Kalkbuchenwald - Beitrag 5

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo,

wir haben hier auch tolle Buchenwälder auf Kalk, in denen viele schöne Pilze stehen. Aber meinst Du wirklich, daß ein Foto von diversen Pilzen/ Cortinarien zu einer Bestimmung führen kann? :/ Meiner Erfahrung nach gehören dann doch ein paar mehr Angaben zu einer Pilzbestimmung...
    Deine Begeisterung möchte ich Dir nicht nehmen, aber ich denke, so wird das eher nichts.

Lieben Gruß

Sabine

• ich glaub's auch. Die Begeisterung kannst du mir trotz allem nicht nehmen!

• Hallo,

man erkennt hier leider nicht mehr, als dass es ein Phlegmacium mit gelbockerlichem Hut und Blauton in den Lamellen (wirklich, oder nur fotografisches Artefakt?) ist. C. anserinus hat diese Merkmale, aber andere Arten auch.

Wenn du Phlegmacien anfragereif fotografieren willst, brauchst du ein Foto, das die Farbe der Huthaut klar zeigt (hier ist sehr viel Laub auf den Hüten, außerdem sind sie vom Sonnenlicht überstrahlt), ein zweites Foto, das die Farbe der Lamellen und des Stieles zeigt, dann wäre ganz ideal ein längs durchgeschnittenes Jungexemplar mit noch fast geschlossenem Hut (das Jungexemplar brauchst du ohnehin bei JEDER Phlegmacienbestimmung), und die Krönung wären noch Fotos, die irgendwelche makrochemischen Farbreaktionen zeigen oder eben nicht zeigen. Z. B. wäre C. anserinus mit KOH20/30% überall negativ. Die typische Farbe der Huthaut, von der C. anserinus auch seinen Namen hat, ist die der rohen Haut eines Gänsebratens, also ein ockerliches Hellgelb. Ich habe allerdings vor zwei Jahren mitbekommen, dass es auch C. anserinus mit relativ großem Hellblau-Anteil in der Huthaut geben soll.

Schau doch mal im Parallelthread "Nausg'schaut", wie der Autor C. anserinus und die anderen Phlegmacien in Szene setzen.

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()