Reizkerbestimmung

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo zusammen,
    Heute war ein guter Reizkertag :P
    Aber leider kann ich sie immer noch nicht unterscheiden :cursing:
    Ich dachte ich hätte heute Fichte (fast sicher) Edel und Lachs, aber meine Telefonjoker bestätigen das nicht :(

Den linken halte ich für einen Fichtenreizker weil er auch bei Fichten stand!
    Mitte und links standen im Nadelwald ohne Fichtenzapfen (Pablo du kennst die Stelle) vermutlich Weißtanne.
    Was ich nicht begreife ist, dass beim rechten die Grübchen fehlen und die Schnittfläche nach ner halben Stunde ne andere Farbe hat :shy:
    Habt ihr da ne Idee dazu?

Erstes Schnittbild ganz frisch und zweites ca. ne halbe Stunde später.

LG Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

der Fichtenreizker sollte passen. Beim Mittleren bin ich raus. Wenn dort Tannen standen, kenne ich den nicht. Der Rechte: Was meinst du mit Milch andersfarbig? War die weiß? Wenn ja könnten dort auch Lärchen gestanden haben.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Was meinst du mit Milch andersfarbig? War die weiß? Wenn ja könnten dort auch Lärchen gestanden haben.

Hab ich falsch gsagt, ich meine dass beim schneiden beide eine Karottenrote Schnittfläche und Milch haben und die Schnittfläche beim mittleren ist nach einer halben Stunde deutlich dunkler geworden , wobei der rechte seine Ursprungsfarbe behalten hat.

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Hi,

gut dann hab ich dich misverstanden. Beim Mittleren und beim Rechten halte ich mich zurück. Da soll dann jemand mal was schreiben, der von Tannenbegleitern Ahnung hat.

l.g.
    Stefan

• Hallo Maria und Andreas,
    Danke :) wenn ich das jetzt richtig verstanden habe müsste dann der mittlere ein Lachs und der rechte ein Edel sein :shy:
    Bin mir trotzdem net sicher :D

LG Peter

• Hallo Peter,

der Schlüssel von Gerd ist schon mal Klasse.

Was mir Gerd noch persönlich vermittelt hat ist, dass die Ringzonierung durchaus unterschiedlich ausfallen kann und auch die Stielgrübchen mal gänzlich fehlen können, obwohl sie lehrbuchmäßig da sein sollten. Die Stielgrübchen, wenn sie mal fehlen, sind keine absolutes Kriterium. Am zuverlässigsten ist wohl die Farbe der Milch beim Anschnitt und im Lauf der Zeit deren farbliche Veränderung neben den makroskopischen Bestimmungsmerkmalen und den Mykorrhiza-Partnern.

Was mich bei deinem rechten Exemplar (ich bleibe beim Angesagten :D ) im Hinblick auf L. deliciosus durchaus bekräftigt ist der im Inneren wattige Stiel, der mit dem Alter des Fruchtkörpers auch hohl sein kann. Dein Fund ist da gerade in der Zwischenphase.

Was bei dir hinsichtlich Mykorrhiza - Bäumen erschwerend hinzukommt ist, dass bei dir praktisch alles durcheinander wächst und zumindest nicht nur vereinzelt eingestreut zu finden ist, bis auf das eine Fichtendickicht. Das erschwert die Bestimmung zusätzlich, weil du nicht nach dem Ausschlussprinzip vorgehen kannst.

Ich wäre gerne dabei gewesen und wünsche mir mehr Zeit. Solche zeitgleichen Funde gibt es nicht gerade täglich, und schon gar nicht madenfrei. :giggle: Mal sehen, vielleicht kriegen wir das irgendwie noch gebacken bevor der Frost ein Ende setzt.

Vielleicht schaut auch noch Öhrling rein, der ist in der Thematik hier auch sehr fit.

Liebe Grüße,

Markus

• Guten Abend Peter,

wenn ich richtig geschaut habe, dann kann der Mittlere ein Edelreizker sein und der Linke ein spangrüner Lachsreizker.
    Die Spangünen gibts bei uns sehr viel.
    Die Flecken am Bein sprechen sehr für einen Edelreizker.

Gehts Dir gut Peter? Ich freu mich immer, wenn ich von Dir lese.

