Hallo,
hier ist mein Fundbericht aus der Kiefernheide östlich von Nürnberg. Zur Einstimmung erst mal ein Foto dieser ganz speziellen Location.
Für Anfang November ist die Pilzwelt dort noch nicht sehr fortgeschritten, es fanden sich heute noch sehr viele Arten, die eigentlich früher im Herbst kommen - dafür waren noch keine Schwarzfaserigen Ritterlinge und auch keine Kiefern-Habichtspilze da, wie ich mir erhofft hatte. Die in den zahllosen Sandhaufen vergrabenen anderen Ritterlinge fangen gerade an herauszudrücken. Neben den auf den Bildern gezeigten Arten wären noch der Schwarzweiße Duftstacheling (Phellodon melaleucum) und der Marzipan-Schneckling (Hygrophorus agathosmus) als Funde erwähnenswert.
Los geht's mit dem jedes Jahr unterschiedlichen "Beifang":
Sandröhrling (Suillus variegatus) - das waren nicht die einzigen Röhrlinge, es gab auch noch reichlich Q-Röhrlinge - dagegen keine Maronen oder Steinpilze
Kirschroter Speitäubling (Russula emetica) - ein sehr scharf schmeckender, sogar leicht giftiger Täubling
der "echte" Rotbraune Milchling (Lactarius rufus) - in der Hutmitte mit sehr kleinem aber fühlbarem Buckel, und sehr scharfem Geschmack
Edelreizker (Lactarius deliciosus) - gewachsen unter Kiefer, Milch auch nach 30 Min. immer noch karottenorange - gibt ein leckeres Pfännchen!
...und jetzt die für dieses Biotop typischeren Arten:
Heide-Schleimfuß (Cortinarius mucosus), essbar, schwer zu putzen, aber im Geschmack so gut wie der bekanntere Reifpilz:
Frost-Schneckling (Hygrophorus hypothejus), essbar, auch schwer zu putzen, aber im Geschmack ziemlich läppisch:
Erbsenstreuling (bot. Name gerade nicht verfügbar, irgendwas mit Pizo*), an sich essbar, aber die waren natürlich schon längst über den Zenit:
unter anderem wegen denen bin ich hingefahren:
ausgegraben sehen sie so aus: Kiefern-Grünling (Tricholoma equestre) - DER Pilz der Wälder um Nürnberg - vom Volke noch viel gesammelt, aber essen soll man sie nicht mehr, und freigeben zum Essen schon gar nicht
Moment mal, mag sich jetzt so mancher denken - Oehrling im Leindorfer Sandkasten, und keine Weißbraunen Ritterlinge zu sehen? Doch, es gab auch von denen welche, nur wollte ich dazu einen eigenen Beitrag aufmachen. Also bitte ich um noch etwas Geduld.
FG
Oehrling