Lepiota?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Preetzer.

• Hallo und guten Tag.
    Einige hier im Forum haben im Garten Steinpilze, Birkenpilze oder vio. Röttelritterlinge.
    Ich habe nur ein paar unscheinbare unter meiner Hecke gefunden...
    Die Größe entspricht:Durchmesser Hut 2-5 cm, Stielhöhe 3-5 cm
    Geruch etwas unangenehm.Im Schnitt keine Verfärbung.
    Bin mir fast sicher, dass es sich um eine Lepiota handelt....und die kleinen sind ja oft sehr giftig, deshalb keine Geschmacksprobe!
    Ich würde sagen, es geht so in Kastanienbrauner Schirmpilz, ist aber bestimmt nicht richtig.
    Ist hier jemand der sich mit den ganz kleinen Lepiota auskennt.(vielleicht ist es ja auch gar keine :/ )
    Wäre super, wenn ihr den geknackt bekommt...
    Liebe Grüße Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Offizieller Beitrag

Hi,

der Kastanienbraune ist das eher nicht. Ich würde eher eine Echinoderma-Art bevorzugen, wegen des schuppigen Stieles. Trotzdem ohne Mikrodaten und Pilz inder Hand, hier was konkretes dazu zu sagen, traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ganz genau.
    Das ist eine der Arten, die zwischendurch mal in der Gattung Echinoderma aus Lepiota isoliert wurden. Inzwischen alles wieder bei den Schirmlingen (Lepiota), aber in diesem fall ist es nicht der Spitzschuppige (Lepiota aspera), sodnern eine der selteneren und schwer zu bestimmenden Nachbararten (hystrix usw.).
    Da hilft nur: Mikro raus, Gattungsmonografie oder anderen sinnvollen Schlüssel geschnappt und los geht's. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Stefan und Pablo.
    Hab ich mir irgendwie schon gedacht, dass die Bestimmung schwierig wird.
    Ich danke euch für eure Tipps!
    Leider bin ich noch nicht so weit, dass ich mit dem Micro arbeitet.
    Aber wer weiß :)
    In jedem Fall sind eure Anregungen und Einschätzungen immer super!
    Schönen Abend noch.Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Armin hat mich zwischenzeitlich mit Belegen versorgt, die ich mir gestern erstmal grob angeschaut habe.
    Das Fehlen von Cheilozystiden, elliptische Sporen mit Maßen von max. 5,5 µ, sowie das makroskopische Erscheinungsbild lassen mich vorläufig auf Echinoderma (Lepiota) jacobi schließen. Das ist jetzt noch keine 100%-Geschichte, sondern nur ein "Höchstwahrscheinlich".

Ich werde mich in den nächsten Tagen des Pilzes noch mal annehmen und dann abschließende Ergebnisse präsentieren.

Beste Grüße
    Harald

• Guten Abend Harald,
    vielen Dank für deine Einschätzung und Hilfe.
    Liebe Grüße
    Armin