gefundene Pilze bei Spaziergang

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

gestern war ich mal etwas im Wald spazieren und habe ein bisschen fotografiert. Dabei bin ich auch auf den ein oder anderen Pilz gestoßen, den ich abgelichtet habe. Interessenshalber würde ich einfach mal gerne wissen was das für Pilze sind. Vielleicht kann man es anhand der Fotos sagen? Ich schätze mal bei Bild 2 und 3 ist das nicht ganz so einfach, aber vielleicht habt ihr eine Idee.

Pilz 1 wurde an einem Baumstamm gefunden.

Gefunden in Sachsen im Mischwald.

• Hallo Philipp
    Nr. 1 Sparriger Schüppling ( sicher)
    Nr. 2 Wahrscheinlich der Rosa Rettich-Helmling
    Nr. 3 Irgendein Champignon , nur mit genauester Beschreibung zu bestimmen
    Nr. 5 Junge Riesenschirmlinge - für Parasol fehlt die Stielnatterung , aber was verwandtes ist es.
    Schöne Bilder , aber ungenügende Angaben zur Bestimmung.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Philip,
    Bild 1 ist Sparriger Schüppling
    Bild 2 ist ein Pilz 🙂
    Bild 3 ist ein Champignon, welche Art kann man allerdings nur anhand dieses Fotos nicht sagen können.
    Bild 4 ist ein Schirmpilz. Ich meine der Stiel ist etwas genattert. Dann wäre es ein Parasol. Sollte ich mich täuschen, der Stiel ist doch nicht genattert sondern bei Verletzung gilbend, dann wäre es einer aus der Safranschirmpilz-Gruppe
    Viele Grüße
    Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Hallo Philipp.

Ich finde Deinen Bilder sehr gelungen. Sie wirken so schön klar.
    Bearbeitest Du die Bilder noch am PC?

Danke erstmal. Ja, Ich fotografiere in RAW und dann werden Sie am PC nachbearbeitet. Die gezeigten Bilder waren aber noch nicht fertig, der Feinschliff und Bildausschnitt etc. fehlt da noch. War auch tatsächlich das erste Mal, dass ich so richtig Pilze fotografiert habe.

Danke an die Antworten. Das klingt doch ganz gut.
    [hr]
    Einen Pilz hätte ich noch. Aber keine Ahnung ob man den irgendwie bestimmen kann. Der stand am Wegesrand in einer Wiese, direkt daneben ein kleines Nadelwaldstück.