Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mykologicus.

• Zu den unangenehmen Seiten des Pilzesuchens gehören ja wohl vorrangig die Zecken.
    Dieses Jahr scheint das Thema noch heißer zu sein als sonst schon, denn der milde Winter lässt Experten vermuten, dass die kleinen Beißer in Massen auftreten werden.
    Die Zahl der Zecken, die Krankheitserreger in sich tragen, ist im Laufe der letzten Jahre stetig gestiegen und damit auch die Gefahr sich nach einem Zeckenbiss eine Borreliose oder FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis, eine Hirnhautentzündung) einzufangen.
    Waren bisher in erster Linie die südlichen Bundesländer betroffen, breiten sich die durch Zecken übertragenen Krankheiten immer weiter nach Norden aus. Erste FSME-Fälle sind so aus dem Harz, aber auch aus MVP gemeldet worden.
    Gegen FSME gibt es z. B. eine Schutzimpfung, gegen Borreliose aber nicht.
    Was tut ihr gegen das Problem? Wie schützt ihr euch?

greetz,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Meinhard,

diese ekligen Biester lassen mich mittlerweile schon kalt. Hatte letztes Jahr 30 Zecken auf EINMAL. Über die Saison verteilt ca. 60 - 70.

Für Pilzfreunde ist das Impfen gegen FSME Pflicht. Borreliose sollte man bekannterweise an einer kreisförmigen Rötung um die Bissstelle erkennen. Alles schon gehabt :) Eine ordentliche Ladung Antibiotika und die Sache ist gegessen :) Allerdings sollt man sofort zum Arzt und das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Mich hat man damals gleich ans EKG angeschlossen.

Bester Schutz sollen anscheinend Gummistiefel sein. Da rutschen die Biester herunter. Aber wer will schon im Sommer mit Gummistiefel durch den Wald dackeln???

Socken über die Hose krempeln hilft sehr gut. Dann kommen sie zumindest nicht unter die Hose. Ist nicht gerade toll, wenn man 'ne Zecke am S... hat. ;)

Autan ist auch nicht schlecht. Es soll ein neues Mittel geben, welches sogar gegen Regenwaldmücken schützt. Muss aber nochmal nachfragen, wie es heißt.

Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

Einmal editiert, zuletzt von freeze ()

• Guten Morgen zusammen,
    also ich kann im großen und ganzen Alex recht geben. Gegen die Hirnhautentzündung kann man sich sehr gut Impfen lassen, dass hat bei mir so gar die Krankenkasse gezahlt. Nach dem Zeckenbiß sollte man auf alle Fälle zum Arzt, da man gegen Borelliose anscheinend am Anfang noch was machen kann. Bei Hunden gibt es ein Mittel das man auf das Fell schmiert, da gehen die Zecken schon im Fell ein. Müsste man mal beim Menschen ausprobieren:D

Grüße

Dirk

• Hallo miteinander,

ja ja, das ist schon ein leidiges Thema, und vor allem wird es immer schlimmer!!! Letztes Jahr hat es nen Kollegen umgehauen, der hatte FSME UND Borreliose auf einmal. Der lag mit über 40 °C Fieber über vier Wochen im Krankenhaus. Für mich war das dann der ausschlaggebende Punkt für ne Impfung. Diesen Monat ist die dritte und letzte Spritze dran, dann bin ich wenigstens mal gegen FSME geimpft.

Was das Vorbeugen angeht, das scheint gegen die Biester auch nicht mehr so einfach zu sein. Ich hab immer meine Wanderstiefel an, drüber ne Hose von der Bundeswehr, die kann man unten schön zubinden. Da ist das meiste schonmal abgesichert, denn fast alle kommen ja von den unteren zehn, zwanzig Zentimetern im Wald. Ansonsten Check ich hin und wieder mal die wichtigen Stellen ab, das erst garkeine zum beißen kommt, bin mal gespannt wie lange ich ohne Biss bin dieses Jahr. X(

