Abgestutzte Keule

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Hallo Leila!

Jupp, die sind im Moment hier überall zu finden, im Nadelwald ist oft der ganze Boden bedeckt damit.

Sollen angeblich sogar essbar sein, ich habe sie noch nicht probiert. Finde sie aber auch schön zum Angucken! :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Leila und Sarah,

zuerst müsst ihr die aber korrekt bestimmen. Es gibt ja noch andere Arten in der Gattung, und solche Keulen können ziemlich formvariabel sein.
    Damit es Abgestutzte Keulen (Clavariadelphus truncatus) sind, sollten sie:
    - unter Nadelbäumen wachsen (was hier anscheinend der Fall ist)
    - süß schmecken (also wirklich auffallend süß!)
    - mit KOH20/30% auf der Außenseite hellrot verfärben

Sonst ist es was anderes.

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Oehrling!

Punkt 1 und 2 stimmten bei meinen Funden bisher immer. KOH muss ich mir endlich mal besorgen... muss mal gucken, wo man das hier bei uns bekommen kann.

Bis jetzt habe ich hier noch zwei andere große Keulen gefunden - in Buchenwäldern (vermutlich) die Herkuleskeule - deutlich größer als die Abgestutzte und abgerundet, mit deutlich dünnerer Stielbasis, und in Eichenwäldern eine deutlich kleinere Art, auch abgerundet, aber schlanker als die (vermeintliche) Herkuleskeule.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• KOH muss ich mir endlich mal besorgen... muss mal gucken, wo man das hier bei uns bekommen kann.

Hallo Sarah,
    viele der KOH-Reaktionen lassen sich auch mit Salmiakgeist (NH4OH) erzeugen, einer Flüssigkeit, die man normalerweise in einer Apotheke bekommen kann. NH4OH stinkt halt recht heftig und wird auch nach jedem Öffnen der Flasche schwächer und schwächer. KOH (Kaliumhydroxid) bekommt man in Pulverform eventuell auch dort, ebenso wie destilliertes, reines Wasser. Wenn du es hast, kannst du dich ja nochmal melden, ich habe irgendwo eine Rezeptur, wie man sich KOH-Lösung mixt.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()