Ich kenne mich leider nicht aus ...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eberhardS.

• ... und habe keine Ahnung, um welchen Pilz es sich hierbei handelt.

Hallo zusammen,

ich habe auf der Suche nach Maronen, diesen Pilz an etlichen abgesägten Baumstümpfen gefunden.
    Da ich über Google nicht direkt etwas finden konnte, habe ich mich hier bei euch im Forum angemeldet, um vorsichtshalber eine genaue Bestimmung zu erhalten bevor dieser in der Pfanne landet.

Auf den Bilder nicht besonders gut zu erkennen, aber die Lamellen sind grünlich.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet :)

Gruß
    Jan

• Offizieller Beitrag

Hi,

Grünblättriger Schwefelkopf; Hypholoma fasciculare.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Dem Namen nach saubitter. :D Es gebt eine leckere uns essbare Art in der Gattung; der Rauchblättrige Schwefelkopf. Allerdings würde ich dir raten, erst nach dem zu suchen, wenn du ein bisschen mehr Erfahrung hast...

l.g.
    Stefan

[hr]

• Hallo Maxxinator,

das ist ein grünblättriger Schwefelkopf. Vorsicht.......giftig.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

In der Tat, der ist nicht nur ungenießbar, sondern richtig giftig.
    Also, wenn du mit dem Pilze sammeln anfangen willst, dann brauchst du ein paar Basiskenntnisse. Und lässt die ersten jahre am besten die Finger von solchen Pilzen (auch von den weißlichen auf den Moospolstern), sondern beschäftigst dich erstmal mit Gattungsgruppen, wo du auch Chancen hast, schon am Anfang ein paar Bestimmuzngen zu lernen. Ergo: Fokus auf Röhrlinge und vielleicht Leistlinge.

LG; Pablo.

• Hallo Jan,

Google kann hilfreich sein, wenn man Vorkenntnisse hat und Ergänzungen sucht. Oder Vergleichsbilder.
    Google liefert allerdings auch Fotos von Verwechslungsmöglichkeiten usw.
    Das ist eine sehr unsichere Sache. Wenn jemand anfragt und der Suchbegriff ist das Pilz x vorhanden ist, aber Pilz y gezeigt wird, bekommst du den dann eben auch gezeigt. Ganz ausgeprägt in der Bildersuche.

Wenn du aktuelle Funde besprochen haben möchtest, mitlesen willst, lernen willst, dann bist du in einem seriösen Forum , also u.a. hier, richtig. Soll ne kleine Ergänzung und Empfehlung sein.

VG,
    Markus

• ... um vorsichtshalber eine genaue Bestimmung zu erhalten bevor dieser in der Pfanne landet.

Hallo allerseits,
    mir (ge)fällt da grad der letzte Satz aus einem Zitat ein, :) das sich zwar auf eine Giftpflanze bezieht, aber...:

"Seidelbast
    Wie lieblich duftet uns im März der Seidelbast!
    Doch innerwärts ist er voll Gift und Galle,
    weil wir, in diesem Falle,
    das Wunder nur beschauen sollen.
    Man muss nicht alles kauen wollen!"

(K.H. Waggerl in: Heiteres Herbarium; O. Müller Verlag, Salzburg)

liebe Grüße
    Eberhard

PS.: ..."Dem Namen nach vermutlich ungenißbar, oder?" ...wie lässt sich aus diesem Namen Ungeniessbarkeit ableiten? wie schauts dann beispielsweise bei "Steinpilz" oder gar "Totentrompete" aus ? ;)

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()