Es grüsst ein enttäuschter Bayern-Fan

Pady

• Hallo,
    diese Jahr scheint es mit den Zecken wirklich sehr übel zu werden. Mein Hund hatte jedenfalls gestern nach einem kurzen Waldspaziergang (angeleint und nur am Wegesrand) gleich ein Dutzend. Der beste Schutz(für den Mensch) sind wirklich Gummistiefel! Beim Angeln trage ich immer welche-und zwar hüfthohe, auch im Sommer. Zumindest, wenn ich durch Schilf oder hohes Gras gehen muß. Bei langen Pilztouren sind Gummistiefel natürlich nicht immer praktisch, aber im Herbst und bei feuchtem Wetter spricht nichts dagegen. Allerdings gibts da Unterschiede und ich rate niemandem mit billigen 10€ Stiefeln in den Wald zu gehen. Blasen sind vorprogrammiert. Die franz. Firma LeCamou macht sehr gute Naturkautschuk Stiefel(mit Leder- oder Neoprenfutter). Mit denen kann man durchaus bequem viele Kilometer laufen.
    Autan hilft bei mir garnichts, weder gegen Zecken, noch Mücken!

• Hallo zusammen,
    ich muss mich Fußpilz anschließen, Autan hilft nicht die Bohne gegen Zecken. Was mit allerdings letztes Jahr aufgefallen ist, in Wäldern in denen viele Spaziergäner mit Hunden unterwegs sind, hatte es sehr viele von diesen ViechernX( . Wogegen in Wäldern die nicht so frequentiert wurden keine zu finden waren. Bei uns in der Gegend gibt es zwei Waldstücke die nur durch einen Acker bzw. Wiese voneinander getrennt sind. Im einen Wald gibt es Zecken ohne ende, wogegen im anderen keine einzige war.:/

Grüße

Dirk

• Hab jetzt nochmal nachgefragt. Das "Wundermittel" ist von Ballistol und heisst "Stichfrei". Ob's wirklich was bringt kann ich nicht sagen. Werd's auf jeden Fall ausprobieren. Ballistol Stichfrei

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo zusammen,

hab grad im Radio auf SWR3 gehört, dass in ganz Baden Württemberg die Risikostufe, was das anstecken mit FSME angeht, am höchsten eingestuft worden ist. Ärzte raten dringend sich gegen die Hirnhautentzündung impfen zu lassen. Ich für meinen Teil werde mir die Woche noch meine dritte, und somit letzte, Spritze holen, dann hab ich die Sorge schonmal los. Allein im Kopf gehts so schon mal besser wenn man weiss das man geimpft ist. Was die Borelliose angeht, da hilft wohl nur beten das wir da irgendwie rum kommen.

freeze

Was das Mittel angeht, da würde ich mich auch über ein Testurteil freuen, denn ich bin auch einer von denen, bei denen das Autan überhaupt nichts hilft. Hab da so ein ähnliches Mittelchen aus dem Migro (Schweiz), das hilft echt besser, aber auch noch nicht zufriedenstellend!!

So, ansonsten freu ich mich auch mal wieder über ein zwei Tage :rain:, dann geht die Jagd wieder los. Wie Dirk schon geschrieben hat, der Südschwarzwald ist sowas von trocken, keine Chance für Pilze im Moment...;(

MfG
    Pady

• Hallo Miteinander,

die hier zusammengetragenen Tips, sind auch nach meiner Meinung so ziemlich alle richtig.
    Doch noch ein wichtiger Hinweis von mir: Ich trage auch immer eine großen breitrandigen Hut, denn wenn man so unter den Hecken durchkriecht, geht man gerne mit dem Kopf voran ins Gebüsch und streift auch so Zecken ab. Das kann man sehr gut erkennen, wenn man im Wald ab und zu den Hut herunternimmt und die Hutkrempe untersucht. Da liegen meist welche drauf, die man dann abschütteln (oder evtl. auch gleich töten!) kann.

