Bei einer Wanderung auf der Peloponnes ohne Absicht, Pilze zu sammeln, habe ich ganze Kolonien dieser Pilze gesehen.
Abgestutzte Keule
- Leila
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.
-
-
Ein beneidenswerter Fund.
Hier selten zu finden und Anzeiger für ein gutes Pilzgebiet, meiner Meinung nach. -
Hallo Leila!
Jupp, die sind im Moment hier überall zu finden, im Nadelwald ist oft der ganze Boden bedeckt damit.
Sollen angeblich sogar essbar sein, ich habe sie noch nicht probiert. Finde sie aber auch schön zum Angucken!
-
Hallo Leila und Sarah,
zuerst müsst ihr die aber korrekt bestimmen. Es gibt ja noch andere Arten in der Gattung, und solche Keulen können ziemlich formvariabel sein.
Damit es Abgestutzte Keulen (Clavariadelphus truncatus) sind, sollten sie:
- unter Nadelbäumen wachsen (was hier anscheinend der Fall ist)
- süß schmecken (also wirklich auffallend süß!)
- mit KOH20/30% auf der Außenseite hellrot verfärbenSonst ist es was anderes.
FG
Oehrling -
Hallo Oehrling!
Punkt 1 und 2 stimmten bei meinen Funden bisher immer. KOH muss ich mir endlich mal besorgen... muss mal gucken, wo man das hier bei uns bekommen kann.
Bis jetzt habe ich hier noch zwei andere große Keulen gefunden - in Buchenwäldern (vermutlich) die Herkuleskeule - deutlich größer als die Abgestutzte und abgerundet, mit deutlich dünnerer Stielbasis, und in Eichenwäldern eine deutlich kleinere Art, auch abgerundet, aber schlanker als die (vermeintliche) Herkuleskeule.
-
KOH muss ich mir endlich mal besorgen... muss mal gucken, wo man das hier bei uns bekommen kann.Hallo Sarah,
viele der KOH-Reaktionen lassen sich auch mit Salmiakgeist (NH4OH) erzeugen, einer Flüssigkeit, die man normalerweise in einer Apotheke bekommen kann. NH4OH stinkt halt recht heftig und wird auch nach jedem Öffnen der Flasche schwächer und schwächer. KOH (Kaliumhydroxid) bekommt man in Pulverform eventuell auch dort, ebenso wie destilliertes, reines Wasser. Wenn du es hast, kannst du dich ja nochmal melden, ich habe irgendwo eine Rezeptur, wie man sich KOH-Lösung mixt.
FG
Oehrling -
Super, danke Oehrling! Ich frag mal bei uns in der Apotheke!