Angebliche Abbildung weißer Knollenblätterpilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo zusammen,

ich bin gerade aufgrund einer Internetseite verwirrt.
    Dort wird angeblich ein weißer Knollenblätterpilz abgebildet,
    allerdings würde ich aufgrund des Fotos auf einen Schirmling schließen z.B. Zitzenschirmling.
    Täusche ich mich da?

Quelle: http://www.pilze-infos.de/gift…sser-knollenblaetterpilz/

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Dany

--------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

• Das jagt den Leuten ja einen Riesen Schreck ein. Schlimm was man teilweise im Internet findet.
    Ich werde dem Verantwortlichen mal eine Mail schreiben und ihn darauf hinweisen.

• Hallo Dany,

du täuschst dich nicht !
    Das ist natürlich kein Weißer Knollenblätterpilz, sondern ein Schirmling. Ich meine sogar eine Stielnatterung zu erkennen, was für den Parasol spräche.
    Die Gifthäublinge sind übrigens auch keine, sondern Schwefelköpfe und der Grüne Knollenblätterpilz ist wahrscheinlich ein Gelber.
    Eine merkwürdige Seite.

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Oh Mann, oh Mann. Habe auch mal kurz in die Seite geschaut. Die unterbietet so ziemlich alles, was ich bislang gesehen habe. Klebriger Hörnling als Ramaria aurea. der orellanus ist sicher auch keiner. usw. usf.

Grausam.

• Ohman, das ist echt unverantwortlich, ich hatte mir die andern Pilze dort garnicht angeschaut. Kam eigentlich nur durch Zufall auf die Seite. Ich habe den jetzt angeschrieben und ihm nahegelegt die Seite entweder ganz, ganz schnell in Ordnung zu bringen oder sie komplett aus dem Netzt zu nehmen. Auch wenn man sich nicht nur nach irgendwelchen Seiten und Abbildungen richten sollte, aber sowas darf trotzdem nicht sein.
    Gibt ja doch immer Leute die das einfach glauben.
    Nacher sind da noch giftige mit essbaren Pilzen vertauscht etc. *kopfschüttel*

• Dabei sind die Informationstexte beim Überfliegen gar nicht mal so schlecht. Wahrscheinlich verfügt der Websitenbetreiber über einigermaßen gescheite Literatur. Die Fotos dagegen sind einfach... umpff! Wahrscheinlich durfte er die aus den Büchern nicht nehmen.

Fazit: jahrelang kultiviertes gefährliches Halbwissen kombiniert mit deftiger Selbstüberschätzung und fehlender Vernetzung mit Experten, die vor der Veröffentlichung mal hätten drübergucken können. Dann kommt so ein Internetauftritt zustande.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()