Cortinarius varius ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Natürlich.

• Hallo zusammen,

heute habe ich im Nadelwald diese , wie ich vermute semmelgelbe Schleimköpfe gefunden.
    Leider sind die Fotos nicht ganz farbecht da es im Wald schon ziemlich dunkel war.

Die Lamellen schön violett,teilweise ins bräunliche gehend.
    Der Hut orangebraun und matt glänzend.
    Fleisch weiß.
    Geruch angenehm.

Eigentlich alles klar,doch frage ich mich ob es sich bei den abgebildeten Exemplaren um 2Arten handelt,
    da ich ca.50 m entfernd diesmal an der Grenze zum Mischwald weitere Pilze,doch nun mit deutlich schlankeren Stielen aber ansonsten
    übereinstimmenden Merkmalen fand.Wie auf Foto 2 zu sehen

LGWiltrud

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Hast du noch Bilder von den Hutoberflächen?
    Auf dem letzten bild scheint mir das Fleisch beinahe zu gelblich für Cortinarius varius zu sein. Aber das kann auch an einem farbstich liegen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja da stimme ich Pablo zu. Anhand von farbstichigen Bildern, ist die Bestimmung von Phlegmacien schwer. Du kannst aber mal die Lamellen vom Stiel abbrechen und uns mal zeigen, was du dann siehst...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Mal gekostet?

• Offizieller Beitrag

Hi,

der Pilz mit dickem Stiel sieht mir sehr nach C. varius aus. Die violetten Abdrücke der Lamellen am Stiel sind da durchaus markant. Diese sehe ich beim 2. nicht und demzufolge wird es auch was anderes sein. Möglich wäre C. delibtus.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier