Entoloma sp. Bitte nochmal Hilfe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Ebenfalls ein Fund des Forentreffens am Sonntag.

Leider habe ich kein Lebendfoto und weiß auch nicht wo er genau gefunden wurde. Muss ziemlich am anfang der Tour gewesen sein.

Stiel ca. 8 x 0,7 cm, hohl, auffallend changierend.

Hut ca. 2,5 cm, leicht eingerollt, Hutrand fein gerieft

Geruch: unauffällig

Geschmack: Nach längerem kauen ein wenig an Kohlrabi erinnernd

Basidien und Sporen. Maße siehe Fotos.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ohne HDS-Schnitt wird das wohl nix; nicht, das ich von Rötlingen Ahnung hätte. Aber wichtig ist das schon. Viel Freude übrigens auch beim Schnallen-Suchen :evil: ; besonders witzig ist es dann, du auf Anhieb keine findest und dich fragst, hat der keine oder sehe ich keine im Präparat? Um das Gefühl mal auf Sächsisch zu umschreiben: "Dakännsdebleedewärn" :D Das ist auch noch ein wichtiges Detail.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo zusammen

Sehr interessant, denn eine ähnliche Entoloma habe ich noch in Miniaturformat. Allerdings hoffe ich sehr das es nicht die selbe Art ist.

VG: Thorben

• Offizieller Beitrag

Hi,

gar nicht irgendwie nitrös? Ich hab ja keine Ahnung von den mikroskopischen Merkmal, aber am Ende des Hangs hatten wir eine Gruppe Nitröser Rötlinge, zu denen die m. E. auch passen könnten.

LG, Jan-Arne