Grüsse
    Bernd

• Hallo an alle,

sind sehr gute Tipps die ihr da habt, muss ich mal befolgen.
    Einziger Nachteil: Schaut halt ein bisschen komisch aus wenn man mit Autan-Geruch, zusammengebundener Militärhose, Gummistiefel und breitkrempigen Riesen-Hut daher kommt und alle paar Minuten stehen bleibt, den Hut ab nimmt und schaut ob man Zecken oben hat :)

Andererseits: Was müssen wir Pilzsammler nicht alles für blöde Blicke hinnehmen, wenn wir beispielsweise (wie es mir passiert ist) im Frühjahr unter Fichten neben einem begangenen Weg hocken, mit provisorischem Plasticksack in der Hand und Fichtenzapfen-Nagelschwämme pflücken, um uns unsere erste frische Pilzmalzeit im Jahr zu holen... ;)

Also nicht unterkriegen lassen von irgendwelchen Leuten die sich nach eigenen Angaben für "tolle Schwammerlkenner" ausgeben und einen Knollenblätterpilz als Champignon verkaufen wollenX(

Schöne Grüsse
    Gernot

• Also das mit dem Zeckenimpfen ist so ne Sache. Meine Schwester hat duch die Zeckenimpfung Gehirnhautentzündung bekommen und ich habe auch schon oft gehört dass die Impfung gar nicht so ungefährlich ist. Ich bin selber nicht Zeckengeimpft und weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun soll. Impfen oder nicht... beides ist ein Risiko. :/

• Hallo Xardonas,

Das mit der Schutzimpfung ist so eine Sache, als ich mir damals meine 1 Impfung gegen FSME abholte (sind insgesamt 3 Impfungen nötig) hat man mich auch in dieser Hinsicht aufgeklärt, das das genau das Gegenteil bewirken kann. Wenn du in einem Gebiet wohnst , wo die FSME häufig auftritt würde ich mich impfen lassen, allerdings muss das jeder für sich entscheiden. Du kannst natürlich auch auf andere Mittel zurückgreifen wie in den anderen Beiträgen vorher schon genannt wurden, z.b. diverse Hautcremes oder Spray ´s. Wobei manche Mittel auch nicht unbedingt das halten was sie versprechen.

Bis dann...

Andreas

• Hallo Xardonas,

wenn du in einem Gebiet lebst, in dem FSME häufig ist, wäre eine Impfung schon sehr zu empfehlen, da die Nebenwirkungen selbiger wesentlich seltener sind als FSME. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, trägt jeder 3. Zeck die Erreger mit sich herum. Und die Folgen von FSME sind wirklich nicht zu verachten!

Schöne Grüsse
    Gernot

• Guten morgen zusammen,
    also ich muss echt den meisten mit Ihrer Meinung Recht geben. Eine Zeckenimpfung ist für Pilzsammler "Pflicht". Eine Bekannt von mir hat sich nun Boreliose zugezogen und es ist kein Spaß wenn man den ganzen Tag Schmerzen hat. Bei den drei Impfungen ist aus meiner Sicht nur die zweite die Schlimmste, da hatte ich und meine Freunde dannach leicht erhöhte Temperatur, aber es ist wenigstens ein kleiner Schutz den man gegen diese unnötigen Fiecher X( hat.

Grüße

Dirk

• Hallo Dirk,

Zitat von Schwobaseggl

Eine Zeckenimpfung ist für Pilzsammler "Pflicht". Eine Bekannt von mir hat sich nun Boreliose zugezogen und es ist kein Spaß wenn man den ganzen Tag Schmerzen hat.

Ich hoffe, Dir ist klar, dass die Impfung nur vor FSME-Infektion schützt. Gegen Borreliose gibt es keine präventiven Impfung.

Grüße
    Gerd

• Gerd und Andreas,
    ich weiß schon das es keinen Impfschutz gegen Boreliose gibt, leider:(. Aber ich finde das man sich wenigstens gegen FSME als Pilzsammler schützen sollte. Da ich leider aus einem "Kriesengebiet" komme, bin ich schon seit Jahren geimpft. Muss aber auch nächstes Jahr wieder eine Auffrischung holen.

Grüße

Dirk

• Hallo zusammen,

Wollte mal fragen, ob es bei euch eine Zeckenplage gab, wie es in den Medien für den Sommer - Herbst 2007 so prophezeit wurde. Also ich hatte in dieser Sasion nur ganz selten welche, ich hatte mich auch gar nicht geschützt mit Hautcremes. :/

Bis dann...

Andreas

• Hallo zusammen,

also in den Pilzwäldern, die ich in dieser Saison aufsuche - und welche im nördlichen Berliner Umland liegen, ist die Anzahl der Zecken, die so an einem hängen bleiben, höchst variabel.

