kleine Schirmlinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von assel.

• Hallo,

ich habe gestern diese Schirmlinge gefunden. Der Ring pappt zwar fest am Stil, ist dort aber nicht angewachsen, weshalb ich geneigt bin zu sagen er ist verschiebbar. Durchmesser der Hüte etwa 5 bis 12 cm. Der Geruch ist sehr unauffällig (ich riech quasi nichts, habe aber auch keinen guten Geruchssinn).

Da ich jetzt gelesen habe: Finger weg von kleinen Schirmlingen bin ich sehr verunsichert. Könnt ihr mir weiterhelfen?

(ich weiß, die Fotos sind nicht von guter Qualität und hoffe es reicht)

Vielen Dank

Astrid

• Hallo Astrid,
    das ist schon ein Riesenschirmling
    Vom Hut her sieht er auch ganz typisch wie ein Parasol aus.
    Den unteren Stielteil hasst du uns vorenthalten, dort sollte man auch die Natterung des Stiels sehen.
    Im Internet gibts aber natürlich keine Essfreigabe, da muss du schon zum Pilzsachverständigen gehen
    Gruss
    Uwe

• Grüß Dich Astrid,

ich kann nicht viel dazu sagen. Weil eben viele markante Merkmale nicht mehr zu sehen sind.

Cortinarius hats ja schon angesprochen. Die Stielnatterung sollte zu sehen sein, die Stielbasis, der Hut von oben etwas besser. Weißt Du.....es ist echt schwierig via Internet was dazu zu schreiben und Verzehrfreigabe gibts eh nicht in einem seriösen Forum wie diesem.
    Am besten wäre es, wenn Du Deinen Fund einem PSV zeigen würdest. Er kann Dir was genaueres dazu sagen. Vllt.

Es gibt mehrere Riesenschirmlinge, einige davon verursachen schwere Beschwerden, weil sie giftig sind. Ist man sich nicht ganz sicher, dann bleiben genau diese Funde eben im Wald. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Huhu,

also mal angenommen, es handelt sich bei allen drei Bildern um die selbe Art, sind es keine Parasole, denn das zweite Bild läßt eine Natterung nichtmal erahnen, müßte für den Fall eines Parasols aber zu erkennen sein. Ich finde auch das, was ich vom Hut sehe, nicht gerade klassisch parasolig.

Man kann anhand der Bilder aber nichtmal sicher sagen, daß alle Pilze der selben Art entspringen.

Ohne halbwegs vollständigen Stiel und aussagekräftige Photo-Perspektiven (hier wenigstens von Oben und von der Seite) wird das mit der Bestimmng eh schwer.

Im ZWEIFEL ist jeder Pilz eh immer das selbe ... Kompost ... und falls deiner da her kommt sowieso :D

Wenn man sich nicht sicher ist, um was es sich handelt, sollte man so einen Pilzfruchtkörper nicht einfach nur abreißen, sondern liebe- und gefühlvoll als Ganzes dem Boden entnehmen und vorsichtig zum Rechner tragen ... deine sehen aus, als wären sie beim Unkraut rupfen im Weg gewesen. :haue:

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

• Ok Danke trotzdem. Die sandige "Knolle" habe ich aus Transportgründen im Wald gelassen (war nicht zum Pilze suchen sondern zum Radeln im Wald), Natterung war aber am Stil nicht zu sehen

Gelobe Besserung
    Grüße, Astrid