Huhu Markus,

was Du da schreibst........sehr bemerkenswert und interessant. Mich würde das auch sehr interssieren. Könnte ich da dann mal mitgehen?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Ich wäre gerne dabei gewesen und wünsche mir mehr Zeit. Solche zeitgleichen Funde gibt es nicht gerade täglich, und schon gar nicht madenfrei. :giggle: Mal sehen, vielleicht kriegen wir das irgendwie noch gebacken bevor der Frost ein Ende setzt.

Danke für deine Antwort,

Wie kommst du auf madenfrei :( im Gegensatz zu den anderen hast du den ganzen Fund gesehen und locker die Hälfte war komplett bewohnt :cursing::cursing:
    Du hast Recht! Wird echt wieder mal Zeit dass wir den Wald zusammen unsicher machen :Kuschel:

LG Peter
    [hr]

Hallo Heidi,

8| jetzt wirfst du was spangrünes ein 8| kannte ich gar net.

Da es schlechten Leuten immer gut geht, geht's mir natürlich gut :D

LG Peter

• Das wäre eine ganz schöne Strecke Heidi,

ich weiß selber noch nicht ob das derzeit zeitlich schaffe. Grundsätzlich : na klar ! :thumbup:

Was du schreibst ist interessant und ich habe mir die Aufnahmen nun auch auf einem richtigen Monitor angeschaut und nicht nur auf dem Handy.

Der linke Fruchtkörper Peter, da können wir den Fichtenreizker getrost ausschließen. L. deterrimus kann nicht so weinrötlich verfärben.
    Die karottenrote Milch geht direkt ins grünlich-"schwärzliche" über, aber nie über weinrötlich.

Die scheinbar so einfachen rotmilchenden Reizker..... .

Ich habe vor wenigen Tagen nach dem lang ersehnten Regen, der kurz aber heftig war, Fichtenreizker gefunden.
    Man mag es kaum glauben. Da kam gar keine Milch. Nicht mal an der Hauptzapfstelle Stiel/Schirm nach Schnitt/Bruch.
    Die waren allerdings klar von der Bestimmung. Dort standen nur Fichten. Ich habe sie dann auch gar nicht geärgert, /drücken schneiden ankratzen) was mich selbst nachträglich wegen mangelnder Doku ärgert.

Peter, bei DEM Potenzial vor deiner Türe, könntest du dich zum Reizkerguru entwickeln.

Liebe Grüße,

Markus

• Grins...das ,mein lieber Peter , ist ein schwieriges Feld deine kleinen schicken Reizker...aber futtern kannste sie alle...ob mit mehr oder weniger Eiweiß :evil::D

Was ich witzig finde das es scheinbar deutschlandweit gerade losgeht mit den Reizkern...habe heute das erste mal dieses Jahr an vielen Stellen viele junge Reizker gesehen :cool:

• Der linke Fruchtkörper Peter, da können wir den Fichtenreizker getrost ausschließen. L. deterrimus kann nicht so weinrötlich verfärben.
    Die karottenrote Milch geht direkt ins grünlich-"schwärzliche" über, aber nie über weinrötlich.

Die scheinbar so einfachen rotmilchenden Reizker..... .

Peter, bei DEM Potenzial vor deiner Türe, könntest du dich zum Reizkerguru entwickeln.

Ganz toll :( Fichtenreizker stimmt au net, Gott sei Dank kann man alle Reizker essen :D

So viel Potenzial ist das gar net, nur eine kleine Stelle im Wald :shy: aber keine Pilzsammlerspuren dort :cool: :D ausser meinen :evil:

LG Peter
    [hr]

Grins...das ,mein lieber Peter , ist ein schwieriges Feld deine kleinen schicken Reizker...aber futtern kannste sie alle...ob mit mehr oder weniger Eiweiß :evil::D

sach bloß, du kannst sie au net bestimmen :D
    dann bin ich ja in guter Gesellschaft :D :cool:

LG Peter

• Grins...das ,mein lieber Peter , ist ein schwieriges Feld deine kleinen schicken Reizker...aber futtern kannste sie alle...ob mit mehr oder weniger Eiweiß :evil::D

Was ich witzig finde das es scheinbar deutschlandweit gerade losgeht mit den Reizkern...habe heute das erste mal dieses Jahr an vielen Stellen viele junge Reizker gesehen :cool:

