meine Anfängerfrage: violetter Champignon?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Hallo,
    ich danke für die Aufnahme im Forum.
    Weil es meine erste Frage ist, noch ein paar Worte vorweg.

Nach meinem Umzug aufs Land musste ich feststellen, dass die Umgebung auch in guten Pilzjahren schrecklich pilzarm ist. (Selbst Stadtparks hatten da mehr hergegeben.)
    Weil ich Pilze aber sehr mag, bleiben mir 2 Auswege:
    - Die Bestimmung dieser kleinen, "unscheinbaren" Pilze, von denen es auch hier viele gibt und an die sich niemand wagt. Einige davon schmecken doch bestimmt...
    - Pilze selber züchten

Mit Letzterem habe ich übrigens vor Kurzem begonnen. Nun hat mich die Begeisterung für meine "Indoor-Pilze" zu neuen Entdeckungen draußen beflügelt.

Auf einer Kuhweide mit alten Laubbäumen habe ich etwas gefunden, das schlicht wie violetter Champignon aussieht, aber ohne Manschette (korr. statt irrtümlich Lamelle). Dafür mit herrlichem Pilzduft.
    Von Weitem schienen es ganz viele zu sein, aber dabei stehen andere Pilze der gleichen Farbe.
    Etwas kleiner, der Hut vergleichsweise leicht "schleimiger" und mit einem "Höcker" in der Hutmitte. Diese Pilze lassen sich wie Blumen pflücken, dabei spaltet sich der Stengel. Sie riechen etwas stechender, aber nicht unangenehm.

Die Bilder von beiden Pilzen kusieren im Netz als violetter Rötelritterling, ich glaube aber nicht, dass es diesselben sind.
    Vielleicht weiß dazu jemand schon Rat, bevor ich hier meine ersten Bilder hochzuladen versuche?

Kann man die essen? Welche von denen? Oder alle? Da stehen noch viele auf der Wiese rum.

Und weil meine ersten Myzelzuchtversuche so gut laufen: Kann man die auch züchten?

• Hallo und willkommen,

also nur soviel: Es gibt weder Champignons noch irgendwelche Ritterlinge ohne Lamellen.
    Da müssen Bilder her. ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Zitat

an die sich niemand wagt. Einige davon schmecken doch bestimmt...

... habe ich etwas gefunden, das schlicht wie violetter Champignon aussieht, aber ohne Lamellen.

Klar, es gibt Pilze, an die sich niemand wagt und die bestimmt schmecken ... aber nur einmal :D :haue:

Was hat denn der "lamellenlose" Pilz? Röhren, Leisten, Stacheln oder einfach NIX ?

Oder ist bei den jungen Pilzen das Velum noch geschlossen und man sieht die Lamellen nur nicht? Wer suchet wird finden 8|

Was für Pilze hast Du denn vor Deinem Umzug so gesucht und sicher erkannt? Ich musste mich bei meinem Umzug vom Land in die Stadt auch erst einmal umgewöhnen. Pilze wachsen (fast) überall, aber nicht überall die gleichen.

Schick mal Bilder und frag die Profis, ob Du weitersuchen darfst oder besser bei Deinen Indoor-Pilzen bleibst. ;)

Wenn Du violette Rötelritterlinge gefunden hast, ist Dir mein Neid gewiss. War heute draußen und an meiner besten Stelle lässt sich bislang kein Exemplar sehen.

Im Unterforum "Vorstellung neuer Mitglieder" soll man übrigens sich selbst vorstellen und nicht die Pilze von der Kuhweide. Vielleicht kann ein Admin den Beitrag verschieben. Oder Du stellst Dich einfach vor. ;)

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

Einmal editiert, zuletzt von Teetrinker ()

• Zitat: Wenn Du violette Rötelritterlinge gefunden hast, ist Dir mein Neid gewiss. War heute draußen und an meiner besten Stelle lässt sich bislang kein Exemplar sehen.

Hallo Teetrinker,

schade, dass du nicht in meiner Nähe wohnst, ich könnte dir Wälder nennen, wo sie zentnerweise wachsen... ;)
    Hab' mir extra einen neuen Gefrierschrank gekauft... :D

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Nach meinem Umzug aufs Land musste ich feststellen, dass die Umgebung auch in guten Pilzjahren schrecklich pilzarm ist. (Selbst Stadtparks hatten da mehr hergegeben.)

Hallo,
    was für ein Land ist das denn, bzw. wo liegt dieses Land? Vielleicht kann man dir doch ein bisschen mit guten Pilzstellen helfen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• ...Vielleicht weiß dazu jemand schon Rat, bevor ich hier meine ersten Bilder hochzuladen versuche?...

Hallo pink oyster,

Du wirst hier ganz sicher kompetenten Rat bekommen, aber ohne Bilder ist das schon bei sehr guter Beschreibung des Pilzes schwer.
    Was Deine Anfrage betrifft: ohne Bilder geht da nix.

Hier findest Du eine ausführliche Anleitung, wie Du Bilder ins Forum einstellen kannst.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

Letzter Tag!!!!