Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa var. tricolor)
- Roland11
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roland11.
-
-
Hallo Roland!
An was für Substrat hast du sie gefunden, wie groß ist der größte Fruchtkörper, ist sie alleine gewachsen, was für ein Biotop (wieder Garten? Wärmebegünstigter Standort?)
VG Ingo W
-
Hallo Ingo W
...er ist, wie alle Anderen an einem Stück Kirschbaum, der vor etwa 2-3 Jahren von mir im Garten gefällt und kleingeschnitten wurde.
Der größte Fruchtkörper ist etwa 6-7cm im Durchmesser.
An der Oberseite war einer (Bild 1) und an der Unterseite des Holzstückes waren mehrere Fruchtkörper (siehe Bilder 2-4), die teilweise miteinander verbunden sind (Bild 3) -
Hallo Roland!
Da hast du mit deinem Kirschholz ja ein Pilzparadies, das seinesgleichen sucht.
Bei deinem Pilz tendiere ich damit jetzt auch zu Daedaleopsis confragosa var. tricolor, gebe aber nur 95%. Wenn ´s den Kirschholz-Haufen später vielleicht noch gibt, wäre es mir recht, du könntest nochmal frischgewachsene einstellen.
VG Ingo W
-
...der Haufen wird wohl noch eine Weile unberührt so liegen bleiben
...sobald der Schnee verschwunden ist, werde ich ihn systematisch absuchen - ich bin zuversichtlich, daß sich da noch einiges finden wird.
Die ersten Funde sind von Stücken, die am Rand leicht zugänglich waren - im Verborgenen denke ich, wird noch so manches Schätzchen schlummernIch habe den oben abgebildeten erstmal "trocken gelegt" - die Lamellen waren teilweise noch vereist und nass - ich denke, daß der Fruchtkörper insgesamt noch etwas heller wird, wenn er trocken ist.
Fotos folgen.