Büscheliger Nitrathelmling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lichtbildner.

• 'n Abend,

ich hab's mal versucht. Die Pilze selbst zu bestimmen. Hoffe, daß ich mit der Annahme 'Helmling' zumindest richtig liege. Auf dieser Basis
    habe ich mich an die Bestimmung gewagt. Fundort ist ein Stück morsches Totholz in einem Mischwaldstück. Entdeckt habe ich die Gruppe
    vor fünf Tagen. Besucht und fotografiert habe ich sie täglich. Dabei habe ich kaum, außer daß sich ein Pilz davon gemacht hat, Verände-
    rungen festgestellt. Größe der einzelnen Exemplare ca. 5 cm.

1. Tag

von heute

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lichtbildner!

Tja, also... Helmlinge sind auch schwierig.
    So richtig büschelig wächst der ja nicht. Da müsste man erstmal das Substrat genauer bestimmen, dann den geruch eruieren, gucken ob der irgendwelche Flüssigkeiten absondert, die Lamellenscheinde genauer angucken...
    ... und wenn man Glück hat, ist es dann eine gut erkennbare Art. ;)

LG; Pablo.

• Moin Pablo,

so hab ich mir das gedacht. Bin am Vormittag wieder dort, hab da in der Nähe noch ein anderes Modell - falls es nicht irgendjemand zerstört hat - dann werde ich mal scheuen, was ich noch rauskriege.

• so, jetzt die Ergänzungen von heute:

- beim Substart bin ich ziemlich sicher, daß es sich um Eiche handelt. Im Umfeld stehen zwar noch Ahorn und Buche, aber die schließe ich aus.
    - Geruch, hmmmm, Herbstwald würde ich sagen. Also 'ich' konnte nichts riechen.
    - ein Exemplar habe ich dann zum Fotografieren mitgenommen. Der Rest der hübschen Gruppe möge es mir verzeihen.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Na so was, der hat ja ganz gelbe Lamellen?
    Möglicherweise kann das aber auch ein Artefakt sein, also daß ihm entweder zu kalt war oder zu trocken.
    Schwierig. Mit der Wuchsweise an Laubholz und dem habitus könnte man sich Mycena inclinata (Buntstieliger Büschelhelmling) vorstellen, aber ich denke, der ist es nicht. Die Farbverläufe sind da etwas anders und einen gezackten Hutrand sehe ich jetzt auch nicht...
    Ich fürchte, das ist eine Art, die ich nicht kenne und ich muss passen. Du kannst es mal selbst >mit diesem Schlüssel< versuchen, aber einfach dürfte das nicht werden. :(

LG, Pablo.

• danke, Pablo. Bei Mycena inclinata war ich auch erst hängen geblieben. Aber den Farbverlauf konnte ich, außer am ersten Tag, bei den Waldbildern nicht erkennen.
    Na ja, mal schauen. Aber Helmling ist ja auch schon was.