Mycena epipterygia

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo

Jetzt spriessen sie wieder die Dehnbaren Helmlinge (Mycena epipterygia). Von der Farbe her sind die hübschen Pilzchen recht vielgestaltig, von gelblich-grün bis graubräunlich. Die kleinen Hütchen sind mit einer dehnbaren gelatinösen Haut überzogen. Daher rühren auch die weitere deutsche Bezeichnungen wie Gummihelmling oder Überhäuteter Helmling. Die Hütchen sind etwa 10 bis 12 mm gross.

Dehnbare Helmlinge (Mycena epipterygia)

Nun sind mir am letzten Wochenende Fruchtkörper, 20 - 25 mm gross ins Auge gestochen. So sind sie mir noch nie begegnet. Meiner Meinung nach müsste dies Mycena viscosa sein, die heute als Varrietät von Mycena epipterygia geführt wird.

Dehnbare Helmlinge (Mycena epipterygia var. viscosa)

Für Kommentare zur aktuellen Namensgebung bin ich dankbar.
    Viele Grüsse
    Sepp

• Hallo Sepp,
    Tolle Fotos! Exakt ausgeleuchtet und scharf in allen Konturen.
    Zu Taxonomie: in Aronsen und Laessoe wird das Epiteton viscosa nicht mehr geführt. Dort findet sich aber unter M. epipt. var. epipterygia eine Abbildung, die mit Deinem Fund sehr gut übereinstimmt (S. 208). (Dein Foto ist übrigens besser!).
    Viele Grüße
    Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Hallo Sepp,

im Robich (Mycena d'Europa vol. 2 von diesem Jahr) werden viele Varietäten, darunter auch var. viscosa, weiterhin getrennt ausgeschlüsselt. Im Wesentlichen nur wegen der braunen Hutfarbe ohne Gelbtöne und des gleichzeitig gelben Stiels.
    Persönlich hatte ich nur sehr wenige Funde dieser Varietät, die - wie bei Dir auch - immer an Holz wuchs und kräftiger gebaut war als normale var. epipterygia, die ja mitunter auch gerne mal braune Hüte haben, besonders jung, und inmitten normaler var. epipterygia vorkommen.
    Deswegen betrachte ich die persönlich nach wie vor getrennt.
    Ob die Varietäten der Art alle so gerechtfertigt sind und ob und wie viele kryptische Arten sich im epipterygia-Komplex befinden, dass muss erst noch abschließend geklärt werden. Siehe dazu auch den letzten Absatz hier: http://www.mycena.no/epipterygia.htm
    Aronsen führt die Varietät auf seiner Internetseite übrigens auch noch getrennt: http://www.mycena.no/viscosa.htm

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.