Liebe Pilzfreunde,
da liest man seit Jahren in diesem Forum mit und kann nicht mal die Gattung der Pilze auf dem eigenen Rasen bestimmen. Könnt Ihr mir helfen?
Fundort war wie gesagt mein Rasen. Ich wohne hier 10 Jahre und sehe zum ersten Mal diese Pilze, die in einer Gruppe von ca. 20 Exemplaren dort stehen. Diesen Frühling hatte ich meinen Rasen zum ersten Mal überhaupt gedüngt und gekalkt.
Hut: dunkelbraun mit deutlichem Buckel in der Hutmitte, Durchmesser 1-3 cm, auffallend glatt und speckig.
Wenn ich meinen Finger darauf halte, klebt es ein bisschen. Die Oberfläche ist aber nicht schleimig/schmierig.
Am äußersten Rand sind die Hüte ein wenig gerieft. Die Hutmitte ist dunkler als der Rand.
Lamellen: hellbraun, angewachsen, mit kleiner Ausbuchtung, keine Querverbindungen, aber Zwischenlamellen
Stiel: hell, glatt, ringlos, cremefarben, ca. 3-4 cm, an der oberen Spitze sind einige winzige Pünktchen wie Schorf erkennbar
Auch der Stiel ist speckig, ein wenig gummiartig. Es ist nicht möglich, die Stiele durch Knicken zu zerbrechen. Beim Zusammendrücken tritt ungewöhnlich viel Flüssigkeit/Wasser aus.
Sporenpulver: kaffeebraun, dunkler als die Lamellen
Ich sehe keinerlei Verfärbungen. Alles in allem erscheinen die kleinen Kerlchen einigermaßen robust, nicht zerbrechlich.
Leider sind die Bilder sehr schlecht. Durch die Sonne erscheinen die Lamellen heller/gräulicher als sie sind.
1.
2.
3.
Kann mir jemand bei der Gattung helfen?
Liebe Grüße
Uwe