Ist zwar offtopic,
    aber kurz ist das sicher zu übersehen. Schick mal paar rüber. Auch Boleten bitte.
    Ich bin mal gespannt wie sich alles weiterentwickelt dieses Jahr. Die zweite massive Hallimaschwelle im Schönbuch,
    junge Nebelkappen (Clitocybe nebularis auch im Schönbuch) und ein paar Höhenmeter weiter unten schon die ersten Samtfußrüblinge
    gesichtet heute im Reutlinger Forst, 30 km entfernt und milder gelegen. Ach so, die vor 2014 mit der Sense zu
    erntenden Herbsttrompeten, davon haben wir heute auch die ersten 2 (!)
    gesichtet.
    Völlig Gaga und außer der Reihe alles ......
    Weiter mit den Reizkern....

LG,
    Markus

• Das A und O liegt in der Dokumentation, den Begleitbäumen und der farblichen Veränderung die beobachtet sein will.
    Kein Fund der einfach mitgenommen und zuhause bestimmt werden kann ohne weitere Beobachtung oder abschließendem Ergebnis
    der Milchverfärbung. Allerdings auch kein Kriterium zum Verzehr. Ich denke, sie haben dir geschmeckt. :D:Kuschel:

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Daß du auch unbedingt drei so merkwürdige Exemplare einsammeln musst. ;)
    Irgendwie sind mir bei der Pilzkontrolle heute auch wieder einige begegnet, die so nicht wirklich bestimmbar waren. Zum Glück war ich nicht der einzige, der ratlos blieb.
    Also müsste ich jetzt angeben, was ich gefühlsmäßig von deinen Funden denke. Der rechte Fruchtkörper auf dem ersten Bild (den ersten beiden Bildern) wäre dann ein >Fichtenreizker<. bei dem färbt die Milch recht spät von orange nach rot um, und die grünen Flecken bekommt der schon recht schnell. Die beiden anderen sind gefühlsmäßig beide >Lachsreizker<, weil da die Färbung und der Gesamteindruck am besten zu passt. Auch da färbt die Milch um, aber auch da eben nicht innerhalb von 10 Minuten, sondern sie braucht länger. Nun weiß ich nicht, wie konstant das Umfärben ist und ob es auch mal noch länger dauern kann. Grüne verfärbungen bekommt ein lachsreizker so gut wie nie.

Ob es dabei auch was ausmacht, wie lange die Fruchtkörper schon vom Mycel getrennt waren (was das Umfärben der Milch betrifft), das weiß ich nicht.

Also alles eher gefühlsmäßig, am besten schleifst du mal den Markus an den Standort. Ist eh ein tolles Gebiet. Oder wir fassen das mal für eine Runde im nächsten herbst ins Auge. Wir drei (vier bis fünf) zusammen

LG, Pablo.

• Also alles eher gefühlsmäßig, am besten schleifst du mal den Markus an den Standort. Ist eh ein tolles Gebiet. Oder wir fassen das mal für eine Runde im nächsten herbst ins Auge. Wir drei (vier bis fünf) zusammen

Moin Pablo,
    Dank dir für deine Einschätzung.

Termin können wir gerne machen :)

LG Peter

• Guten Morgen Peter, huhu Ihr Lieben,

alsooooo Peter........ich habe mir das alles noch mal angeschaut, besonders den Spangrünen, der gar keiner ist, also der Linke. Und ich nehme hiermit den Spangrünen zurück. Er hat grünliche Areale auf dem Hut. Das hat Deiner nicht soooo dolle, wie die, die ich bei mir im Hauswald immer antreffe.

So.....eine Frage an die Spezialisten. Wenn am Stiel diese "Flecken" zu sehen ist, dann könnte man doch sagen, dass dieser hübsche Kerl zu den Edelreizkern gehören kann. Gibt es da vllt Untergruppierungen davon? Wenn ja........könnte man das vllt mal schreiben? Oder bin ich nur zu deppert das rauszulesen? Ich finde nämlich dieses Thema sehr, sehr interessant. Grade weil mich der Reizker monentan wieder brennend interessiert. Wie so vieles bei den Pilzen.
    Ich danke Euch schon mal im voraus.

@ Markus,

mein Chaffeur.............mein lieber Mann möchte wissen, wo er hinfahren wird, wenn wir uns treffen würden. Vllt könntest Du mir das per PN schreiben?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!