

Wenig, direkt am Wegrand im Gras an einem baumfreien Stück. Was man rechts sieht, die Erde, ist ein Maulwurfshaufen.

LG Simon
    [hr]
    Danke an alle. Da die Meinungen doch auseinander gehen, werd ich versuchen morgen noch ein paar bessere Aufnahmen davon zu machen. Ich hoffe die restlichen Pilze sind bis dahin nicht auch zertreten.

LG Simon

• Hallo,

so anhand der Bilder mag ich den Grünblättrigen nicht ausschließen...

Ich hätte anhand des gezeigten Bildes erst einmal auf den Grünblättrigen getippt.

LG Uwe

Auch ich bin skeptisch. Mir gefällt die Färbung der Stielspitzen nicht für den Rauchblättrigen.
    Ich hatte heute abend noch welche in der Küche. :/ :/ :/

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Die Pilze hab ich heute vorgefunden wie gestern, zum Glück hat niemand nachgetreten. Das ist die Fundstelle:

An den Lamellen selbst kann ich nichts grünes entdecken, aber am Stiel schon, direkt unterhalb des Hutes ist die Färbung ein wenig grünlich. Ich hab mir Mühe gegeben den Weißabgleich so genau wie möglich zu machen, die Farben sollten einigermaßen stimmen bei dem schon recht dusteren Licht.

Jetzt bin ich gespannt was ihr dazu meint.

LG Simon

• Hallo Simon,
    ich tippe auf den Grünblättrigen Schwefelkopf.Stefan hatte es schon erwähnt und ich habe mich gestern ausführlich mit dem Thema beschäftigt...
    Für einen Rauchblättrigen Schwefelkopf darf da kein grün sein....
    Liebe Grüße Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Hallo Simon,
    das kann ich gut verstehen und habe es mir schon gedacht...Irgendwo im Internet habe ich gestern gelesen, dass die Rauchblättrigen am Stiel kein grün haben dürfen.Hingegen haben die "Grünen" auch mal dunkle Lamellen vor allem wenn sie schon etwas älter sind.Ich hoffe, es korrigiert mich jemand, wenn ich etwas falsches sage....
    Ganz wichtig wäre auch ein Schnittbild....beim Rauchblättrigen ist das Fleisch(von außen nach innen) weiß/braun.
    Beim Grünen aber gelblich...
    Und der Stiel ist ganz entscheidend...wie gesagt.
    Die Lamellen sind kein sicheres Zeichen!
    Bin auch noch neu an dem Pilz, aber es ist ein interessantes Thema.
    Liebe Grüße Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Hi Achim,

das Grün hab ich heute erst beim genauen hinsehen entdeckt.
    Auf eine Geschmackprobe hab ich bei dem Standort aber lieber verzichtet.

LG Simon

Hallo zusammen,

die Bestimmung der Grünen Schwefelköpfe erschien mir immer leicht.
    Wenn ich dann mal einen Graublättrigen Schwefelkopf fand, kam die Restunsicherheit.
    Jetzt habe ich wieder einige Graublättrige gefunden und auch einige Geschmacksproben gemacht.

Um noch sicherer zu sein, habe ich mir vorhin extra noch ein paar zweifelfrei Grünblättrige gesucht, und den Geschmackstest gemacht.
    Ich brauchte keine 5 Sekunden, um mich davon überzeugen zu lassen, dass das Stückchen Fruchtkörper meinen Mund wieder verlassen soll
    (und zwar flott :) )

Aus wissenschaftlicher Neugierde, möchte ich nächster Zeit beim Ziegelroten Schwefelkopf die Probe machen.
    Der Graublättrige schmeckt mir persönlich gut und kommt jetzt öfter ins Kochgefäß :yumyum:

PS: Ein wahrer Makroskopiker-Pilz ;)
    (ich hätte bestimmt nichts für ein klare Mikro-Richtschnur)

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan ()