Mäusegrauer Erdritterling? - Gemeiner Erdritterling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

  • Hallo Ihr Lieben,


    seid Tagen fällt mir ein Pilz der stellenweise massenhaft wächst besonders auf. Heute habe ich einmal versucht diesen zu bestimmen und komme immer wieder auf den Mäusegrauen Erdritterling.


    Gefunden im Mischwald, überwiegend Nadelbäume. Ob es da einheitliche Begleitbäume geben könnte kann ich nicht sagen.
    Der Geruch ist eher nichtssagend, also für mich zumindest, und leicht pilzig.
    Die Hutoberfläche bei dem jüngeren Exemplar ist glatt und trocken, die des älteren Exemplars leicht schuppig und trocken.
    Die Lamellen des älteren Pizes werden zum Rand hin deutlich grauer.


    Hier einmal ein paar Fotos, die zwei fotografierten Exemplare habe ich auch mitgenommen.







    Hier würde mich übrigens auch der wissenschaftliche Name sehr interessieren da es hier eine Diskrepanz zwischen meinen (zugegeben älteren) Büchern und dem Internet gibt.


    Vielen lieben Dank schon einmal vorab.


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Was auch immer mit dem mausgrauen Erdritterling gemeint sein mag:
    Das ist Tricholoma terreum (Gemeiner Erdritterling).
    Das ist in der tat vermutlich ein Artkomplex, der sich noch in mehreree kryptische Arten aufspalten ließe. Da gibt es aber derzeit keine Möglichkeit, die morphologisch voneinander abzugrenzen. Also sind Arten wie zB der ominöse Tricholoma myomyces vorerst nur als Synonyme von Tricholoma terreum zu verstehen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Maria,
    zum Bestimmen von Erdritterlingen musst du ein Exemplar zunächst beriechen, dann den Pilz in der Hand zerkrümeln und danach nochmal dran riechen. Außerdem ist wichtig, ob die Hutoberfläche eher filzig oder eher schuppig ist, darüberhinaus solltest du Jungexemplare anschauen, ob sie eine Cortina haben. Sehr gut für die Bestimmung ist es, wenn du am Pilz farbige Flecken (gelb, blaugrün oder pinkrot) siehst, aber die sind nicht immer da.
    - Geruch unverletzt minimal mehlig, nach dem Zerkrümeln stark mehlig-ranzig: T. scalpturatum (nach FNE4 ohne Cortina) oder T. argyraceum (mit Cortina)
    - Geruch unverletzt nach nichts, nach dem Zerkrümeln schwach süßlich-fruchtig: T. terreum
    Das hätten wir heute üben können, es standen alle drei Arten da. :)
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!


  • Danke Pablo


    Ich glaube ich sollte mir wirklich einmal eine neuere Literatur zulegen :) In meinem alten Buch steht nämlich als deutscher Name hinter Tricholoma terreum eben Mäusegrauer Erdritterling. Wohingegen der Gemeine Erdritterling komplett fehlt :rolleyes:


    Allerdings muss ich sagen, das die Bilder vom Gemeinen Erdritterling die man im Internet findet anders aussehen als die Pilze die ich gesehen habe. Woran genau hast du dies nun festgemacht?


    Liebe Grüße


    Maria
    [hr]


    Hallo "Oehrling",


    ich habe mich ja auch geärgert, dass ich heute morgen keine Zeit hatte! Heute Nachmittag habe ich dann halt versucht eine ganze Reihe von Pilzen alleine zu bestimmen.


    Also - zerkrümmeln kann ich den Pilz nicht! Wenn ich ihn zwischen den Fingern eher zerquetsche, dann riecht der weiterhin nach eher nichts!


    Die Oberfläche des älteren Pilzes ist schuppig , nicht filzig.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Naja, er sieht so aus wie viele der tausenden Erdritterlinge, die momentan bei mir rumstehen. ;)


    Beachte aber auch das, was Oehrling schreibt. Denn die gilbenden Erdritterlinge können schon mal ähnlich aussehen, nur riechen die beim Zerdrücken massiv mehlgurkig.



    LG, Pablo.


  • ... die gilbenden Erdritterlinge können schon mal ähnlich aussehen, nur riechen die beim Zerdrücken massiv mehlgurkig.


    Von massiv mehl-gurkig kann in keinster Weise die Rede sein.


    Ich denke die Bestimmung dürfte damit geklärt sein und ich danke Euch beiden :thumbup:


    Liebe Grüße


    Maria


  • So ist es. :thumbup: Weder Geruch noch Geschmack sind bei Trich.terr. mehlgurkig.


    Danke für die Klarstellung - das scheint mir ein wichtiger Hinweis zu sein. Die Sache mit dem Mehl bei den Erdritterlingen ist schon sehr divers: manche riechen unverletzt danach, einige erst nach Verletzung, andere gar nicht. einige schmecken danach, andere nicht. Gefühlt scheint alles in allen Kombinationen vorzukommen ;)