Die nächsten. Jetzt wirds wieder ein wenig einfacher.
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Amanita_phalloides.
Die nächsten. Jetzt wirds wieder ein wenig einfacher.
Hallo Harald!
1. Melanoleuca verrucipes (Raustiel-Weichritterling);
2. Mycena zephirus (Rostfleckiger Helmling) oder doch maculata?
3. Omphalotus olearius (Leuchtender Ölbaumpilz);
4. Polyporus badius (Kastanienbrauner Stielporling)
5. hier habe ich noch nicht mal eine Gattungsidee
VG Ingo W
Guten Abend,
war ja doch gut, dass ich vor dem Schlafen gehen nochmal reingeschaut habe
1) Hygrophorus unicolor nehme ich zurück und schließe mich Melanoleuca verrucipes an ... :shy: Da habe ich bei Letzterem nur auf das Bild geachtet und den Text völlig ignoriert ...
2) Mycena epipterygia ?... sollte sich unter dem Moos bei 2) Holz befinden, wäre ich für Mycena galericulata.
3) Cantharellus cibarius?
4) Polyporus badius?
5) Tricholoma squarrulosum?
Viele Grüße
Amanita[hr]
P.S. Diese Pilzrätsel finde ich übrigens wirklich spitze! Gerade für mich als Neuling eine willkommene Anregung, sich intensiver mit der Pilzliteratur auseinanderzusetzen und viiiiieeel spannender, als nur trockene Bestimmungsbücher zu lesen und zu lernen
Hallo Harald,
schöne Beiträge aber leichter? bei Nr. 5 rate ich mal, geht es vielleicht in Richting Reifpilz? Kenne ihn aber nur aus der Literatur, hatte ihn noch nie in der Hand und der Stiel auf dem Bild entspricht nicht so recht denen in den Büchern, aber das kennen wir ja.
Hallo Harald,
schöne Beiträge aber leichter? bei Nr. 5 rate ich mal, geht es vielleicht in Richting Reifpilz? Kenne ihn aber nur aus der Literatur, hatte ihn noch nie in der Hand und der Stiel auf dem Bild entspricht nicht so recht denen in den Büchern, aber das kennen wir ja.
Hallo Holger,
kleine Falle - Nr. 5 hab ist so eigentlich nicht so leicht, obwohl das kein ungewöhnlicher und seltener ist. Du liegst natürlich vollkommen daneben
Später gibts noch nen kleinen Tipp dazu...
Gruß Harald
Du liegst natürlich vollkommen daneben
Später gibts noch nen kleinen Tipp dazu...
danke für das natürlich, ist die Gattung Cortinarien den richtig oder auch ganz daneben?
danke für das natürlich, ist die Gattung Cortinarien den richtig oder auch ganz daneben?
Da der Reifpilz auch zu den Cortinarien gehört, kannst Du es Dir ausrechnen
Also gut: ein Holzbewohner...
GH
Hallo Harald!
Mein erster Gedanke gestern war: er hat Poren und ist gummiartig, fand es aber wegen der Farbe zu abwegig. Sollte der erste Gedanke womöglich gar nicht so falsch gewesen sein?
VG Ingo W
Also dann der nächste Tipp. So sah der Bursche zwei Tage später aus:
Hallo Harald,
da sage ich mal einfach Mai-Porling (Polyporus ciliatus)
LG
Rita
da sage ich mal einfach Mai-Porling (Polyporus ciliatus)
Gell, da wirds auf einmal einfach. Bingo!
Die ersten vier hatte Ingo ja schon richtig ( Nr. 2 konkret: Mycena zephirus)
Gruß Harald
Und auf zur nächsten Runde - ein paar hab ich noch...
Hallo,
nochmal eine Frage: Warum ist denn 3) der Ölbaumpilz und nicht der Pfifferling, bzw wie erkenne ich das??? Ich dachte Pfifferling, weil der Ölbaumpilz auf Holz wächst und in der Regel auch mehr orange sein soll
Viele Grüße
Amanita
Hallo,
nochmal eine Frage: Warum ist denn 3) der Ölbaumpilz und nicht der Pfifferling, bzw wie erkenne ich das??? Ich dachte Pfifferling, weil der Ölbaumpilz auf Holz wächst und in der Regel auch mehr orange sein soll
Viele Grüße
Amanita
Hallo Amanita,
der hier wächst auf Holz, man sieht es nur nicht. Außerdem kommt der meist in Büscheln vor und hat deutliche Lamellen und keine Leisten.
Gruß Harald
Hallo Harald,
vielen Dank für die Erläuterung! Dann schaue ich nochmal nach Fotos, die die beiden Pilzarten von unten zeigen, um mir die Unterschiede einzuprägen.
Viele Grüße
Amanita
... ähm, noch eine Rückfrage: An dem Bild konnte man den Ölbaumpilz jetzt daran erkennen, daß er in Büscheln wächst...? Oder kann der Fachmann da auch schon sehen, daß er Lamellen hat und keine Leisten??? :shy:
Viele Grüße
Amanita
... ähm, noch eine Rückfrage: An dem Bild konnte man den Ölbaumpilz jetzt daran erkennen, daß er in Büscheln wächst...? Oder kann der Fachmann da auch schon sehen, daß er Lamellen hat und keine Leisten??? :shy:
Viele Grüße
Amanita
Klar kann er das, der Fachmann.
Hier ein Bild von unten:
Danke