Bitte um

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo, wie üblich bin ich ziemlich ratlos und bitte um Hilfe.

Den Ersten habe ich unter Fichtern gefunden, sehr klein, glitschig, schwer aus dem Boden zu bekommen. Gerochen habe ich eigentlich nix. Ist es vielleicht ein Nadelschwindling?

Der zweite war sehr fest verankert. Gelb, gepunktet. Roch auch sehr schwach. Kopf kugelig. Der Rest des Baumes war glaub ich eine Buche

Der dritte war noch viel stärker gefärbt als es auf den Bildern erscheint (dar war es auch schon sehr bewölkt). Gefunden habe ich ihn in einen gemischten Laubwald, auch Fichten in der Nähe. Wuchsen auf der Erde oder auf alte Baumresten. Roch leicht nach Pilz.

Ist der vierte eine Buckel-Tramete? Wuchs direkt unter den gepunkteten.

Vielen Dank schon einmal!

• Offizieller Beitrag

Hallo Kogge,

1) Das ist ein Helmling - schwierige Gattung!
    2) Schüpplinge, das sieht sehr nach dem Pinselschüppling aus.
    3) Das ist der Falsche Pfifferling.
    4) Buckel-Tramete passt. Die leicht länglichen Poren sind typisch.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Der erste sollte ein Schleimfußhelmling (Mycena roroda / Roridomyces roridus) sein.
    Beim Schüppling kann cih mir auch eine Art aus der adiposa - Gruppe (Arten um den Goldfellschüppling) vorstellen.

LG, Pablo.

• Vielen Dank! Die Schüpplinge habe ich mir angeschaut, welcher es ist kann ich als Laie aber nicht sagen, sehen sich ja verdammt ähnlich und mein Fund habe ich auch nicht mehr zu Hand.

Liebe Grüße,

Kogge

• Hallo,

Nr. 1 ist Mycena vulgaris, eine im Spätherbst ziemlich häufige Helmlingsart, die bei feuchter Witterung ebenso schleimig ist wie Roridomyces.

Im Unterschied zu Roridomyces ist bei Mycena vulgaris der Hut feucht ebenso schmierig wie der Stiel, die Lamellenschneide lässt sich als klebriger Faden abziehen (wie bei M. epipterygia), die Hutfarben sind deutlich dunkler, bis zum Rand grau und die Riefung ist viel deutlicher ausgeprägt. Zudem hat Roridomyces wegen seines anderen Aufbaus der Hutdeckschicht eine körnige Hutoberfläche.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Vielen Dank! Die Schüpplinge habe ich mir angeschaut, welcher es ist kann ich als Laie aber nicht sagen, sehen sich ja verdammt ähnlich und mein Fund habe ich auch nicht mehr zu Hand.

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit - wenn es denn Buche war - Pholiota adiposa.
    Die "Goldfell-Schüpplinge" in weiterem Sinne lassen sich durch das Substrat und mikroskopische Merkmale auseinanderhalten.
    Prinzipiell kommen in Frage:
    Ph. adiposa, Schleimiger Schüppling
    Ph. cerifera (aurivella), Goldfell-Schüppling
    Ph. jahnii, Pinsel-Schüppling
    Ph. limonella, Hochthronender Schüppling

Nebenbei bemerkt hilft einem in diesem Fall ausnahmsweise das Pilzkompendium nicht weiter, weil dort zusammengeworfen wird. Gute Literatur dazu ist das hier.

Beste Grüße
    Harald

• Nochmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ein Mikroskop besitze ich leider nicht und so tief ins Detail zz gehen ist eh zu kompliziert für mich, gibt ja doch einige knifflige Sachen, hätte ich gar nicht gedacht.

Liebe Grüße,

Kogge

• Offizieller Beitrag

Hallo, nochmal!

Top, Matthias! :thumbup:

Den Helmling hatte ich gar nicht auf dem Schirm, sieht ja super aus.

Danke für den Literaturhinweis, Harald. :thumbup:

Den gibt's doch im Verein auch, da hatte ich schon Träuschlinge geschlüsselt. und gar nicht daran gedacht, daß da auch Schüpplinge dirn sind. Dann nehme ich in Zukunft den statt FN.

LG; Pablo.