Brauche Hilfe zu Wiesenpliz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manuel.

• Hallo liebe Pilzkenner

Ich bräuchte mal Eure Hilfe zu ein paar Pilze die ich heute auf einer Wiese gefunden habe.
    Sie sind im Schnitt 7cm groß, der Stiel ca. 1cm dick und der Schirm ca. 5cm breit.
    Die Hutfarbe ist Weiß braun. Der Fächer leicht grau.
    Ist das eine Art Wiesenchampignon? Essbar?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Manu

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Verzehrfreigaben übers Netz sind nicht möglich. Das wäre unseriös und verantwortungslos.
    In dem fall kann man immerhin sagen: Das ist eine Fälblingsart (Gattung: Hebeloma). In der Gattung gibt es keine Speisepilze.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

also Wiesenchampis sind das nicht, dein Fund gehört nicht mal in die Gattung. Mein erster Eindruck geht in Richtung Ackerlinge.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi,

das sind zumindest erstmal Champignons. :D Ich glabe aber nicht, an die Wisenchampis. Ich bin auch aus Dresen btw und ich finde echte Wiesenchampis sehr selten. Ich würde fast vermuten, dass du Karbolis gefunden hast (deine Fruchtkörper gilben!). Das ist in Dresden die häufigste Champignon-Art. Leider hast du die Stielbasis entfernt. Das wäre für die Bestimmung sehr wichtig gewesen.

Wie roch denn dein Fund? Nach Anis, bzw. so ähnlich wie Ouzo oder iwie unangenehm?

l.g.
    Stefan

• Unangenehm riechen die nicht.
    Einige riechen auch so nach Marzipan.
    Ein paar sind am Stiel und durch reiben an den Huträndern gelb geworden die ich Entsorgt habe.
    Die anderen bleiben so und werden nicht gelb.
    hmmm