Die Bergwälder auf der Peloponnes sind nach den letzten Regenfällen zur Zeit voll mit Pilzen. Sehr viel Cortinarius, und da traue ich mich nicht dran. Aber auch andere, wo ich nicht sicher bin. Hatte leider meine Sammelausrüstung nicht dabei, sondern nur mein Handy. Aber vielleicht könnt ihr mir fürs nächste Mal einen Tipp geben, was es sein könnte. Das Wetter war nebelig und es hat genieselt.
Bei Pilz 1 war der Hut an der Oberseite schleimig, so dass ich an einen Schneckling dachte.
Die Pilze 2 und 3 (zusammen mit dem Erdstern) sahen von oben genau gleich aus, manche sogar direkt nebeneinander. Sind aber doch wohl unterschiedliche Cortinarius. Der eine vielleicht der Dottergelbe Klumpfuss? Der andere vielleicht ein Amethyst Klumpfuss?
Bei Pilz 4 habe ich keine Ahnung.
verschiedene Pilze auf der Peloponnes
- Leila
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.
-
-
Hallo Leila,
Zu den Pilzen 1-3 schweige ich lieber.
Die Nummer 4 sieht verdammt nach Mycena pura aus. Hat er denn nach Rettich gerochen?
Viele Grüße
Manfred -
Hallo Leila,
Schwierig... beim ersten müsste man nochmal Details des Hutes sehen.
Cortinarien sind unglaublich schwer und bis auf wenige Ausnahmen nicht vom Foto und oft auch nicht von Laien (ohne Chemikalien, Mikro, und was-weiß-ich) zu bestimmen. Oehrling und ein paar andere hier haben da mehr Erfahrung und können vielleicht was dazu sagen, aber ich lasse Cortinarien auch meist unbestimmt. In Europa kommen mehrere hundert Arten vor, das ist also nicht so einfach.Beim vierten vermute ich auch den Rosa Rettichhelmling, ebenfalls ein häufiger Pilz. Riech' mal dran, der sollte nach Gurke oder Rettich riechen.
-
Vielen Dank. Ihr seid unglaublich schnell. Hat mir geholfen Bis zumnächsten Mal.
-
Hallo, Leila!
Auf jeden Fall zeigst du da spannende Pilze aus einem spannenden Gebiet.
Die perfekte Darstellung der Funde ist natürlich eine Übungssache, das klappt nicht so auf Anhieb. Zum ersten kann man denke ich nichts Erhellendes sagen. Auf den Bildern mit dem Erdstern sind außer dem Erdstern wohl zwei Arten zu sehen. Der mit der dicken Knolle ist schon ein Schleierling (aber leider so unbestimmbar). Der andere scheint aber in eine ganz andere Gattung zu gehören. Eventuell sogar ein Weißsporer und eventuell sogar ein Ritterling. Da müsste man aber näher dran und mehr Details sehen, um immerhin die Gattung näher zu definieren. Der Schleierling darunter mit den hellen lamellen, schleimigem Hut (mit zarten Violettönen?) und einer Stielfarbe, die an lepista personata (Lilastiel - Rötelritterling) erinnert, das könnte was Feines sein. Such mal im Netz nach Abbildungen von Cortinarius dibaphus.
Ist freilich nur eine Idee und weit von einer Bestimmung entfernt (da braucht es mindestens noch Schnittbild, Geruch und KOH - Reaktionen), aber vielleicht immerhin mal ein grober Ansatz für eine Richtung.LG, Pablo.
-
Hallo Leila,
Pablo hat gut hingeschaut, da scheint bei den zweiten Pilzen tatsächlich noch ein Ritterling dabei zu sein. Der Orangerote Ritterling (Tricholoma aurantium) ist im Moment im Tannen-Mischwald recht häufig, und der lässt sich auch relativ leicht sicher ansprechen.
Beim lila Schleierling: wenn du den nochmal findest, riech mal dran. Unter Eichen - wenn denn da Eichen in der Nähe waren, Mischwald mit Kermes-Eichen (πουÏνάÏι - pournari) geht auch - gibt's hier auch noch Cortinarius suaveolens. Der stinkt allerdings ganz ekelhaft penetrant parfümiert, hat aber ähnliche Farben wie C. dibaphus.