war mal wieder im Wald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo zusammen

`war mal wieder im Wald. Nachdem immernoch tolle Pilzfunde aus meiner Region gemeldet werden hab ichs auch nochmal versucht. Wobei sich die tollen Funde auf Steinpilze und alle möglichen Röhrlinge bezogen. Also ab in den Wald und den Korb füllen, so die Theorie :D

Wie das aber so ist, der Korb blieb mal wieder leer. Zumindest was die Röhrenpilze betrifft. Absolute Fehlanzeige. Ich bin ja immernoch auf der Suche nach dem Zusammenhang der letztjährigen Waldkalkung und dem diesjährigen nicht Vorhandensein von Steinpilzen, Maronen, Pfifferlingen usw. und Fliegenpilzen. Aber das ist ein anderes Thema

So hier mal meine Funde vom Sonntag und den vergangenen Tagen.

Von weitem schon sichtbar waren die in stattlicher Anzahl wachsenden
    1# Edit Zitzenschirmling

Ich nehme mal an ein
    2# Edit Kahler Krempling

Und bei diesen kam ich wohl zu spät :shy:
    3# Schopftintling

In diesem Jahr ein Massenpilz
    4# Grünblättriger Schwefelkopf

In diesem Jahr selten zu sehen
    5# Speitäubling

Auch wieder massenweise anzutreffen
    6# Flaschenstäubling

Hier ein unbekannter. Habe leider nur dieses eine Bild
    7# ??

Bei diesem hier dachte ich an den
    8# Violetter Rötelritterling

Falls ich mit meinen Bestimmungen daneben liege bitte Korrigieren

Es war mal wieder schön erholsam im Wald. Und gerade weils so schön war, habe ich mich total in der Zeit vertan. Da es jetzt schon so früh dunkel wird, stand ich plötzlich im Dunkeln im Wald. Hätte auch fast nicht mehr herausgefunden. Weil ich aber so brav war und alle Pilze den Waldbewohnern gelassen hatte, haben mir die Gnolme mit kleinen Feuerchen den Heimweg erleuchtet ;)

Grüße

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Hallöchen,

schöne Bilder hast du da, besonders die "Nachtfackel" finde ich sehr gut gelungen. :thumbup:
    ... aber, sollten deine "Parasole" nicht am Steil genattert sein und erkenne ich da zumindest teilweise einen Nupsi (Buckel) auf dem Schirm? :shy:

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

• Hi!

#1 hier sehe auch ich keine Parasole. Da scheint die obligatorische Stielnatterung zu fehlen.
    #2 sieht für mich wie ein Kahler Krempling aus. Dieser Pilz hat doch keine für Reizker typische orangene Milch gehabt, oder?
    #3 und #8 würde ich bestätigen
    #4 und #6 sehen auch richtig aus
    #5 ein Täubling, aber ich weiß nicht welche. Täublingsarten voneinander zu unterscheiden ist eine Kunst für sich
    #7 da sehe ich zu wenig. Es wäre grundsätzlich ganz gut für die Bestimmung auch Fotos von unten, von oben und evtl. ein Schnittbild pro Art zu haben.