Hallo Miteinander,
es war schon ein zähes Ringen mit den Pilzen in diesem Jahr. Eigentlich schlimm, dass zwei Jahre in Folge einen gefühlten Totalausfall zustande brachten. Obwohl - über die Morchelsaison konnte man sich nicht beklagen. Aber die ist eigentlich längst verjährt.
Für alle Pilzliebhaber, die das Wachstum unserer Lieblinge an astronomischen oder meteorologischen Erscheinungen fest machen möchten: Ich konnte auch in diesem Jahr meine langjährigen Beobachtungen bestätigen. Nach einer lang anhaltenden Trockenphase (so an die vier Wochen), einhergehend mit überdurchschnittlichen Temperaturen, dauert es meist drei Wochen, nach dem Einsetzen ergibiger Niederschläge. Über den Einfluß des Mondes mag ich mich nur soweit äußern: Als Hobbyastronom halte ich das für reinen Unfug. Der Mond zieht täglich seine Bahn am Himmel entlang. Ob er gerade seine Sonnenseite zeigt oder nicht, ist meiner Meinung nach für das Pilzwachstum irrelevant.
Der Regen im Oktober war in der Umgebung von Frankfurt / Oder mehr als ausreichend. Meine Dahlien fühlten sich nochmal richtig wohl. Für Ende Oktober waren die Pflanzen noch sehr grün und standen in voller Blüte. In anderen Jahren waren die um diese Zeit oft schon welk und abgeblüht.
Dummerweise vertragen sie keinen Frost. Es tat mir in der Selle weh!
Aber so ist der Lauf der Dinge. Irgendwann in fünf Monaten dürfen sie wieder in ihren Buddelkasten zurück.
Für die typischen Spätsommer / Herbstpilze kam der Regen leider zu spät. Ein einziger Täubling, keine Stachelpilze und natürlich auch keine Steinpilze.
Dafür konnte ich am vergangenen WE reichlich andere Pilze finden. Es reichte sogar für ein paar Fotos (hatte ich schon fast verlernt).
Ihr wisst ja - Bilder sagen mehr als Worte:
Brotzeit
Kühe
was fürs Auge
Erdig!
Stinker
die schöne Irina!
Rentierfutter
Allmächtiger! So extrem habe ich die noch nie gesehen.
Very hübsch! Bei 10-jährigen Kiefern. Unglücklicherweise gab es auch noch zwei weitaus jüngere Espensprösslinge.
Es gab sogar was zum essen
Alles Gute für das (die) anstehende (n) Forentreffen. Ich hoffe, das Treiben hält noch ein paar Tage (Wochen) an.
Grüßlis Ingo