Das hat natürlich einerseits damit zu tun, dass die Wälder im Spektrum von offener, quasi grasfreier Buchenwald bis dichter, durchgehend grasbewachsener Nadel-/Mischwald liegen, aber auch in letzteren gab es große Unterschiede.

Teilweise hatte ich nach ein, zwei Minuten im Gras bis zu zehn Zecken an der Kleidung sitzen, dann wieder nach längerem Umherstreifen in ähnlichen Wäldern gar nichts. Insgesamt hielt es sich nach meinem Empfinden in Grenzen.

Auf jeden Fall suche ich mich aber nach jedem Ausflug ab. Ein wenig tückisch ist hierbei eine in den hiesigen Wäldern auftretende sehr kleine Art, da man diese sehr leicht übersehen kann...

Grüße, Stephan

• Hallo Andreas,

bei mir halten sich die Zecken auch in Grenzen, hatte heuer kaum welche. Aber wie Stephan schon richtig schrieb, findet man Zecken fast nur im höheren Gras. Wenn ich beispielsweise in einem Nadelwald oder lichten Laubwald suche, dann habe ich (fast) nie Zecken, in grasigen Wäldern allerdings (wo es ja auch nicht so pilzreich ist) habe ich fast immer 1, 2 Zecken. Wenn man also das Gras umgeht, dann bekommt man auch nicht so viele.

Schöne Grüße
    Gernot

• da bin ich wohl einer der wenigen, an denen diese monster nicht rangehen, und da kann ich mich seltsamerweise zu 100% drauf verlassen. ich bin sehr viel im wald, zu anfang der saison wenn es sehr warm ist auch oft in kurzer hose und bw-stiefeln und ich denk da gar nicht mehr dran weil es mich praktisch nicht betrifft, ich weiss auch nicht, wieso aber gut das es so ist.

• Hallo allezusammen... ich benutze gegen die Biester seid 3 Jahren Ballistol Stichfrei... klappt sehr gut... reim mich ein vor allem im Bein und Fußbereich etwas Dicker... stinkt allerdings erbärmlich ;) aber man kann ja nicht alles haben..
    Zum Impfen sei gesagt das diese nur zu 50 % gegen Hirnhautenzündung hilft und auch nur 30 % der Zecken Überträger sind und dann auch nicht immer eine Krankheit ausbricht.. ist die frage ob sich das ganze Lohnt..

Gruß

• Wo hast du denn diese Zahlen her? Da du dich lediglich auf die Hirnhautentzündung (FSME) bezogen hast, werde ich auch nur dazu etwas anmerken.

1) Lediglich 1-5% (nicht 30%) der Zecken (in Risikogebieten) sind mit dem Virus befallen. Von diesem Gesichtspunkt aus hast du sicher recht, was die Zweckmäßigkeit betriff.
    [FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) | Nds. Landesgesundheitsamt]

2) Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts haben sich lediglich 7 von 100 Personen infiziert, die vorher geimpft wurden (nicht 50%). [http://www.brigitte.de/gesund/a_z/zecken/?p=3#a7]

Ich wollte nur einmal die Zahlen etwas relativieren. Natürlich sei es jedem selbst überlassen, ob eine Impfung für ihn sinnvoll ist; und unbestritten ist auch, dass von der Borreliose eine erheblich größere Gefahr ausgeht.
    Dennoch wird die Impfung ausdrücklich empfohlen, sofern man in Risikogebieten verkehrt. Und vor dem Hintergrund, dass die Impfung in den meisten Fällen kostenlos ist, sollte man diese schon wahrnehmen, denke ich.

• Hallo,
    ich möchte nur noch hinzufügen, dass die empfohlenen Abstände zwischen den Auffrischungsimpfungen verkürzt wurden. 2 Grundimpfungen innerhalb von 4 - 6 Wochen, danach nach 1 Jahr und dann alle 3 Jahre. Früher hat es immer geheißen alle 5 Jahre; ich mußte letztes Jahr von vorne anfangen...
    Schönen Abend noch und zeckenfrei durch den Wald!
    Sabine