Winterporling (Polyporus brumalis)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roland11.

• Hallo,

habe heute, nachdem der Schnee weitgehend geschmolzen ist, mal den Holzhaufen etwas näher inspiziert.
    Dabei habe ich diese 3 Trichterlinge(?) entdeckt. Im Hintergrund sieht man noch ein paar Trameten, die ich aber nicht gesondert fotografiert habe - davon gibt es zahlreiche andere Möglichkeiten.
    Die Trichterlinge (?) sind etwa 3-4 cm hoch und der Schirm ist ca. 3cm im Durchmesser.
    Unterseite ist weiß (sieht man auf einem der Bilder).
    Ich wollte sie nicht zerstören, damit ich sie weiter beobachten kann.
    Im Parey's habe ich einen feinschuppigen Trichterling (Clitocybe squamulosaides Orton) gefunden, der eventuell passen könnte. (scheint nicht so häufig vorzukommen).

...wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke

Einmal editiert, zuletzt von Roland11 ()

• Hallo Roland!

Pilze bestimmen nur nach der Oberseite ist natürlich ein risikoreiches Unterfangen.
    Aber ich pokere mal und behaupte, dass er gummiartig ist (hättest ihn wahrscheinlich beim Umbiegen der Hüte, um die Fruchtschicht zu inspizieren, nicht zerstört), dass er direkt auf Holz gewachsen ist und dass er mit dem bloßen Auge betrachtet gut sichtbare Poren aufweist.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• ...mittlerweile ist es draußen zu dunkel - ich werde aber baldmöglichst versuchen, die Unterseite zu fotografieren, ohne den Kleinen weh zu tun :)

• Hallo Roland!

Pilze bestimmen nur nach der Oberseite ist natürlich ein risikoreiches Unterfangen.
    Aber ich pokere mal und behaupte, dass er gummiartig ist (hättest ihn wahrscheinlich beim Umbiegen der Hüte, um die Fruchtschicht zu inspizieren, nicht zerstört), dass er direkt auf Holz gewachsen ist und dass er mit dem bloßen Auge betrachtet gut sichtbare Poren aufweist.

VG Ingo W

...hab' ihn jetzt mit dem Winterporling verglichen und für identisch empfunden:thumbup:

• ...hab' ihn jetzt mit dem Winterporling verglichen und für identisch empfunden:thumbup:

Wenn's ein Trichterling sein sollte, müßte er ja auch Lamellen haben. Davon abgesehen ist der Feinschuppige Trichterling zu dieser Jahreszeit eher weniger zu erwarten.

Gruß Harald

• ...danke für den Tipp - bei meinen künftigen Bestimmungsversuchen werde ich etwas systematischer vorgehen und (hoffentlich) nicht so stümperhaft wie bisher ;)