Neue Pilze neben den Birkenpilzen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Herr Ober noch 'n Pilz!.

• Hallo!

2012 habe ich Euch schon einmal nach Eurer Meinung gefragt, damals ging es um Birkenpilze. Und es waren tatsächlich auch welche! Seitdem ernte ich dort jährlich im September/Oktober meine Birkenpilze auf einer Fläche von gerade mal 20 m ², die alle direkt unter einer Birke wachsen. Die Birkenpilze stehen dabei direkt neben Fliegenpilzen, die teilweise beachtlich groß werden.

Vorhin habe ich dort wieder Pilze gesammelt und dieses Mal fand ich direkt neben den Birkenpilzen einige Exemplare, die ich dort noch nie sah.

Durchmesser der Hüte: der Größte 9 cm, der Kleinste 4 cm
    Höhe des gesamten Fruchtkörpers: der Größte 11 cm, der Kleinste 6 cm
    Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.): trocken
    Fruchtfleisch: auffällig fest, im Schnitt fast weiß, die Pilze sind bei vergleichbarer Größe etwas schwerer als Birkenpilze
    Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: keine
    Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: keine
    Geruch: ungeschnitten unauffällig, nach dem Schnitt (vor dem Einfrieren) angenehm
    Angeleckt außen und aufgeschnitten: neutral, weder bitter noch anderweitig unangenehm
    Standort, Bäume in der Nähe: unter einer Birke, Rasen mit Moos vor einem Haus im Wohngebiet
    Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.): keine Ahnung

Leider habe ich nach wie vor keine Ahnung von Pilzen. "Die Neuen" wurden jetzt erstmal sicherheitshalber getrennt von den Birkenpilzen eingefroren.

Was meint Ihr dazu? Was könnte das sein?

• Guten Morgen HOnP
    Herzlichen Glückwunsch....Boletus Edulis .Schöne frische Steinpilze!
    Übrigens sind Fliegenpilze Anzeiger für Stellen,an denen auch Steinpilze sein können.
    Liebe Grüße Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Madenfreies Wohngebiet, gibt es da noch freie Häuser :D
    Für so tolle Funde rennt manch einer stundenlang durch den Wald.

Hast du auch Bilder von den Birkenpilzen?

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Vielen Dank für Eure Meinung, auf die Diagnose "Steinpilz" hatte ich ja insgeheim schon gehofft!

So einen Hinterhof hätt ich auch gerne, Birkenpilze, Steinpilze, wow! Da bin ich echt ein bisschen neidisch. :)

Oh nein. Wenn Du wüßtest wo das genau ist, dann wärst Du sicherlich NICHT neidisch. Das ist keine "bevorzugte" Wohngegend und da wohnen Leute... :haue: au weia.

Madenfreies Wohngebiet, gibt es da noch freie Häuser :D

Nein. Aber das Beste ist: ich selber wohne da seit einem Jahr gar nicht mehr.

Für so tolle Funde rennt manch einer stundenlang durch den Wald.

Ich will jetzt nicht angeben, das sind wirklich nur 20 oder sogar nur 15 m ², eben direkt unter der Birke. Ist alles in ein paar Minuten zusammengesammelt. Aber tröste Dich: wenn ich mal in den Wald gegangen bin um Pilze zu suchen, dann habe ich nie etwas gefunden. Das hier scheint ein echter Glücksgriff zu sein, ein riesiger Zufall. Die Leute, die da jetzt wohnen interessiert das offenbar nicht, die sehen die Pilze wahrscheinlich nicht einmal. Hehe.

Hast du auch Bilder von den Birkenpilzen?

Nein, nur die Bilder von damals. Birkenpilze halt. Ernte vor 4 Tagen: ca. 1,5 kg Birkenpilze, habe alles abgeräumt. Jetzt, so schnell danach gleich wieder ca. 1,0 kg. Und dazu jetzt noch diese... Steinpilze.

Ich freu mich, vielen Dank für Eure Hilfe.