Kalkbuchenwald - Beitrag 6

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildpflanzenfan.

• sorry Andreas-mein Name ist Peter!
    Mycena galericulata kenne ich kleiner und oft etwas gräulicher. Die Pilze hatten keine Anastomosen und keinen rosa Farbton in den Lamellen.
    Was soll's - alles nur Spekulation. Ich hätt einen für die Mikroskopie mitnehmen sollen.

Danke
    Peter

• Hallo Peter ;) ,

war nur ´ne Idee, vielleicht kommen noch andere Vorschläge....

LG

Andreas

• Hallo,
    hat Marasmius wynnei nicht einen zweifarbigen Stiel (oben weiß, unten lilabraun)?
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Möchte jemand Pilzchips auf Mycena wetten? ;)

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich würde nicht unbedingt auf Mycena wetten wollen, aber auch nicht dagegen.
    Mycena galericulata ist ein sehr vielseitiger Pilz. Der kann auch mal ganz schön groß werden, der kann auch mal ziemlich ähnlich wie das hier aussehen.
    Nach der Lamellenfarbe würde ich nicht gehen, denn die ist bei M. galericulata in aller Regel weiß, nur alte Exemplare in manchen Kollektionen haben diesen Schimmer.
    Aber gefühlsmäßig würde ich hier auch eher an was Anderes denken. Wenn auch nicht Marasmius wynnei, der hat eine andere Hutform, und - genau - auch einen anderen Stiel. Sowie einen anderen farbverlauif auf den Hüten.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

von der Größe her hätte ich ihm sogar noch mehr zugestanden. Auch dass er im Alter mit der Hutform ein bischen aus der Mycena-Reihe tanzt.
    Aber der Gesamteindruck sagt für mich irgendwie nein.
    Da hätte ich auch riskiert, dass mir ggf. eine Wette um die Ohren fliegt ;)

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.